Bekomme Lüfter nicht gedrosselt

Pain_Deluxe

Commander
Ich hab dass Problem dass ich meine Gehäuse lüfter nicht gedrosselt bekomme.

Mein Pc (Sysprofil ist noch nich Up2Date)

AMD X3 435 3.2.9 Ghz (Boxed Kühler lässt sich aber regeln per Speed Fan)
Gigabyte GA-MA770T-UD3 (AMD770)
ATi HD 5770 512MB von Club3D
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
XigMatek Asgard

Lüfter : Dass vom Gehäuse (Rennt mit 1500RPM) und nen Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 1200rpm

Und die lassen sich per Speed Fan einfach nicht regeln. Im bios hab ich unter System Smart Fan control auf Enable .

Ich weiß einfach nichmehr weiter die Lüfter bringen einen noch um:(

Du kanns auf Gigabyte Mainboards nur zwei Lüfter Steuern und zwar der CPU Lüfter und der Power Lüfter, in wie weit du deine Lüfter darauf laufen lasen kannst(Ampere pro Lüfter Anschluss ) muss du bei Gigabyte nachfragen, die geben dir schnell eine Antwort. Dies kann durchaus sein das du bis Dienstag warten muss da es Wochenende ist

kauf dir doch einfach ne billige lüftersteuerung un du hast kein problem mehr. kostet doch ni mehr als 10 €

Wozu das ganze er kann sich auch Y Adapter kaufen und ihn über Software steuern, das Mainboard sollte locker zwei Lüfter vertragen, wenn meines satte 24Watt pro Anschluss verträgt und ist vom selben Haus

Dann lass ich den Front Lüfter über PWR.
Weil der mit 1500 schon gut abgeht :D

Kannst du so machen, der sollte dann leise werden den kannst du dann auch steuern

F*ck

Sehe gerade der Front Lüfter war schon auf PWR. :(

hier mal bilder von Speed Fan

Und hier bios

und hier wo die fans angeschlossen sind

Nunja ersma wär ich froh den Front Lüfter zu drosseln atm hab ich kein Geld für neues da.

Der Boxed Kühler ist ganz erträglich 1200 RPM und dass reicht locker im IDLE beim Gamen hab ich den höher aber da juckt dass nich^^

Und Der hintere lüfter ist auch garnich mal so laut nur der Front gibt gut Stoff

Wieso kannst du den nicht regelt, das kommt mir nicht in den Kopf,stell im BIOS mal PWM in Auto um dann sollte es klappen mit der Steurung

Auch wenn ich Auto habe geht es nich

Na toll was für eine ........ , dann hast du richtig Pech, Lüfter Tausch ist glaube ich am besten und günstiger als FAn Controller

Welche Möglichkeiten werden dir denn außer "Software controlled" angeboten? Hast du die auch schon alle durchprobiert? Lüfterwechsel halte ich für unsinnig.
Zur Not könntest du noch den zu lauten Lüfter direkt an die 5V-Leitung des Netzteils klemmen.

entweder du benutzt eine Lüftersteuerung oder du machst es wie mein Vorredner.
Die 2.Variante ist auf jedenfall kostnegünstiger

mfg TheBoy

Iapetos schrieb:
Welche Möglichkeiten werden dir denn außer "Software controlled" angeboten? Hast du die auch schon alle durchprobiert?
klemmen.

Diese hier

Und egal was da tut sich nix

Wenn du alles weitere beachtet hast, und danach sieht es aus, liegt das Problem mit Sicherheit daran, dass Gigabyte den Rotstift beim Controller angesetzt und diesen nicht nach seinen Möglichkeiten verkabelt hat.
Es bleibt dir also tatsächlich nur die Möglichkeit, die Lüfter per Hardware zu drosseln. Wie bereits gesagt ist es das billigste und effektivste, die beiden stromführenden Adern des Lüfters mit der 5V-Leitung des Netzteils zu verbinden - das ist im Gegensatz zu Version mit 7V außerdem ungefährlich. Das Tachosignal kannst du natürlich weiterhin am Lüfteranschluss auslesen. Mit 5V dürfte die erreichte Drehzahl bei ca. 600U/min liegen, das ist sicher nicht viel, dafür aber sehr, sehr leise.

edit: Hast du es auch schon mal im BIOS mit Smart Fan Control auf disabled versucht?

ICh glaub nich

btw dass kabel hier war beim Slip Stream bei ob es meine Probleme löst?^^

€dit Disable bringt auch nix

BTw wenn ich den Scythe Kaze Q kaufe kann ich dann noch die RPM mit irgendwas auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel, das du da fotografiert hast, ist genau das richtige. Such dir noch eine Anleitung (gibts auch hier im Forum), wie du die Kabel umzustecken hast und dann kanns losgehen.

Zurück
Oben