Beim Starten nur kurzer Impuls, bevor er dann startet

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C16 64GB XMP Profile
  • Mainboard: X570 Aorus Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 Watt CM
  • Grafikkarte: RTX 270

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim starten des Rechners bemerkte ich, dass der Rechner bzw. das Mainboard das Backup Bios geladen hat. Dies macht er wohl nur, wenn es beim starten/booten erhebliche Probleme gibt. Also war genauer beobachten angesagt.
Heute als ich den Rechner dann anschalten wollte und den Power Button betätigte, gab es einen kurzen Impuls von etwa 2- Sekunden, dann ging er wieder aus und startete aber dann umgehend den Bootvorgang. Ich nehme an, dass er dann wieder ins Fallback Bios gegangen ist, kann ich aber nicht sagen da nun beide Bios die neuste Software haben und beide korrekt eingestellt sind.

Kann es sein, dass mein Netzteil das zeitliche gesegnet hat und ich demnächst mit einem neuen rechnen muss?

Der Rechner läuft nun schon seit Oktober 2019 ohne Probleme.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine
 
Kann an der Stromversorgung liegen, aber sowohl beim NT als auch beim MB. Meist macht das Mainboard soetwas um die Spannungen zu prüfen und "vorzubereiten". Manche Boards in manchen Konfigurationen machen sowas immer. Was da exakt los ist weiß aber nach wie vor niemand. CPU- und Mainboardhersteller wollen auch nicht so richtig damit rausrücken.
Wenn es vorher nicht passiert ist, kann es eben sein, dass es Veränderungen bei der Stromversorgung gab, sei es durch (kleine) Defekte oder Firmwareupdates.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Beim starten des Rechners bemerkte ich, dass der Rechner bzw. das Mainboard das Backup Bios geladen hat.
Wie macht sich das Laden des Backup BIOS bemerkbar? Oder ist das deine Vermutung durch den Neustart?

Bodensee_bmwler schrieb:
Heute als ich den Rechner dann anschalten wollte und den Power Button betätigte, gab es einen kurzen Impuls von etwa 2- Sekunden, dann ging er wieder aus und startete aber dann umgehend den Bootvorgang.
Evtl. steht dieses Verhalten im Zusammenhang mit "RAM-Training"?
Läuft der RAM mit XMP/DOCP im Profil mit 3600MHz?

Falls ja, würde ich mal testweise auf 3200MHz RAM Takt gehen und beobachten.
 
mr.malcom schrieb:
Wie macht sich das Laden des Backup BIOS bemerkbar? Oder ist das deine Vermutung durch den Neustart?


Evtl. steht dieses Verhalten im Zusammenhang mit "RAM-Training"?
Läuft der RAM mit XMP/DOCP im Profil mit 3600MHz?

Falls ja, würde ich mal testweise auf 3200MHz RAM Takt gehen und beobachten.

Heute ist das eine Vermutung von mir...die Tage habe ich es bemerkt, das nicht die Bios Version F35 drauf war sondern F11 und die Lüftersteuerung vollgas lief.

Der Ram läuft mit dem XMP Profil, ja aber seit Anfang an.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, dass es da einen Zusammenhang gibt. Gibt es im Bios unter dem Power Management eine solche Einstellung, die sowas beeinflussen kann?
Ergänzung ()

PS: Bis auf die DistributedCom Warnmeldungen habe ich auch nichts kritisches in der Windows System Ereignisanzeige... Also wenn er läuft, dann läuft er.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
die Tage habe ich es bemerkt, das nicht die Bios Version F35 drauf war sondern F11
Heißt du hast F35 installiert und dann plötzlich (nach dem Neustartverhalten) irgendwann nur F11 drauf ist?
Mach mal von CPU-Z nen Screenshot von allen Reitern.

Bodensee_bmwler schrieb:
Gibt es im Bios unter dem Power Management eine solche Einstellung, die sowas beeinflussen kann?
Nein gibt es nicht. Evtl. kommt der mit dem 3600 RAM Takt nicht (mehr) klar? Daher der Vorschlag mal Testweise auf 3200 runter zu gehen.
 
mr.malcom schrieb:
Heißt du hast F35 installiert und dann plötzlich (nach dem Neustartverhalten) irgendwann nur F11 drauf ist?
Mach mal von CPU-Z nen Screenshot von allen Reitern.

Ja, weil ich auf dem Fallback Bios das Update nie gemacht hattee.....
 

Anhänge

  • 2022-03-06 17_52_24-Einstellungen.png
    2022-03-06 17_52_24-Einstellungen.png
    33,3 KB · Aufrufe: 103
  • 2022-03-06 17_52_54-Einstellungen.png
    2022-03-06 17_52_54-Einstellungen.png
    30,6 KB · Aufrufe: 97
  • 2022-03-06 17_53_07-Einstellungen.png
    2022-03-06 17_53_07-Einstellungen.png
    23,3 KB · Aufrufe: 101
  • 2022-03-06 17_53_23-Einstellungen.png
    2022-03-06 17_53_23-Einstellungen.png
    27,8 KB · Aufrufe: 102
  • 2022-03-06 17_53_33-Einstellungen.png
    2022-03-06 17_53_33-Einstellungen.png
    19,5 KB · Aufrufe: 98
Hm, du hast also 4 RAM Module auf einem 3900X auf 3600 MHz laufen.
Beim RAM Vollbestückung könnte das durchaus zum Problem werden. Bitte mit 3200MHZ testen.

Tante Edith ist gerade noch folgendes eingefallen: mach mal beim erstzen kaltstart am Tag einen Memtest86 Run.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
mr.malcom schrieb:
Hm, du hast also 4 RAM Module auf einem 3900X auf 3600 MHz laufen.
Beim RAM Vollbestückung könnte das durchaus zum Problem werden. Bitte mit 3200MHZ testen.

Tante Edith ist gerade noch folgendes eingefallen: mach mal beim erstzen kaltstart am Tag einen Memtest86 Run.
Also das herabsetzen auf 3200mhz hat keine Verbesserung gebracht.
 
Zurück
Oben