Beim Pc start steht nur: Out of Range

Ich hab gerade in meiner Datenbank nachgeschaut. Find die Firma nicht mehr. Da das Board aber neu ist, dürfte es kein Problem sein beim Hersteller einen neuen Baustein zu erwerben.

Sofern dieser gesockelt ist. Und nicht fest angelötet. Dann musst du das ganze Board einschicken. ( Garantie? )

Seethaler schrieb:
Ich hab gerade in meiner Datenbank nachgeschaut. Find die Firma nicht mehr. Da das Board aber neu ist, dürfte es kein Problem sein beim Hersteller einen neuen Baustein zu erwerben.

Sofern dieser gesockelt ist. Und nicht fest angelötet. Dann musst du das ganze Board einschicken. ( Garantie? )
Ne Garantie hab ich nicht mehr :D
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo der is und wie der aussieht :evillol:
Aber ich versuchs nachher mit nem CRT, vll. hab ich ja glück :(

Mach erst mal den anderen Moni drann. Ich kümmere mich um den Standort deines BIOS - Bausteines ;)

Okay ;)
Ich kann dann aber erst morgen antworten weil ich als einziger im hau i-net hab :D

Die in Windwos eingestellte Bildwiederholfrequenz hat absolut nichts mit der des POST-Vorgangs zu tun, da zu diesem Zeitpunkt das Betriebssystem kein Rolle spielt.
Entferne lieber mal alle Geräte usw. vom Mainboard und vom Netzteil bis auf folgendes:
- CPU
- Ram (nur ein Riegel bitte)
- Grafikkarte

Bekommst du dann ein Bild? Wenn nein, CMOS-Clear (Stromstecker raus!) wiederholen. Wenn immernoch nicht, musst du anfangen Teile zu tauschen. Einen neuen BIOS-Baustein zu kaufen halte ich für Fragwürdig, denn es kann genausogut das Mainboard sein. Dann war die Aktion überflüssig.

Bis dahin hab ich das Bild. Ach so: Beim resetten des BIOS sollte natürlich das Hauptstromkabel vom Netzteil abgesteckt sein. Sonst wartest du ewig. Hab ich auch schon mal vergessen.

Seethaler schrieb:
Bis dahin hab ich das Bild. Ach so: Beim resetten des BIOS sollte natürlich das Hauptstromkabel vom Netzteil abgesteckt sein. Sonst wartest du ewig. Hab ich auch schon mal vergessen.
Ups :D
Hab das Kabel natürlich drin gelassen :lol:
Ich versuchs dann nachher nochma.

@mamba
Danke werd ich auch versuchen.

#Puma' schrieb:
Hi,
ich hab ein prob. mit meinem pc.
Ich habe im Bios AGP Size von 128 auf 256 gestellt.
Meine Karte (6800GT GLH agp) ist ja eine 256mb karte.
Als ich die einstellung gespeichert hatte, und den pc neustarten wollte leuchtete das monitor lämpchen nur orange.
Darauf hin hab ich die settings resetet (jumper und bios batterie).
Wenn ich den Pc starten will, steht da nur Out of Range. Ich dachte die Graka wäre hin aber beim kumpel läuft die aber ohne probleme.
Woran könnte es noch liegen, ich hab echt keine ahnung. :(

Thx

Damit hat es rein Garnichts zu tun!
Die AGP Aperature Size, gibt an wieviel mb an Texturen usw. zusätzlich in den Arbeitsspeicher
reinladen kann ;)
Bringt aber kaum was, da der Arbeitsspeicher viel langsamer ist, als der auf der
Grafikkarte....

Gruß
Jan

Auf die schnelle hab ich was gefunden:
bios9rw.jpg

Wenn der Chip neben dem Haupstromstecker gesockelt ist, dann ist er es. Allerdings sind so mal eben nebenbei die Informationen und die Bildqualität des Orginalbildes dürftig und für mich schwer auszuwerten.

Abgesehen davon, bin ich vom Anblick des Boardes erschüttert. Noch nicht mal einen Kühler auf dem Chipsatz :(

Jo so sieht es bei mir auch aus.
Ich denke der ist fest gelötet oder?
Naja muss jetzt weg sonst killt mich mein kumpel noch :D

Danke nochmals!

Das kann ich beim Anblick des Bildes nicht feststellen :( Zudem du diesen Chip nur mit einer "Spezialgreifzange" entnehmen solltest.

Wenn alle Stricke reissen, schicke lieber das ganze Board auf "Kulanz" ein ;)

Einen schönen Abend noch :)

Edit: Und wenn alles wieder gut ist, tausche diesen "Notkühler" hier aus:
witz2hw.jpg

Sowas im Oktober 2003 noch zu verbauen, grenzt schon an Gemeinheit oder an die grenzenloser Dummheit seiner Erwerber :cool_alt: Von die die Erbauer heimtückisch ausgehen. An Stelle aureichende Qualität zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc geht wieder :) *freu*
Jetzt ratet mal woran es lag :D

Ich habe vergessen beim cmos clear den Stecker vom NT zu ziehen :freak:
Bin froh das der es wieder tut :D

DANKE an alle die mir versucht bzw. gehlofen haben :daumen:
Mal wieder hab ich mein leben cb zu verdanken ;)

Na allso. So kann das Wochenende doch schön beginnen. Viel Freude noch mit dem Board :)

Gut das mir das mit dem Stecker noch eingefallen ist :rolleyes: Aber aus eigenen Fehler lernt man :)

Hi leute :)

Ich hab da mal ne Frage , da ich des da oben was ihr geschrieben habt noch nicht so kapiere , wollte ich fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt , ich hab einen PC geschenkt bekommen von einen Freund , als ich den PC zuhause angeschlossen habe und ihn angemacht habe kam längere Zeit "Out of Range"
Ich habe auf dem Monitor alles versucht , bzw "Menü" "Auto" , keins von beiden hat geklappt , jetz hab ich vor kurzem ne CD von meinem Stiefvater bekommen ,wo ich WinXP neuinstallieren könnte , aber zuvor müsste ich ins BIOS , nur die frage ist :"Wie komme ich rein ,wenn auf dem Monitor in Standbild "Out of Range" steht ? ;) Ich habe mit meinem Stiefvater die neuesten Grafikkarten-Treiber installiert usw. Doch die haben alle nichts gebracht ,ich hab es mit einem anderen Monitor versucht , der allerdings ging , dann habe ich die Darstellung [Auflösung] runtergeschraubt , den PC neugestartet doch nichts hat funktioniert :(

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)
LG xXHomeasiXx

Du musst erstmal dein BIOS wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen.
Dazu den Rechner vom Stromnetz trennen, sich selbst erden (am besten an der Heizung), dann per Jumper, via Batterie oder Schalter das CMOS Clear ausführen.
Da du uns deine Hardware verschweigst und somit keiner weiss, ob dein Board über Jumper oder Schalter verfügt, bediene dich der Version "Batterie entnehmen". Selbige für 5min ausbauen, dann wieder einsetzen, PC starten und beten.

Zurück
Oben