Bekomme >15GB Fotos und Videos nicht auf anderes iPhone kopiert

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend,
heute wollte ich von meinem iPhone 8 auf mein neues iPhone 11 Pro umsteigen. Bisher hatte ich all meine Daten der letzten 7 Jahre mitgeschleppt. Das neue iPhone 11 Pro wollte ich dieses Mal "clean" aufsetzen.

Gesagt getan habe ich mein neues iPhone nun eingerichtet und wollte im letzten Schritt alle Fotos und Videos von meinem alten iPhone übertragen. Insgesamt handelt es sich um 15-18GB. Ich habe bereits grob aussortiert aber mehr kann zumindest gerade nicht ausmisten.

Auf die ganzen kostenpflichtigen Programme die bspw. das mittels iTunes erstelle Backup extrahieren können, wollte ich verzichten.
Das Kopieren des DCIM Ordners über Windows funktioniert bei mir nicht. Nach etwa 5GB kopierten Daten erscheint immer eine Fehlermeldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.

Dann wollte ich meine gesamte Mediathek in die iCloud laden lassen und über das neue iPhone herunterladen. Mein altes iPhone 8 lädt allerdings nichts in die iCloud hoch nachdem ich "iCloud-Fotos" aktiviert so dass meine gesamte Mediathek hochgeladen werden sollte aber es passiert nichts.

Ich bin auf die Fotos und Videos angewiesen aber weiß nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
 
Schon probiert die Daten ettapenweise zu kopieren? z.B. immer nur 4 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was ist bei Dir eingestellt in der Fotoapp unter Transfer zu Mac oder PC? Originale behalten oder Automatic?

Wenn Automatisch stell mal um.

BFF
 
Du brauchst tatsächlich in ständiger Regelmäßigkeit die Tonnen an GB in Form der Bilder? Oder einfach nur der "Sammeltrieb" von wegen: ich will die immer zur Hand haben. Kann ja mal sein, daß ich die brauche (aber in Wirklichkeit in den letzten 3 Jahren so gut wie nie angepackt)?

Kunden interessieren sich in der Regel meist nur für aktuelle Beispiele, weniger für Dinge, die vergleichsweise sehr alt sind.

Schließe mich dem Tipp von @Coca_Cola an, es in kleineren Päckchen zu probieren.
 
@Coca_Cola Das funktioniert nicht. Der DCIM Ordner beinhaltet mehrere Unterornder und über die Eigenschaften kann ich leider nicht die Ordergrößen einsehen.

@BFF Habe den Eintrag in den Einstellungen der iPhone Foto App gefunden und umgestellt. Mal sehen ob es jetzt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteigerMP dann erstelle doch auf dem neuen iPhone die gleichen Unterordner und kopiere die einzelnen Unterordner dann jeweils.

Irgendwie machst du es dir potentiell schwerer als nötig.

Ansonsten: zur Not einen richtigen Apple Store oder vergleichbares Geschäft (wäre hier in Bonn der Gravis) in der nächsten Woche aufsuchen und die mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
SteigerMP schrieb:
Das Kopieren des DCIM Ordners über Windows funktioniert bei mir nicht. Nach etwa 5GB kopierten Daten erscheint immer eine Fehlermeldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.
[...]
Das funktioniert nicht. Der DCIM Ordner beinhaltet mehrere Unterornder und über die Eigenschaften kann ich leider nicht die Ordergrößen einsehen.

Ich habe das gleiche Problem, auch iPhone 8, schon seit einer Ewigkeit. Habs dann umgangen, indem ich die Unterordner einzeln nacheinander kopiert habe. Es haben sich dann 2-3 der Ordner als Ursache des Problems herausgestellt. Aus diesen dann wiederum die ganzen einzelnen Fotos/Videos von Hand, Stück für Stück, kopieren. Der Fehler kommt, soweit ich das jetzt festgestellt habe, von einzelnen Dateien. Kristallisieren sich so dann ja raus, die musst halt am Ende leider weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Ja, warum nicht mit Airdrop probieren. Hatte ich aber auch erst Probleme bei Videos, aber das könnte den sehr unterschiedlichen Softqareversionen geschuldet sein.
 
Gerade hatte ich nochmal mit geänderten Fotoapp Einstellungen den Ordner-Transfer über Windows probiert aber es funktioniert weiterhin nicht. Es erscheint die Meldung: "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht".
Wenn ich danach einzelne Ordner kopierne möchte, erscheint immer wieder die Meldung "Das Gerät ist nicht erreichbar". Dabei wird das iPhone 8 weiterhin vom PC erkannt.

Airdrop wäre auch super. Aber muss ich dann nicht die Annahme für jedes Foto bestätigen?
 
Äh... nein
 
Airdrop hatte ich gestern nochmal ausprobiert, allerdings bin ich nicht weit gekommen. Pro Übertragungsdurchgang konnte ich immer weniger Fotos/Videos auswählen da die Übertragung ansonsten fehlschlug. Es ging mit 500 los und nach wenigen Durchgängen musste ich auf unter 100, was mir dann zu mühselig war.
Dazu zeigte Airdrop gerne an, dass die Daten übertragen wurden aber auf dem Zielgerät waren wenn überhaupt nur 1/4 der ausgewählten Daten vorhanden.
 
Zurück
Oben