Fritzbox 5690 bekommt keine Verbindung

Fieberle

Newbie
Hallo zusammen,
leider kriegt meine neue Fritzbox 5690 (ohne Pro) keine Verbindung mit dem erst aktivierten Glasfaseranschluss.
Ich habe gestern sämtliche Versuche unternommen um die Verbindung herzustellen, alles ohne Erfolg.

Mein Nachbar ist beim gleichen Anbieter und er hat eine FritzBox 5590 Fiber mit AON Modul. Wir haben diese bei mir angeschlossen und er kriegt mit seiner FritzBox eine Verbindung rein. Er kann sich aber nicht mit seinen Anmeldedaten bei meiner FritzBox mit dem Internet verbinden. Ich kann mich auch nicht mit meiner FritzBox in seinem Haushalt anmelden. Das lässt darauf schließen dass der Anschluss an sich funktioniert und das Problem am Router liegen müßte.

Das Glasfaser läuft mit AON. Die FritzBox 5690 müsste selbststständig erkennen ob AON oder GPON gebraucht wird. Leider lässt sich in der Benutzeroberfläche nicht erkennen welcher Modus aktiv ist.

Ich bin auch mit dem FritzSupport in Kontakt und habe Ihnen die Support Daten und eine Fehlerdokumentation geschickt, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Hat von euch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Besten Dank schonmal,

Christian

Anhänge

• Screenshot 2026-05-15 at 17-30-02 FRITZ!Box 5690.png
    Screenshot 2026-05-15 at 17-30-02 FRITZ!Box 5690.png
    240 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20260512_171555.jpg
    IMG_20260512_171555.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 128
Was sagt die Diagnoseseite, wenn du bei "Glasfaser" auf "Diagnose ausführen" klickst?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo und herzlich Willkommen auf ComputerBase :)
Fieberle schrieb:
Mein Nachbar ist beim gleichen Anbieter und er hat eine FritzBox 5590 Fiber mit AON Modul. Wir haben diese bei mir angeschlossen und er kriegt mit seiner FritzBox eine Verbindung rein.
Habt ihr das gleiche Patchkabel genutzt?
Fieberle schrieb:
Er kann sich aber nicht mit seinen Anmeldedaten bei meiner FritzBox mit dem Internet verbinden. Ich kann mich auch nicht mit meiner FritzBox in seinem Haushalt anmelden.
Du hast mit deiner FritzBox an seinem Anschluss also zumindest Signal?
Fieberle schrieb:
Hat von euch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Die angezeigte Empfangsleistung von -40 dBm erscheint mir äußerst schwach. Bleibt die gleich, wenn du das Gf-Kabel anschließt/abziehst? Wie war die beim Nachbarn?

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten,

das Modem muss ich laut Anbieter nicht regestrieren lassen. Ich hab auch mit dem Anbieter schon hin und her telefoniert und er meint dass es am Router liegt.

Die Diagnoseseite habe ich angefügt.

@rezzler
Ja wir haben das gleiche Patchkabel benutzt. An seinem Anschluss hatte ich mit meiner FritzBox auch kein Signal - die Power/Fiber LED blinkte genauso wie bei mir zuhause.
Ja, wenn ich das Glasfaserkabel aus der Fiberbuchse ziehe bleibt der Wert bei -40dBm und sonst ändert sich auch kein Wert. Mit der Fritzbox meines Nachbarn habe ich keine Werte abgelesen - nur eingesteckt und geschaut ob Internet funktioniert.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-16 at 12-10-46 FRITZ!Box 5690.png
    Screenshot 2026-05-16 at 12-10-46 FRITZ!Box 5690.png
    291,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2026-05-16 at 12-09-54 FRITZ!Box 5690.png
    Screenshot 2026-05-16 at 12-09-54 FRITZ!Box 5690.png
    188,4 KB · Aufrufe: 66
Ich hatte vorletzte Woche das gleiche Problem mit der gleichen Fritz!Box.
Bei mir hat geholfen, daß ich einfach den Router einem neuen Boot-Prozess gegönnt habe.
Nach dam Neustart war alles tip-top
Ergänzung ()

36622.jpg

Bezweifle ich, dass dein Telekom-Anschluss in AON ausgeführt ist.

Fieberle schrieb:
Das Glasfaser läuft mit AON. Die FritzBox 5690 müsste selbststständig erkennen ob AON oder GPON gebraucht wird.
Nur mal interessehalber, wo steht das?

Und an alle, hat überhaupt schon mal jemand eine 5690 ohne Pro an einem AON-Anschluss laufen sehen?

Hast du vom Provider ein GF-Modem bekommen?
Wenn ja, dann schließe es mal an und verbinde das Modem mit dem WAN-Anschluss der Fritte.

Fieberle schrieb:
@rezzler
Ja wir haben das gleiche Patchkabel benutzt. An seinem Anschluss hatte ich mit meiner FritzBox auch kein Signal - die Power/Fiber LED blinkte genauso wie bei mir zuhause.
Das klingt dann in der Tat eher nach einem Defekt der FB.
DLMttH schrieb:
Nur mal interessehalber, wo steht das?
Die 5690 ist laut Fritz! für GPON und AON geeignet und im Handbuch gibts keine Infos zur Umstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fieberle und Apple ][
@cartridge_case der Anbieter ist ip-fabric
@Apple ][ einen Neustart habe ich auch schon ohne Erfolg probiert. Ich habe auch die neueste Firmware drauf, andere Kabel getestet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, andere Ländereinstellungen getestet, etc... alles was man so probieren sollte.
@DLMttH
In der Beschreibung die ich von ip-fabric bekommen habe steht dass das Glasfaser über AON läuft.
Die Fritz Box 5690 ist für AON und GPON. Sie sollte automatisch erkennen um welchen Anschluss es sich handelt und dementsprechend verbunden.
@00Julius
Nein ich hab kein separates Modem und kannst so nicht testen.
@rezzler
Ich fürchte auch dass sie defekt ist wobei ich's mir kaum vorstellen kann so direkt aus der Verpackung. An sich heißt das aber dass der Hersteller in der Pflicht ist oder? Ich weiss nicht ob der Media Markt sie einfach so zurück nimmt und mir ne neue gibt.

Fieberle schrieb:
Ich weiss nicht ob der Media Markt sie einfach so zurück nimmt und mir ne neue gibt.
Fragen kostet nichts.
Wenn der nächste MM nicht zu weit entfernst ist, hält sich der Aufwand in Grenzen und ggf. hast du so heute noch eine Testmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fieberle und rezzler
Fieberle schrieb:
@DLMttH
In der Beschreibung die ich von ip-fabric bekommen habe steht dass das Glasfaser über AON läuft.
Die Fritz Box 5690 ist für AON und GPON. Sie sollte automatisch erkennen um welchen Anschluss es sich handelt und dementsprechend verbunden.
Das ist korrekt, die Box erkennt es selbständig.
Deshalb muss man auch kein passendes Modul stecken wie be ider 5590 (die habe ich).

Fieberle schrieb:
@rezzler
Ich fürchte auch dass sie defekt ist wobei ich's mir kaum vorstellen kann so direkt aus der Verpackung. An sich heißt das aber dass der Hersteller in der Pflicht ist oder? Ich weiss nicht ob der Media Markt sie einfach so zurück nimmt und mir ne neue gibt.
So etwas nennt man Dead on Arrival und kommt durchaus vor.
Zurückbringen und neue Box abgreifen.
Dass beim Nachbarn mit Deiner Box auch kein Signel kommt wäre mir Beweis genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fieberle und 00Julius
@empower
... und ab und zu hat man auch XGS-PON (bei mehr als 1000MBit-Verträgen).
Das ist aber noch nicht sonderlich verbreitet.

deine Empfangsleistung liegt bei -40dB

bei GPON liegt der max Wert bei ca. -28dB

schlechtere Werte ermöglichen schlichtweg keine Verbindung

eventuell die Glasfaserleitung beschädigt oder zu starke Biegeradien, denn selbst wenn das Kabel nicht gebrochen ist, tragen starke Biegeradien dazu bei dass sich die Werte verschlechtern

sTyLzYo schrieb:
bei GPON liegt der max Wert bei ca. -28dB
Achtung, hier wird anscheinend etwas verwechselt. Der TE ist nicht bei der Telekom, sondern nur, dass er von AON ausgeht.
Der Screenshot von @Apple ][ hat nichts mit der Situation vor Ort zu tun.

Zurück
Oben