PC für Single-Stream-Setup aufrüsten

Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Der Arbeitsspeicher läuft wunderbar. Nun geht es diese Woche in die finale Phase. GPU wird die ASUS TUF.

Nun bin ich völlig planlos welches Netzteil ich mir holen soll. 850W sollte auch mit Blick auf die Zukunft (CPU werde ich irgendwann upgraden) reichen? Habt ihr Empfehlungen?
 
Drewkev schrieb:
Mit 850W kriegst du jede aktuelle (empfehlbare!) Karte verbaut.
EVGA SuperNOVA G6, Fractal Ion Gold, Corsair RMx, Seasonic Focus GX um ein paar zu nennen.

Für die zukünftigen Karten wird wohl etwas mehr nötig, da würde ich zusätzlich auf ATX 3.0 warten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe mich jetzt auf die Corsair RMx festgelegt.

Und noch eine Frage, sorry: Dachte mir, ich hole mir gleich eine weitere Festplatte dazu, damit ich genug Speicher für Spiele habe. Aktuell benutze ich lediglich eine Kingston A400 480GB. Da wird es langsam knapp.

Wäre da eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 möglich? Die würde ich dann direkt auf das Motherboard anstecken. Kenne mich da gar nicht aus. Habe ein wenig recherchiert und es so verstanden, dass es Sinn machen würde, da diese über den M.2 Steckplatz sogar schneller ist?
 
Gestern war es soweit. SSD und die RTX 3080 eingebaut. Dann das neue Netzteil ran und et voila: alles super, bis auf die CPU.

Bin mal direkt in Warzone reingehüpft. Die GPU stemmt alles mit 120 FPS auf hohen Einstellungen ohne Probleme. Die CPU ging allerdings auf 96 Grad hoch.

Damit ist mir dann aufgefallen, dass die Temperatur generell zu hoch ist. Während ich hier im Browser schreibe ist sie bei um die 60 Grad bei Kern-Auslastung 2-5%. System ist bei 39 Grad und GPU gerade bei 54 Grad.

Da stimmt doch irgendwas nicht oder? Mit der alten GPU hatte die CPU während des Streams auch so um die 86 Grad. Nun bei Warzone mit maximal 50% Auslastung stabil 96 Grad.

Ist das so normal?
 
Drewkev schrieb:
Folie vom Kühler abgezogen? Wärmeleitpaste ist drauf? Lüfter sind angeschlossen?

Nebenbei:
XMP ist aktiviert?
Folie ist ab. Bzw. meine ich bei dem Boxed Kühler war auch keine Folie dran. Wärmeleitpase war auch schon beim Boxed von Grund auf dran. Lüfter alle angeschlossen. CPU-Fan läuft im Schnitt mit 2000 RPM, die drei Gehäuse-Fans im Schnitt mit 1000 RPM. XMP ist aktiviert.

Habe gestern auch schon so viel zum Thema Temperatur bei 3700x gelesen, aber werde nicht schlau. Die einen meinen die werden so heiß. Andere sagen es ist nicht normal. Die einen sagen es liegt am Boxed Kühler, andere wiederum sagen es hat mit dem Kühler nix zu tun, weil sie es auch ausgetestet haben.
 
Wormy117 schrieb:
Die einen sagen es liegt am Boxed Kühler, andere wiederum sagen es hat mit dem Kühler nix zu tun, weil sie es auch ausgetestet haben.
Naja, der Boxed-Kühler ist nicht gerade der Potenteste und unter Volllast kann das schon heiß werden. Zudem wirst du nun mehr Abwärme aufgrund der dickeren Graka haben, wodurch der CPU-Kühler nun eine potentiell heißere Luft bekommt als vorher.

Du hast das seit dem Einbau der neuen GPU + SSD?
 
Drewkev schrieb:
Naja, der Boxed-Kühler ist nicht gerade der Potenteste und unter Volllast kann das schon heiß werden.

Du hast das seit dem Einbau der neuen GPU + SSD?
Ich habe vor dem Einbau nie großartig auf dem PC gezockt, aber über die CPU gestreamt. Beim Streamen hatte sie so 86 Grad durchgehend. Nach dem Einbau jetzt in Warzone 96 Grad durchgehend. Dabei ist sie aber auch nicht ansatzweise voll ausgelastet.

Ich hatte vorher beim Streamen auch einmal 96 Grad und da ist mir aufgefallen, dass der hintere Gehäuselüfter still stand. Nach einem kleinen Stupps ging er dann wieder und dann ging die Temperatur auch direkt auf 86 Grad runter.

Was auch interessant ist. Unter Stress Test mit CPU Z geht die Temp auf 86 Grad. In Warzone direkt 10 Grad wärmer.

Was ich mich nun Frage. Ist das so normal? Also soll ich das so hinnehmen (AMD gibt Maximaltemp. mit 96 Grad an. 100 Grad habe ich bisher auch nie erreicht.)? Oder sollte ich einen besseren Lüfter besorgen und oben noch zwei Gehäuselüfter einbauen? Wenn ja, sollten diese die Luft nach außen pusten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wormy117 schrieb:
Was auch interessant ist. Unter Stress Test mit CPU Z geht die Temp auf 86 Grad. In Warzone direkt 10 Grad wärmer.
Weil Ważone AVX-Befehle verwendet.

Naja, durch die potentere GPU wird jetzt auch die CPU mehr gefordert als vorher. Die FPS sind nämlich in erster Linie von der CPU abhängig, vorher hat die sich aber etwas gelangweilt weil GPU das System ausgebremst hat.
 
Drewkev schrieb:
Weil Ważone AVX-Befehle verwendet.

Naja, durch die potentere GPU wird jetzt auch die CPU mehr gefordert als vorher. Die FPS sind nämlich in erster Linie von der CPU abhängig, vorher hat die sich aber etwas gelangweilt weil GPU das System ausgebremst hat.
Heißt also es ist nichts außergewöhnlich daran? Soll ich das einfach so belassen und gut ist? Oder sollte ich irgendwas ändern, weil die hohe Temp sonst irgendwann schaden würde?
 
Die 86°C sind rein technisch eher unbedenklich, ich glaube bei über 90°C takten die Ryzen schon runter.

Sofern die Gehäuselüfter passen und so drehen wie sie sollen, würde ich definitiv einen neuen Kühler holen. Abgesehen von den Temperaturen muss das doch ein Düsenjet sein, alles andere als optimal für Streaming der Boxed-Kühler.

Man könnte aber vorher noch schauen, ob man das mit UV der GPU in den Griff kriegt.
 
Drewkev schrieb:
Die 86°C sind rein technisch eher unbedenklich, ich glaube bei über 90°C takten die Ryzen schon runter.

Sofern die Gehäuselüfter passen und so drehen wie sie sollen, würde ich definitiv einen neuen Kühler holen. Abgesehen von den Temperaturen muss das doch ein Düsenjet sein, alles andere als optimal für Streaming der Boxed-Kühler.

Man könnte aber vorher noch schauen, ob man das mit UV der GPU in den Griff kriegt.
Die Gehäuselüfter schwanken immer zwischen so 600-1300 RPM bzw. springen hin und her. Weiß nicht ob das so normal ist. Werden über DC gesteuert. Wenn er die 96 Grad erreicht düst der schon agnz schön ja :D

Also wohl ein neuer Kühler. Wäre der Noctua NH-U12S empfehlenswert?
 
Drewkev schrieb:
Hast du das (damals) so eingestellt?


Welches Gehäuse hast du nochmal?
Habe das Gehäuse Sharkoon S 25 W. Denke ich habe es damals so eingestellt, da die Gehäuselüfter ja 3 Pin Lüfter sind. Demnach DC und kein PMW oder?
 
Drewkev schrieb:
Ja. 600rpm ist schon relativ wenig, du könntest im BIOS die Kurve anpassen oder eine fixe Drehzahl einstellen.
Habe bis gerade eben zwei Sachen herausgefunden:

1. Der Boxed Kühler hat einen Switch für die Drehzahl für High und Low. Davon wusste ich gar nichts. Ich schätze ich habe ihn auf Low stehen, da er maximal 2.900 RPM schafft. Auf High sollte er 3.600 RPM schaffen. Das werde ich später umstellen.

2. Habe durch ein Video erfahren, dass bei der 3000er Serie von AMD wohl ein Bug beim Energieplan existiert. In den erweiterten Energieoptionen muss man beim Reiter "Prozessorenenergieverwaltung" den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% stellen. Standardgemäß steht dort 100%. Zudem soll man beim PCI Express die Verbindungszustand-Energieverwaltung auf "AUS" stellen.

Alleine der zweite Punkt hat dafür gesorgt, dass meine Kerne jetzt nur mit 3,525 MHz takten statt wie vorher mit über 4,000 MHz. Temperatur ging alleine jetzt schon um gute 10 Grad runter. Bin gespannt wie später der Test in Warzone ausfällt, wenn ich auch den Switch auf High stelle.
 
Wormy117 schrieb:
Alleine der zweite Punkt hat dafür gesorgt, dass meine Kerne jetzt nur mit 3,525 MHz takten statt wie vorher mit über 4,000 MHz.
Das kostet dich aber Leistung.

Wormy117 schrieb:
Das werde ich später umstellen.
Ist dir der Boxed-Kühler nicht jetzt schon zu laut?
 
Drewkev schrieb:
Das kostet dich aber Leistung.


Ist dir der Boxed-Kühler nicht jetzt schon zu laut?
Aktuell höre ich ausschließlich die Gehäuselüfter. Ich habe auch gelesen, dass es eigentlich keinen Grund gibt, den nicht auf High zu stellen, da er trotzdem auch auf unter 1000 RPM geregelt werden kann. Da muss dann nur die Lüfterkurve etwas angepasst werden.

Ich denke nicht, dass die 3,525 MHz jetzt festgelegt sind, sondern dass die Kerne einfach vorher unnötig hochgeboostet haben. Ich hatte die über 4,000 MHz ja ohne Warzone bei Desktop-Nutzung. Ich nehme an, dass die dennoch hochboosten, wenn sie sollen.

Inwiefern kostet es Leistung? Aktuell ist die CPU erstmal genauso ausgelastet wie vorher auch.
 
Zurück
Oben