Bekomme den Treiber nicht installiert (GT555M)

Don_SyStEmS

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe auf meinem Notebook vorhin Windows XP SP3 32-bit installiert.

Verbaut sind ein i5-2430M und eine GT555M, also zwei Grafikkarten. Den Intel-Treiber konnte ich problemlos installieren. Probleme machen noch die Soundtreiber und eben die GT555M.

Die Realtek HD Treiber bekomme ich ja noch installiert, allerdings habe ich kein Lautstärke-Icon und abspielen lässt sich auch nichts.(z.B. die Beispiel-Musik per WMP)

Die nVidia-Treiber bekomme ich dagegen gar nicht erst installiert. Auf der nVidia-Homepage gibt es einen passenden Treiber für mein System, allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

fehlernxdyg.png

Anfangs hatte ich zwei Standard-VGA Geräte im Geräte-Manager, jetzt eben nur noch die korrekt funktionierende Intel-GPU und keine zweite Grafikkarte, die nVidia-GPU fehlt einfach.

Den Chipsatz-Treiber der Treiber-CD habe auch installiert. Selbst USB3 hat keine Probleme gemacht.

Ich weiß echt nicht wie ich den Treiber installiert bekomme, schön wäre es wenn ich dieses Workaround benutzen könnte, allerdings weiß ich nicht welcher Treiber genau verwendet wurde:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/29127-please-help-how-to-get-xp-drivers/
Auf der Medion-Seite habe ich keine passenden Treiber gefunden.
Der Live-Chat von Samsung (habe kein Samsung-Notebook) konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Hoffentlich weiß jemand von euch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn beide GPUs parallel laufen sollen (=Optimus), dann musst Du die Treiber vom Notebookhersteller installieren, nicht die, von nVidia direkt.

@ engelmacher
Wäre es nur so einfach, allerdings ist das der richtige Treiber:
fehler_2esfdf.png

@ BlubbsDE
Auf der Treiber-CD sind nur Windows Vista/7-Treiber. Ich hätte auch kein Problem damit nur die nVidia-Grafikkarte zu nutzen, also ohne die Intel-GPU bzw. ohne Optimus. Der Verbrauch interessiert micht nicht so sehr wie die Leistung die fehlt.

Es muss der Treiber für Mobile Karten sein, und natürlich der für XP 32 Bit. Dein alter 64 Bit Treiber geht nicht mehr.

EDIT: Ich sehe schon hast du. Chipsatzteiber für das Mainboard installiert? Kann notwendig sein, gerade bei so alten Betriebssystemen.

Es ist bei NB eben nicht selten, dass die GPU Treiber der GPU Hersteller nicht funktionieren. Und das ist wohl bei Deinem NB auch der Fall.

Warum soll da überhaupt XP drauf?

Google mal nach nVidia Notebooktreiber gemoddet. Da gibts welche, die dann funktionieren. Aber ohne Garantie meinerseits, auch nicht, wenn was kaputt geht, was durchaus passieren kann.

Bei Notebooks ist es teilweise schwer einfach einen nvidia oder Intel Treiber zu installieren. Leider läuft oft nur ein Treiber direkt vom Notebookhersteller völlig problemfrei. Aber für den neuen Laptop gibt es sicher keine Hersteller treiber für XP, warum auch, das OS ist 10 Jahre alt und wird ab April nicht mal mehr mit Updates versorgt.

Gibt es einen guten Grund, das du auf einem modernen Notebook ein 10 Jahre altes OS installieren musst?

Die gemoddeten Treiber bereiten ja mehr Probleme als die offiziellen, ich hätte nie gedacht, dass es solche Software-Probleme unter XP x86 geben kann.

Glücklicherweise habe ich meine alte HDD nicht formatiert und musste sie nur einbauen um zu meinem alten Windows 7 zu gelangen.

Falls dennoch jemand von euch weiter weiß, würde ich XP sofort wieder auf der neuen HD installieren und hoffen, dass es klappt. :D

Zurück
Oben