Bekomme kein Signal auf meinen Bildschirm

cpt_Truman

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe schon im Forum geschaut und ähnliche Beiträge gefunden, doch möchte ich mein Problem schildern und hoffe auf eine Lösung.

Also seit gut einer Woche ist meine Hauptgrafikkarte (AMD Radeon 7970) durch einen Frostschaden kaputt gegangen. (Sobald ich den PC starten will schaltet sich die Sicherung ein und nichts geht mehr)

Also habe ich die kaputte Grafikkarte ausgebaut und siehe da der Pc starte, jedenfalls alle Lüfter, Lampen springen an. Ein Ton vom BIOS kommt aber nicht - der kam auch vorher nie... also denke ich mal das da alles ok ist.

Das Problem ist jetzt aber, ich habe ja 2 Grafikkarten drinnen gehabt und jetzt sollte doch eigentlich die andere laufen? Habe ich mir so gedacht, aber sobald ich mein Monitor Kabel anschließe, gibt es kein Signal - auch wenn ich das Kabel ans Board anschließe. (DVI)
kann es sein das die weniger Strom als die Hauptgrafikkarte bekommt? - Hab die auch extra mit allen angeschlossen, womit auch die kaputte vorher lief. Aber nichts tut sich.

Bin echt ratlos. :c

Danke wenn jemand eine Idee hat.

MfG

cptTruman

bau deine hauptgrafikkarte doch einfach aus?
Ich sehe da gerade nicht so das große Problem

Und wie schaffst du es das deine Grafikkarte einen Frostschaden bekommen haben könnte? o.O

Und schreib mal alle Daten zu deinem System damit wir das besser nachvollziehen können.

habe als nvidia nutzer das problem, dass ich dem nvidiatreiber persönlich mitteilen muss welche der grakas wo nen stecker drinnen hat und an welchem bildschirm was rauskommt, (2 grakas und 2 monitore)
wozu ich selbst zum bleistift keine lösung bei meinem eigenen system finden konnte, war dass ich prinzipiell das bios und alles bis zum windowsboot nur angezeigt bekomme wenn die stecker an der karte im ersten pcie slot steckt....
ist zwar keine direkte lösung aber vielleicht eine hilfestellung?
viel glück ;D

Ohne konkrete Infos zum System kann man Dir leider nicht helfen.
Warum 2x Graka, auch 2 Monitore?
Oder 2x "echte" Graka und einmal onboard?
Wenn onboard Graka, dann durch Board oder CPU?

Wie kommst Du darauf, das Deine Graka einen Frostschaden hat, hab ich noch nie gehört?

Ist mir auch neu, dass es bei HW Frostschäden geben sollte. Wasserschaden o.k. aber bestimmt kein Frost. Sollte nach dem Ausbau der 1. Karte die im System verbleibende nicht in den Slot der 1. gesteckt werden. Kenne mich leider bei Crossfire/SLI nicht aus. Aber ohne weitere Systeminfo tappen wir hier eh im dunkeln.

Also die kaputte habe ich ja ausgebaut, sonst würde ja nichts an gehen. ich denke mal das es ein Frostschaden ist, weil ich in der Nacht das Fenster auf hatte und es wurden da -20 Grad... morgens hab ich gleich den PC angemacht und da lief der 30 Sekunden und dann flutsch wa alles aus.

Jetzt ist nur die 2te Grafikkarte drinnen, die ja eigentlich noch funktionieren sollte^^

Zum System:

4x8 GB Corsair DDR3 Ram
2x AMD Radeon 7970 (accelero xtreme)
Noctua NH-D14 mit 14cm Lüfter
120GB Samsung 840 EVO S-ATA III
2000GB Seagate S-ATA III
Seasonic SS760KM 760 Watt Power Supply (SATA, PCI-e)
ASUS P8Z77-V
Prozessor müsste glaub ich der Intel Core i7-4930K sein - bin mir aber nicht sicher
Microsoft Windows 7 Pro 64-bit

Hmm...na ja Frostschaden würd ich das nicht direkt nennen. Ich denke mal eher, dass Du das Fenster zugemacht hast und sich nach Erwärmung des Zimmers vlt. Feuchtigkeit auf Deiner Hardware gebildet hat. So ähnlich wie Kondenswasser.

Ist aber nur eine Vermutung. Deshalb soll man z.b. Geräte die man von draussen nach drinnen bringt noch eine Gewisse Zeit aus lassen, bis diese sich quasi aklimatisiert haben.

Ja so oder so, die eine grafikkarte ist hinüber. :D Nächste mal passe ich mehr auf. Aber in der Regel müsste doch die andere jetzt noch Funktionieren?

cpt_Truman schrieb:
Ja so oder so, die eine grafikkarte ist hinüber. :D Nächste mal passe ich mehr auf. Aber in der Regel müsste doch die andere jetzt noch Funktionieren?

Na ja vlt. ist ja noch was anderes defekt. Wo wohnst Du, dass es bei Dir -20 Grad waren ?

Ja aber das muss doch gehen, kann ja net sein das beide futsch sind.,.. xC

Sachsen, war letztes Wochenende, ca. -21 Grad

Wie gesagt, es muss ja jetzt nicht unbedingt an der Grafikkkarte liegen. Hast Du die Karte mal in den Slot der 1. Graka gesteckt ? Was mir noch einfällt Netzstecker ziehen und mal das Bios resetten.

Ist doch recht unwahrscheinlich das noch mehr kaputt gegangen ist, wenn vorher alles top lief?

Was macht ein BIOS reset? Bzw wie mach ich den?

Ein Bios Reset stellt Dein Bios quasi wieder auf Werkseinstellungen zurück. Dazu ziehst Du den Netzstecker vom Netzteil und nimmst für 5-10 min. die Biosbatterie aus dem Mobo. Anschliessend Batterie wieder rein. Netzstecker wieder einstecken, Bios wieder einstellen. Geht Natürlich nur wenn Du nach dem Reset auch ein Bild bekommst.

Was bedeutet dann wieder einstellen, ich weiß leider nicht was ich dann im BIOS einstellen soll?

Datum, Uhrzeit, Bootreihenfolge....HDD, CD.

Hab die Batterie entfernt und dann wieder reingestöpselt - Bild bleibt immer noch aus. Glaub es muss einfach eine neue Grafikkarte rein. :/

Geht die Kiste überhaupt mit einer gesteckten Graka, oder wie kommst Du darauf, das nur eine defekt ist?

Sorry, gerade noch mal nachgeschaut.
Deine CPU hat keine IGP, also kann das mit der onboard Grafik nicht funktionieren.
Hat also keinen Zweck, den Monitor ans Board an zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Resetten des Bios ist mit dem Rausnehmen der Batterie nicht getan, man sollte dazu den Jumper umsetzen. Die Anleitung gibt es ---->Hier.

Da stimmt was nicht:
ASUS P8Z77-V = Sockel 1155
Intel i7-4930K = Sockel 2011

Du hast entweder ein anderes Board o. eine andere CPU!

Uwe F. schrieb:
Geht die Kiste überhaupt mit einer gesteckten Graka, oder wie kommst Du darauf, das nur eine defekt ist?

Sorry, gerade noch mal nachgeschaut.
Deine CPU hat keine IGP, also kann das mit der onboard Grafik nicht funktionieren.
Hat also keinen Zweck, den Monitor ans Board an zu schließen.

Naja die zweite ging auch nie... hab früher als beide gehen sollten mal aus spaß den Bildschirm an die 2te Angeschlossen... da ging es auch schon nicht... Damals hab ich mir so gedacht das die nur nicht geht weil ich ja eine Hauptgraka habe die das quasi alles steuert. (Die Logik ist mit mir ;D )

Das Resetten des Bios ist mit dem Rausnehmen der Batterie nicht getan, man sollte dazu den Jumper umsetzen. Die Anleitung gibt es ---->Hier.

Wo finde ich den den Jumper... bei mir ist nen riesen Lüfterkomplex davor den ich unmöglich ausbauen kann. :c
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Da stimmt was nicht:
ASUS P8Z77-V = Sockel 1155
Intel i7-4930K = Sockel 2011

Du hast entweder ein anderes Board o. eine andere CPU!

Wie gesagt ich kann weniger einsehen da vor der CPU riesige Lüfter hängen und eine Beschreibung hab ich net parat.
ich kann ja nochmal mit der Lampe schauen ob ich iwas sehen kann. ;D

Zurück
Oben