Beim booten friert er an derselben Stelle ein.

Norbert_Focus

Lieutenant
Mainboard ist ein GA Z68 XPUD3

Seit neustem bleibt das Mainboard am Anfang beim erkennen der Hardware einfach hängen.

Und zwar in der Schleife "Detecting IDE devices"
Diese Zeile steht dann drei mal dort und ich kann nichts mehr machen ausser den Reset Knopf zu drücken.

Das komische an der Sache ist aber dass ich keine IDE Laufwerke benutze und die IDE Laufwerke im BIOS schon ewig deaktiviert sind.
Ich dachte an eine leere Bios Batterie, aber die Einstellungen im Bios sind unverändert meine, also kein Default.

Was kann es sein ?? Könnte es evtl. an einem kürzlich neu angeschlossenen 4 Fach Kartenleser am USB3 hängen ?

Edit:
Der zweite Start funktioniert dann einwandfrei .......

hast du deine sata geräte im ide modus laufen?

Nein, die laufen nicht in IDE sondern in ( ich meine das heisst ) SATA600 Modus oder mahci Modus, sagt Crystal Disk Info.
Also jedenfalls kein IDE Modus.

Was mir aber auffällt ist, wenn ich den neuen Kartenleser anstöpsele werden mir im Windowsexplorer 4 Wechsellaufwerke angezeigt und erst wenn ich eine SC Karte in einen Slot stecke verschwinden die anderen Laufwerke und nur das mit der Karte wird angezeigt wie es sein soll.

Vielleicht sucht das BIOS auf dem USB Kartenleser nach IDE Laufwerken ..........

Zuletzt bearbeitet:
Dann stöpsel den Cardreader doch mal ab und teste, was dann passiert.
So kannst du den schonmal ausschliessen. ;)

Tatsächlich hat der Rechner heute morgen mit abgestöpseltem USB Hub normal gestartet.
Es handelt sich um einen HAMA All In ONE Kartenlesen mit neuster Firmware.

Wie kann ich das Problem nun beheben ?
Der Kartenleser ist viel schneller als das San Disk Micro Mate was im bis jetzt zum Karten lesen benutzt habe, aber ich will natürlich nicht immer den Rechner zweimal starten oder das USB Kabel vor jedem Start trennen müssen.

Hast du den Cardreader zufällig vor kurzem bei Tchibo gekauft? ;)

Zwei Bekannte hatten nämlich auch extreme Probleme (Bluescreens nach einiger Zeit, kein korrektes Herunterfahren von Windows) mit dem Hama-Cardreader, der dort vor ein paar Tagen verkauft wurde.

Leider keine Lösung für die Probleme gefunden -> Umtausch -> anderen Cardreader besorgt -> läuft! :D

Wenn ansonsten keine Probleme vorliegen, so versuche im BIOS "USB Storage Function" auf "disabled" zu stellen - TESTEN -

und / oder zusätzlich

PCH SATA Control Mode = AHCI (IDE)

SATA Port0-3 Native Mode = disabled (default = enabled) = DVD-LW anschließen -

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit dem DVD LW anschliessen ?

Der Cardreader ist nicht von Tchibo, den habe ich vor einem halben Jahr von Amazon gehabt, nachdem der erste schon wegen Problemen um gegangen ist.
Ich glaube ich kaufe mir einen anderen.

Der Hama hat bei Amazon fast nur gute Rezensionen, das wundert mich etwas.

"USB Storage Function" = disabled

"PCH SATA Control Mode" = AHCI = Festplatte(n) wenn WIN mit diesem Modus installiert wurde - ansonsten "IDE"

"SATA Port0-3 Native Mode" = disabled (default = enabled) = DVD-LW anschließen -

"USB Storage Function" = disabled
Stand schon vorher.

"PCH SATA Control Mode" = AHCI = Festplatte(n) wenn WIN mit diesem Modus installiert wurde - ansonsten "IDE"
Stand und muss auf AHCI weil die Windows so installiert wurde und die Platten natürlich auch im schnellen Modus laufen sollen.

"SATA Port0-3 Native Mode" = disabled (default = enabled) = DVD-LW anschließen -
Diesen Eintrag habe ich mal auf disabled gestellt und es hat dann ganz normal gestartet.
Was Du mit dem DVD Laufwerk meinst verstehe ich leider immer noch nicht.
Egal ob der Modus auf enabled oder disabled steht, es funktioniert immer.

Aber trotzdem ist der Cardreader nicht in Ordnung oder der USB 3.0 Anschluss auf dem Board ist nicht richtig konfiguriert.
Der Cardreader funktioniert erst ( wird erst erkannt ) wenn ich ihn einmal ab und wieder an stecke.
Ob er evtl. direkt erkannt ist wenn beim Rechnerstart schon eine Speicherkarte steckt habe ich nicht probiert, aber dies ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Der muss doch auch ohne Speicherkarte schon erkannt werden, oder nicht ?
Wenn ich eine rein stecke passiert auch nichts ...... erst nach ab-/anstecken .......

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun ( seit Januar ) damit geholfen dass ich den Cardreader nur anstecke wenn ich ihn brauche, das funktioniert auch wunderbar und ist kein Umstand.

Zurück
Oben