Beim schreiben mit whatsapp eine Abofalle?

Martin9684

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe hier seit Samstag auf meinem HTC ein paar neue Symbole auf dem Desktop obwohl ich das niemals insalliert habe. Es kam während ich mit jemaden über whatsapp geschrieben habe ein Werbefenster was ich aus versehen gleich geschlossen habe. Dann kam ein Balken wo stand das irgendwas erfolgreich installiert wurde. Dann habe ich bemerkt, dass ich nun 7 neue Symbole drauf habe:

Games
Love:)
*Themes
Hier klicken! Sehr Cool!
YES!!!!!
Musik
APP Store

Weiss jemand was das ist?
Wie bekomme ich es wieder vollständig runter?

Viele Grüsse
Martin

Ganz ehrlich, wenn das so ist, wie du beschreibst würde ich die Apps erstmal deinstallieren und dann das Gerät wipen...
(Erst die Deinstallation, weil die Apps sonst mit Pech beim neu Einloggen in dein Google Konto wieder installiert werden)

Danke erstmal für die Antwort.

Das habe ich schon versucht, nur er zeigt mir diese nicht an zum deinstallieren.
Können das auch Verknüpfungen zu Internetseiten sein?

1. Internet ausschalten
2. wipen ( Hard reset)

Ich hoffe du hast alles relevante gesichert. (Gmail account für kontakte)

aus nem evtl infizierten System würde ich nichts mehr sichern

dann neu aufsetzen

Also ich hab zwar ein iPhone aber seit wann gibts bei WhatsApp Werbe einblendungen ?

Ich hab mal ein Bild hochgeladen wie die Symbole aussehen.

Anhänge

• 20120821_233346(0).jpg
    20120821_233346(0).jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 290
ich nehme mal an derjenige hat nen link oder irgendwas geschikt

Werbeeinblendungen bei whatsapp wären mir aber auch neu.

xerox18 schrieb:
Werbeeinblendungen bei whatsapp wären mir aber auch neu.

Hallo,

auch mit wäre das Neu.

Dein Problem kommt wahrscheinlich woanders her und der Titel ist auch sehr irre führend. Eine Abofalle betrittst Du erst dann, wenn Du eine Abofalle betreten hast. Sprich, Deine Daten naiv in irgend ein Formular rein getippt hast oder mit einem zu schnellen Klick bestätigt hast.

Grüße,

Blubbs

Kann das auch sein, dass ich im Hintergrund noch was auf hatte. Wenn dann waren das 3 Gewinnt Spiele oder sowas. Es war das komplette Display mit der Werbung belegt.

Daten habe ich von mir nichts eigegeben. Es kam gleich, " Erfolgreich installiert"!

Martin9684 schrieb:
Daten habe ich von mir nichts eigegeben. Es kam gleich, " Erfolgreich installiert"!

Hallo,

dann hast Du halt irgendwo drauf geklickt. Vielleicht auch ein Scherz Deines WhatsApp Kontakts, mit dem Du da gerade geschrieben hast.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

auch mit wäre das Neu.

Dein Problem kommt wahrscheinlich woanders her und der Titel ist auch sehr irre führend. Eine Abofalle betrittst Du erst dann, wenn Du eine Abofalle betreten hast. Sprich, Deine Daten naiv in irgend ein Formular rein getippt hast oder mit einem zu schnellen Klick bestätigt hast.

Grüße,

Blubbs

Das war meine Schwester. Die weiss grade mal wie sie damit schreiben und tel kann.

Ich bei mir das neue Update noch nicht installiert. Wenn ich dieses nun installiere, ist es dann evtl weg?

Hallo,

bisher war Whatsapp seriös und werbefrei, ich glaube nicht so recht, dass Du Dir per Whatsapp den Müll/Malware zugezogen hast.

Aber davon ab, Sofortmaßnahme ist "Gerät aus", SIM raus. Dann Deinstallaiton versuchen und anschließend auf jeden Fall wipen.

Grüße, Michael

Naja mal ganz ruhig. Welches Gerät hast Du denn? Original Rom oder Custom rom installiert.

Falls Du Root Rechte hast kannst Du die Übeltäter auch ganz einfach mit einem Root Explorer (ES File Explorer z.b. o.ä.) aus system/app löschen. Generell installiert sich nichts automatisch im Hintergrund bei Android. Du bekommst immer dieses Fenster von der App wo Du gefragt wirst ob du es installieren willst.

Kannst ja auch erstmal versuchen alle unwichtigen Apps zu deinstallieren und dann schauen ob es dann verschwindet.

Ich hatte das Problem auch mal, ich weiss aber nicht mehr bei welcher App es war. Dabei wurden Werbebotschaften in der Notification Bar angezeigt. Sobald man sich die Meldung anzeigen liess, wurde eine Verknüpfung auf dem "Desktop" erstellt.

Das hat aber nix mit Whats App zu tun. Schau einfach im PlayStore auf die Bewertungen der Apps die du derzeit installiert hast. Bei der App die ich meine (mir ist der Name immernoch nicht eingefallen) waren massenhaft Negativ-Kommentare, nachdem mit einem Update diese Art von Werbung mit eingespielt wurde.

Gegen die Notification Bar-Werbung gibt es AirPush Detector. Diese App zeigt an, welche App da Werbung in die Notification Bar sendet. Ob damit auch solche Verknüpfungen entdeckt werden weiß ich aber nicht. Versuch schadet aber sicher nicht.

Zurück
Oben