PC für Single-Stream-Setup aufrüsten

Wormy117 schrieb:
Inwiefern kostet es Leistung? Aktuell ist die CPU erstmal genauso ausgelastet wie vorher auch.
Die Auslastung sagt erstmal relativ wenig über die Leistung aus.

Niedrigerer Takt = die CPU arbeitet langsamer.
Aber wenn die eh auf über 4GHz hochtaktet, dann ist ja alles in Ordnung.

Und nein, ich persönlich kann den Noctua nicht empfehlen. Nicht, weil er schlecht wäre, sondern weil ich ihn nicht kenne bzw. dessen Kühlleistung nicht einschätzen kann, dafür müsste ich mir erstmal Tests anschauen/durchlesen.
 
Drewkev schrieb:
Die Auslastung sagt erstmal relativ wenig über die Leistung aus.

Niedrigerer Takt = die CPU arbeitet langsamer.
Aber wenn die eh auf über 4GHz hochtaktet, dann ist ja alles in Ordnung.

Und nein, ich persönlich kann den Noctua nicht empfehlen. Nicht, weil er schlecht wäre, sondern weil ich ihn nicht kenne bzw. dessen Kühlleistung nicht einschätzen kann, dafür müsste ich mir erstmal Tests anschauen/durchlesen.
Habe gestern mal alles on Stream getestet. An sich ist das eine ganz nette Übergangslösung. Während des Streams blieb die CPU auch unter 80 Grad. Aber du hattest Recht mit dem Takt. Die 3,5 GHz bleiben durchgehend. Etwas Performance geht also verloren.

Demnach werde ich mir ein paar Lüfter zulegen, die dann nächste Woche ankommen sollten. Fürs Gehäuse hatte ich an Arctic P12 PWM gedacht. Ich würde mir drei Stück holen. Zwei davon würden meine jetzigen beiden Frontlüfter ersetzen und den dritten würde ich hinten oben ans Deck packen.

Dazu würde ich als CPU-Kühler wohl den Scythe Fuma 2 holen. Soll ja ganz gut sein. Ich hatte auch an einen Noctua NH-D15 gedacht. Nach ein bisschen Recherche scheint sich aber wohl herauszukristallisieren, dass der Aufpreis nicht wirklich Sinn macht, da die Kühlleistung nicht großartig besser als beim Scythe Fuma 2 sein soll aufgrund der 7nm des 3700x.
 
Zurück
Oben