beiges Old School Case?

maschine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
217
Tag zusammen,

Ihr erinnert Euch bestimmt noch an diese potthässlichen beigen Gehäuse aus den 90ern, die in nikotingeschwängerter LAN-Luft noch so einen herrlich gelben Taint bekamen. Letzens habe ich so ein Teil auf dem Sperrmüll gesehen - und fand das ziemlich cool.

Gibt es irgendeinen Anbieter, der so ein Gehäuse mit "Old-School-Optik" anbietet? Natürlich sollte die Technik schon auf dem aktuellen Stand sein (Netzteil unten, gedämpfte HDD-Aufhängung, schraubenlos, etc...). Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Karl
 
Moin,

sowas braucht - bis auf Dich - doch kein Mensch mehr ;)
Ich denke da wird eher ebay und selbst was basteln die Devise sein.
Wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben.

in diesen Sinne
Grüße bluGod
 
Der Markt dafür ist wirklich verdammt klein :D Wenn es dafür überhaupt einen gibt! Mehr als Sperrmüll/Wertstoffhöfe oder einem Starkraucher in der Verwandschaft kann man dir nicht nahelegen.. Bei dem Anblick hatte man doch eh immer schon den Tabakgeruch in der Nase... Kenns von meinem Bruder damals in Form eines Monitors... brrrrrrrrrr, wie gesagt, selber malen oder siehe oben.
 
Eröffne doch einfach im Marktplatz einen Suche-Thread. Sicherlich haben viele hier noch so eins rum stehen.
 
Ich habe sogar noch so ein Gehäuse, allerdings ist es nicht vom Nikotin gefärbt :)

Aber mit aktuellen technischen Gegebenheiten wirst du sowas nicht finden.

Schön an den alten Stahlkästen ist allerdings, dass sie sehr gut modbar sind.
 
Bei uns in der Firma haben wir davon noch hunderte. Sogar mit aktivem Inhalt und produktiv eingesetzt. Zum Teil mit zwei Finger dickem Staub im Gehäuse. Compaq Deskpro-Serien und andere Pentium 1-Maschinen. Jeder Tag zur Arbeit ist eine Zeitreise in die Vergangenheit :lol:
 
Ich habe auf dem Dachboden noch was richtig Old-School mäßiges:

Baujahr 1987, IBM XT Clone mit Intel 8088 4,77 MHz(!!!) Miz Turbo Schalter und 20 MB (!!!) Platte im 5,25" Format nebst Bernstein-Monochrom Monitor. War sogar relativ Silent, die CPU hatte nämlich noch nichtmal einen Kühler geschweige denn einen Lüfter. Dafür war der Rest mechanisch relativ laut, besonders die Platte.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich das Ding nach einem Umzug mal in der Hand und hab ihn mal angeschmissen, das Ding läuft sogar noch !

Das Gehäuse ist ein Desktopgehäuse in Grau lackkiertem Stahl und hat an jeder Seite einen 1 Euro großen Edelstahlknopf und bei Druck öffnet sich die Gehäuseoberseite mittels Scharnieren. Für sowas müsste man heute richtig Geld hinlegen !!!

Und mit Stahl meine ich Stahl und nicht Blech, 2,5mm stark, da kann man mit 'nem Laster drüberfahren und das verbiegt sich nicht.

Guck mal z.B. hier, was man damit machen kann:
http://www.fingerlinge.de/bernd/ibmxt/1ghz-ibmxt-part4.html

Aber ich würde das schöne Ding nicht für sowas verschandeln.
 
Könntest bei ebay nach älteren Server-Towern Ausschau halten. Die sind normalerweise gut designed, was Montage angeht. Musst nur auf Kompatibilität achten bez. ATX-Faktor Raumaufteilung und Netzteil.

Ein Spezielles habe ich da jetzt allerdings nicht im Kopf. :(
 
Zurück
Oben