Selbst-gedrosselter Lüfter hatte nen Kurzen

Hans Payne

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
624
Ou man, hoffe Ihr könnt mir folgendes erklären:

Mitten beim cs zocken rebootet mein pc und es steigt ne menge Qualm vorne vom Gehäuse raus und es stinkt bestialisch (=>verbranntes Plastik)
Ich sofort Panik bekommen und pc wieder ausgemacht, sofort alles abkekabelt usw.
Mein verdacht lag sofort an einem Lüfter, weil der pc ja wieder anging...

zur info: habe meine beiden Gehäuselüfter (sharkoon rebel9 val.) manuell nach einem how to hier in diesem Forum gedrosselt. Den lauten led Lüfter vorne auf 5 Volt (plus an 5v dran und minus an masse kabel nebendran) und bei dem großem 25er nur minus von masse an 5 volt, sodass 12v-5v=7v

Habe den led lüfter ausgebaut und siehe da: das "plus" Kabel war komplett schwarz (Plastik um den Draht abgeburnt)
Wie kann so etwas passieren?
Ich musste die Kabel beim "Drosseln für Arme" vorher abschneiden und dann wieder neu in so eine Metall-Klammer eines 4-pin Steckers stecken. Habe dann mit einer Schere ein Stück Plastik abgeschnitten und versucht die "Drähte" halbwegs alle in das Metall-teil reinzubekommen. War dann alles ein bisschen locker, ich war aber froh, das alles funktionierte...

Den Front Lüfter hatte ich eh nur noch wegen dem Licht dran, denn der Große in der Seite hält sowiso das ganze Gehäuse kühl. Bei dem habe ich wie gesagt nur das "minus" kabel abgeklemmt und ihn an die 5v leitung "angeschlossen"
Habe jetzt richtig schiss, dass mir der auch noch abraucht. Deshalb habe ich vorsichtshalber den schonmal rausgesteckt. Denn wo bekommt man schon einen einzelnen 25er lüfter von sharkoon?

Wenn alles an meinen "Baukünsten" liegt, wie kann ich dann die Drähte SICHER in dem Metallgehäuse befestigen, sodass soetwas nich nocheinmal passiert? (wenn es daran lag)

edit: hab den Thread doch noch gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-meinen-luefter-leiser.27406/

edit: hab mir die Metall-Klammer mal genau angeguckt: Kurzschluss war definitiv da, wo die Drähte die Klammen Berührten (metall-klammer war an der Stelle "weißlich beschichtet"). Habe die mal rausgezogen und ein Draht war verbogen, hat sich also so eine bisschen in den anderen verhakt. Kann das der Grund für den Kurzen gewesen sein? Warum lief das ganze überhaup etwa 4 Wochen?

Habe beide Lüfter mit einem 4-pin Stromstecker verbunden

Hoffe ihr könnt irgendeine Theorie aufstellen und mir irgendwie helfen, will den "großen" lüfter nich auch noch grillen (mb temp leidet schon: vorher 37 jetzt 49)

mfg und schonmal Danke für evt. Antworten

Hans Payne
 
Zuletzt bearbeitet: (*update*)
das ist genau der Grund warum keine elektrischen Laien solche Arbeiten ausführen sollten, sei froh das nur der Lüfter abgeraucht ist ... das Problem war wohl "war alles etwas locker" da hattest dann keinen richtigen Kontakt, sprich unter Last erwärmt sich der Draht der Kontaktübergang wird noch schlechter und irgendwann schmorrts dann ... wenn schon neu dann mit ner ordentliche Crimpzange ... mehr Glück als Verstand der Kerl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ou mann, sorry ersteinmal, das ich euch mit so einem langem text vollgetextet hab...
mir ist gerade wieder bewusst geworden, das mein "großer" auch noch einen mainboardanschluss besitzt. hab ihne jetzt so angeschlossen, er läuft zwar wieder auf 12v und gibt ordentlich geräusche von sich, aber nach der story ist mir das egal :lol:


mfg

Hans Payne
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man elektrisch nicht so geschickt ist ... hast du immer noch die Möglichkeit fertige Adapter zu kaufen, die kosten auch nicht die Welt, kannst dabei aber nix kaputt machen ... ;)
 
Statt die Kabel nur in den Molex zu stecken, hättest Du besser den Stromstecker des Diskettenlaufwerks (Floppystecker) entfernt und deine Lüfter damit verbunden. Alles noch schön verlötet und mit Schrumpfschläuchen abgedichtet. Bzw. eine Molex-Verlängerung abgeschnitten und dort angelötet und geschrumpft..
 
werd ich in zukunft bedenken

@ serra.avatar

kannst du mal nen link mit so nem adapter schicken?

thx @ all

Hans Payne
 
Zuletzt bearbeitet:
optional kannst du den seher effektiven zalman fanmate 2 kaufen. ich habe 5 von denen und die sind echt super. Da es potis sind kannst du die lufter nach bedarf steuern ersparte das nervige "umstoepseln"
hier lmal der geizhals link http://geizhals.at/deutschland/a110625.html
EDIT: kann sein das serra.avatar genau die meint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse! genau sowas habe ich gesucht! da kann ich ja sogar den mainboard stecker reinstecken (den molex hab ich ja "geschrottet"). kommt zu meiner liste, immer diese dummen versandkosten (grad bei alternate - ab 7€^^)

mfg
 
ich hab einfach am lüfter-stecker die kontakte samt kabel vertauscht. so kann auch keine litze einen kurzschluss zur masse hin verursachen ;) mit ner pinzette o.ä. die klämmerchen lösen und an ner andren stelle wieder reinstecken, fertig.
 
Zurück
Oben