bekomme keine verbindung

chawo

Ensign
hallo
hatte schon mal einen ähnlichen thread ,hat mir aber nicht geholfen.würde gerne eine verbindung zwischen note book und home pc erstellen.habe ein 5 port switch und alle kabel angeschlossen.aber ich bekomme keine verbindung.kann mir jemand weiter helfen.mfg c.

1.) Netzwerkkabel alle fest angeschlossen?
2.) Netzwerkkarte im PC sitzt fest?
3.) Auf dem Notebook und dem PC Treiber korrekt installiert?
4.) Stehen im Gerätemanager gelbe Rufzeichen neben irgendwelchen Komponenten?
5.) Systemsteuerung => Netzwerk: IP-Adressen, Subnetzmaske konfiguriert?

Ohne Angabe von Betriebssystemen und bisherigen Einstellversuchen kann dir wohl wieder keiner helfen.

wo genau stelle ich die ip adresse ect. ein.ich benutze windows xp.habe über den netzwerkassi versucht alles einzurichten,funzt aber nicht.
mfg c.

Systemsteuerung => Netzwerk => re. Maustaste auf den Netzwerkadapter => Eigenschaften => TCP/IP => Eigenschaften => Fixe IP-Adresse eingeben und als Subnetzmaske 255.255.255.0
oder "Dynamisch zuweisen", falls dein Switch einen DHCP-Server hat, wovon auszugehen ist.

Mach mal zB auf dem Notebook eine Eingabeaufforderung auf und gib
ping NAMEDESANDERENPCS
ein, wobei natürlich der Name des anderen PCs einzusetzen ist. Wenn du da Antworten kriegst, besteht eine Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens das alles was da oben steht. Zusätzlich schauen, ob beide Rechner in der Gleichen Arbeitsgruppe sind!

Wenn Du ein Active Directory einsetzt, auch schauen, ob beide an der Domäne richtig angemeldet sind. Falls Du kein Active Directory einsetzt, vergiss dass, was ich hier grade geschrieben hab.

hi
danke erstmal für die gute anweisung.das habe ich jetzt alles irgendwie so hingedaddelt,aber habe schon wieder ein neues problem.mein hauptrechner gibt manche partitionen nicht frei obwohl ich sie fürs netzwerk freigegeben habe. mein nb schreibt dann das er den netzwerkpfad nicht gefunden hat.ich komme immo nur an die c platte dran.
mfg c.

Auf dem PC, auf dem du die Partionen freigeben willst:
Rechte Maustaste auf das Laufwerk => Freigabe: Dort nen Namen und eine Beschreibung eintragen, dazu unten einstellen dass alle Benutzer Leserechte haben.

Für die weiteren Einstellungen muss ich wissen, welche Betriebssysteme auf Notebook und Heim-PC verwendet werden.

freigegeben hab ich sie ja alle.das andere weis ich net wo ich das einstelle.habe auf beiden pc`s windows xp.mache das zum ersten mal,also sorry wenn ich mich in manchen sachen bissl anstelle.
mfg c.

Wenn auf beiden System XP ist, musst du noch gegenseitig Benutzerkonten anlegen, also:
Systemsteuerung => Benutzerkonten => Neues Konto erstellen => Als Name den Namen des Benutzers der auf dem anderen PC angemeldet ist, eintragen.
Das musst du auf beiden PCs jeweils mit dem Namen des anderen machen, also auf dem Notebook einen Benutzer mit dem Namen des Benutzers, der auf dem Heim-PC angemeldet ist, erstellen. Dann sollten die gegenseitigen Zugriffe klappen.

auf dem nb geht das,aber auf dem pc zeigt er an das so ein konto schon besteht.habe aber nicht den namen des nb drin.also ich fang gleich an mich im kreis zu drehen,das kann doch net so schwer sein.

auf dem nb geht das
Das heißt du kannst jetzt vom Heim-PC auf die Freigaben des Notebooks zugreifen?

,aber auf dem pc zeigt er an das so ein konto schon besteht.habe aber nicht den namen des nb drin.
Es geht nicht um den "Namen des Notebooks", also den unter Netzwerk eingetragenen Gerätenamen; sondern um den Namen des auf dem Notebook angemeldeten Benutzers. Check das nochmal nach bitte.

chawo schrieb:
hi
danke erstmal für die gute anweisung.das habe ich jetzt alles irgendwie so hingedaddelt,aber habe schon wieder ein neues problem.mein hauptrechner gibt manche partitionen nicht frei obwohl ich sie fürs netzwerk freigegeben habe. mein nb schreibt dann das er den netzwerkpfad nicht gefunden hat.ich komme immo nur an die c platte dran.
mfg c.

Schau mal die Freigabe nach, mach eventuell ne neue!

nein kann nicht auf das notebook zugreifen,und es ist unter meinem namen angemeldet.ich habe auch ehrlich gesagt keinen bock mehr,da geht ja gar nichts,jetzt auf einmal kann ich nicht mal mehr auf die c platte zugreifen.bevor ich jetzt noch mehr verstelle hör ich lieber auf.vielleicht finde ich ja jemand in meinem bekannten kreis der mir mal vor ort helfen kann.aber nochmal danke
mfg c.

Zurück
Oben