Bekomme kein Bild, mit der CPU AMD Ryzen 5 5950X

GarageBeats

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Danke an alle! Es hat sich erledigt, die DEbug Leuchte zeigt 00 An. Denke damit ist der Prozessor kaputt.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich
auf meinem Aorus Master x 570 Board meine CPU 5950 verbaue bekomme ich kein BIld und in der DEBUG Anzeige des Mainboards steht AA. Was bedeutet das. Nach eigner Fehleranalyse war das Bios des Mainboards nicht korrekt, es war zu alt. Also das Bios auf die neuste Version ( F31q) geupdatet. Es gibt immer noch kein Bild. Mit meiner alten CPU dem Ryzen 2600 funktioniert der PC tadellos. Ist die CPU kaputt oder übersehe ich einfach nur etwas?

Info zum System
AMD Ryzen 5950x
Aorus Master X570 Mainboard
AMD RX 6800
128 GB Ram G Skill TRD Z 3200 MGHZ
1 TB Samsung evo 970 PRO
2 TB Crucial
Bequiet pur 11 1200 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Cmos clear gemacht?

Was sagt das Handbuch zu Fehlercode AA?
 
Blöd .. im Handbuch steht bei Fehlercode AA reserved :p:(

@Destyran
er schreibt doch, er hat das aktuellste inzwischen drauf.
 
Das be quiet Dark Power Pro 11 ist doch kein schlechtes Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Pc war ausgeschaltet, und nur das netzteil an ?
 
zu viel RAM ? ... holy - wozu brauchst du 128GB ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Was sein kann, ist dass der 5950X mit dem vorherigen (hohen) Ram Takt nicht läuft. Du nennst ihn ja gar nicht, ich würde mal den Ram auf 2133 Mhz runtertakten mit dem Ryzen 2600, und nochmal den 5950 mit niedrigem Ram Takt testen.

Edit: Ah jetzt aktualisiert. Also 128GB ist ja auch ungewöhnlich, vielleicht mal nur mit einem Riegel testen.
 
zusätzlich dann hinschaun, ob das Udate vom Bios auch wirklich drauf ist

Thunder, das neue Bios müßte doch sowieso default sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
nr-Thunder schrieb:
Was sein kann, ist dass der 5950X mit dem vorherigen (hohen) Ram Takt nicht läuft. Du nennst ihn ja gar nicht, ich würde mal den Ram auf 2133 Mhz runtertakten mit dem Ryzen 2600, und nochmal den 5950 mit niedrigem Ram Takt testen.
Danke ich werde es versuchen
 
Du solltest mal mit den RAM Einstellungen ein bisschen Spielen und dann sollte dein System auch laufen
 
nr-Thunder schrieb:
ich würde mal den Ram auf 2133 Mhz runtertakten mit dem Ryzen 2600, und nochmal den 5950 mit niedrigem Ram Takt testen.
Wenn er die CPU wechselt, läuft der RAM eh wieder auf Normaltakt ohne jegliches XMP. Das BIOS resettet sich beim Wechsel der CPU.

Trotzdem solltest du einen CMOS Clear machen (bei Gigabyte MIT NETZSTECKER !!!!) und mit nur einem Riegel testen.

cosmo45 schrieb:
Du solltest mal mit den RAM Einstellungen ein bisschen Spielen und dann sollte dein System auch laufen
Was soll er denn da "spielen"? Wenn er ein schwarzes Bild hat und der CMOS nix hilft gibts absolut nichts zu spielen.

Wenn sowohl CMOS als auch ein einzelner RAM Riegel nicht helfen, dann mit einem anderen Board gegentesten. Läufts auch da nicht, ist die CPU hinüber. Hab schon von ein paar DOA 5900x gelesen.
 
Memorie schrieb:
Thunder, das neue Bios müßte doch sowieso default sein ?
Ja schon, aber dazwischen wurde es ja nochmal mit dem 2600 getestet, weiß ja nicht ob er den Ram nach dem Update "richtig" eingestellt hat.
 
Memorie schrieb:
zusätzlich dann hinschaun, ob das Udate vom Bios auch wirklich drauf ist

Thunder, das neue Bios müßte doch sowieso default sein ?
In der CMD abfrage, wird das Bios korrekt angegeben. Genau wie wenn ich im BIOS selbst nachsehe. Beide haben die gleiche Version, die ich auch installiert habe.
 
Zurück
Oben