Cpu amd Ryzen 5 7600x überhitzt

HaTrung

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 7600x 4.70Hz
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-5200 DIMM CL40-40-40-77 Dual Kit

  • Mainboard:MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

  • Gehäuse: Phanteks NV5

  • Grafikkarte: Rtx 7600xt
  • HDD / SSD: 1TB Kingston
  • nzxt Kraken elite 360 rgb und lian li fans

2.Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein cpu steht ständing bei 70-80 grad



3. ich habe das schon mit ryzen master getestet also weniger volt und weniger Mhz, was auch geklappt hat, aber ich musst das wieder immer übernehmen, wenn ich mein pc starte. Hab gehört das geht auch im bios aber ich weiß nicht wie das geht und was ich da alles einstellen muss, um die beste leitung rauszubekommen.
kann mir da jmd helfen?
 
Im Bios vCore Voltage auf - 0,1

Heißt aber auch dass der Boosttakt sinkt. Dafür aber deutlich bessere Temperaturen.
 
sind da überhaupt Lüfter im Gehäuse verbaut?
Wenn die warme Luft nicht abziehen kann wirds halt auch im Idle wärmer als sonst
 
darauf bin ich auch reingefallen... seine kühlung steht ganz unten seiner auflistung. bissi verwirrend :D
 
Hab lüfter drin 4 Stück sogar

Hab kein program offenen und ist schon do bei 70 grad außerdem zieht er noch voll viel strom, weiß nicht ob es daran liegt das mein mainboard 16pin hat und ich einfach ein 8 pin abstecke

Auf jedenfall hat es ja mit ryzen master geklappt aber ich muss das halt immer wieder neu einstelle, wenn ich mein pc neustarte. War dann so bei 40-50 grad
 
Bei 70-80 Grad sollte es keine Überhitzung geben. Vermutlich würde ich da auch erstmal nix machen, es sei dem es gibt ein Problem.
 
Und welche Temperaturen werden unter Last erreicht? Die 70 Grad sollen ja wohl im Leerlauf sein, wenn ich das richtig verstehe.

Bei einem Windows kann es zig Gründe geben, warum die CPU im Hintergrund (auch längere Zeit) was macht, auch wenn keine Programme sichtbar geöffnet sind.
 
cvzone schrieb:
Und welche Temperaturen werden unter Last erreicht? Die 70 Grad sollen ja wohl im Leerlauf sein, wenn ich das richtig verstehe.

Bei einem neuen Windows kann es zig Gründe geben, warum die CPU im Hintergrund was macht, auch wenn keine Programme sichtbar geöffnet sind.
So 90 grad, hab windows 10 drin

Hab aber gehört das es nicht gut sein soll die cpu duerhauft auf solche eine tempatur zu haben

Mein bruder hat die selbe cpu aber dafür immer 40-50 grad
 
Hättest du einen einzigen Test zu der CPU gelesen, wüsstest du, dass diese Temperaturen völlig normal sind.

https://www.computerbase.de/2023-11...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Hast du bei iCAM oder wieder Kram von NZXT heist mal die Kurve der Punpe un der Luefter angeschaut, oder im Bios?

90 Grad tun nicht weh.

MSI laesst die CPU vermutlich alles ziehen was sie kann. Stichwort PBO
 
@HaTrung ist die Kühlung neu?

Ordentlich drauf und verschraubt? Schutzfolie abgezogen? WLP drauf?

CPU mit einem Luftkühler getestet?
 
HaTrung schrieb:
ist aber falsch, sagt AMD selbst und habe ich oben nochmal verlinkt. Da wird das detailliert erklärt.

Man kann sicher noch irgendwas verstellen, damit der Wert runtergeht, aber das ist vollkommen unproblematisch. Im Leerlauf wie unter Last.
 
N0Thing schrieb:
Im idle? Oder wenn die CPU stärker gefordert ist? Bei welchen Anwendungen?
Idle
HaTrung schrieb:
So 90 grad, hab windows 10 drin

Hab aber gehört das es nicht gut sein soll die cpu duerhauft auf solche eine tempatur zu haben.

itsommer schrieb:
@HaTrung ist die Kühlung neu?

Ordentlich drauf und verschraubt? Schutzfolie abgezogen? WLP drauf?

Mit einem Luftkühler getestet?
Ja alles neu, sogar nochmal neue paste drauf gemacht und fester verschrauvt
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
ist aber falsch, sagt AMD selbst und habe ich oben nochmal verlinkt. Da wird das detailliert erklärt.

Man kann sicher noch irgendwas verstellen, damit der Wert runtergeht, aber das ist vollkommen unproblematisch. Im Leerlauf wie unter Last.
Hab die cpu zieht auch gan schön viel strom weiß aber auch nicht ob es vllt am main board liegt weil der so viel strom bekommt.
Mein bruder hta die selbe cpu aber wenige temp
 
HaTrung schrieb:
Hab die cpu zieht auch gan schön viel strom weiß aber auch nicht ob es vllt am main board liegt weil der so viel strom bekommt.
Mein bruder hta die selbe cpu aber wenige temp
Das liegt am PBO und den Einstellungen die MSI hier als Werkseinstellungen nimmt. Vermutlich wie schon oben geschrieben, darf die CPU einfach ziehen, was sie kann.
 
Precision Boost Oberdrive (PBO) direkt deaktivieren im BIOS. Falls aktiv.
Das bringt 1% Leistung, bei 15-20% heißeren Temps.
Taugt also nichts.
 
HaTrung schrieb:
Mein cpu steht ständing bei 70-80 grad

bei

HaTrung schrieb:
Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 7600x 4.70Hz

und

HaTrung schrieb:
nzxt Kraken elite 360 rgb


die folie bei der AIO hast du entfernt oder hast die dran gelassen, weil 2 freunde von mir haben auch ne 360er aio + 7800x3d und die sind unter last bei 75°C max battlefield 2042

das was du beschreibst klingt nach fehlerhaft verbauter AIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben