Bekomme nicht genug GPU Auslastung bei Battlefield 4

seriallife

Cadet 1st Year
Erstmal zu meinen System

Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
Prozessor: AMD FX 6100 Sechskern Prozesser @ 3.3 Ghz pro Kern
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X von Gigabyte Windforce Rev. 2
Netzteil: 600W

Ich habe hier noch ein CPU Kühler "Arctic Freezer Xtreme Rev. 2" hier noch stehen den ich noch nicht eingebaut habe.

Also ich habe folgendes Problem.

Bei Battlefield 4 kriege ich einfach nicht genug FPS (30-50 FPS auf JEDER Grafikeinstellung) da meine Grafikkarte nicht stark genug ausgelastet wird.

Ultra = ca. 60%
Medium= ca. 40%

Aber meine CPU wird richtig ausgelastet, so habe ich beim Spielen
ca. 70-100% CPU Auslastung und kriege zudem auch noch hohe Temperaturen von 65° die bei meiner CPU nicht empfohlen sind.
Alle meine Treiber sind aktuell.
Ich weiß ja das durch zu hohe Temperaturen bei der CPU, sie langsamer läuft, weshalb ich mir den Kühler gekauft habe in der Hoffnung, das alles insgesamt besser läuft in Battlefield 4.

Oder ist ganz einfach meine CPU zu schwach?

Und wie prüf ich sowas?

Was gibt es noch für mögliche Ursachen

Oder ist ganz einfach meine CPU zu schwach?

Das sieht wohl so aus wenn die CPU Last an der Kotzgrenze ist und die GPU sich langweilt.

Deine CPU ist nicht ausgelastet? 70-100% CPU Last würde ich schon ausgelastet nennen. Ja, es liegt an Deiner CPU. Du kannst es einfach fest stellen. Spiele in der kleinsten Auflösung und Grafikeinstellung. Du wirst schnell in ein CPU Limit rennen.

Und wie man ein CPU oder GPU Limit ermittelt, das wird hier täglich erklärt. Etwas Suchen im Forum sollte Dich erhellen.

Also wenn deine CPU Auslastung bei 100% ist solltest du mal nachdenken ob die Frage "läuft meine CPU am Limit" so besonders intelligent ist...

P.S.: 65° sind völlig OK

denk mal über einen FX 8320 nach :) (oder ans Übertakten)

was haste denn derzeit für Kühler drauf? bei 70-100% Auslastung sind 65° nichts Ungewöhnliches beim Stock Kühler.

Also sind sich hier die meisten einig, sprich meine CPU ist zu schwach?!?
Ergänzung ()

Digitalized schrieb:
was haste denn derzeit für Kühler drauf? bei 70-100% Auslastung sind 65° nichts Ungewöhnliches beim Stock Kühler.

ich habe im moment noch den Stock kühler, aber wie gesagt ich hab hier noch einen besseren stehen.
zudem kriege ich schon bei 70° fps drops

Mach doch erstmal den Artic drauf. Dann kommste, bei guter Case Durchlüftung auch einiges an Grad runter. der 6100er hat aber ganz schön an BF zu beissen :-). Die GraKa langweilt sich die ganze Zeit und wartet auf Daten von der CPU.

Da die Temp auslese bei den AMD CPU's fürn Eimer ist kannst du nicht wissen wie warm sie denn wirklich wird.

Aber wenn du ab 70° FPS Probleme bekommst kannst du dir sicher sein das es zu warm wird.

Ich würde dir einen anderen Kühler empfehlen und dann eventuell der CPU ein bisschen mehr Takt mitgeben dann sollte es besser laufen.

Haffke schrieb:
Da die Temp auslese bei den AMD CPU's fürn Eimer ist kannst du nicht wissen wie warm sie denn wirklich wird.

Stimmt nicht. Die sind bei den "wichtigen" Temperaturen (ab ca. 60 °C) vollkommen in Ordnung.

Ein K an der CPU ? ;)

aim.star schrieb:
Stimmt nicht. Die sind bei den "wichtigen" Temperaturen (ab ca. 60 °C) vollkommen in Ordnung.

Doch stimmt. Werden dir auch die Tests bestätigen.

Deswegen kann man nicht sagen ob es wirklich 60° sind oder nicht. Es könnten weniger oder auch mehr sein das liegt ganz einfach an dem Null Punkt der Sensoren und keiner weis wo der liegt.

Aber das spielt auch alles keine rolle da du einfach danach schaust ob die CPU runter taktet oder nicht wenn nicht ist alles i.o wenn doch dann sollte man die Kühlung verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den FX sind alle mit offenem Multi (es sei den der Heise Preisvergleich lügt). Sind also alle "Black-Edition's".

@Haffke http://help.argusmonitor.com/index.html?TemperaturemeasurementforAMDCPUs.html

Okay: 45 °C

AMD designed this equation to accurately read peak (45C+) and load temps. It has an equational offset to determine said temps which equalizes at 45C. Since it's designed for peak temps and is a non-physical temperature it cannot read idle temps or account for ambient temps correctly.

@seriallife
Bau den AC ein und übertakte die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist zu langsam, und auch übertakten wird da nicht sonderlich viel helfen.

Weil das einfach ne lahme Krücke ist (tut mir leid das ich das so direkt sagen muss ;))

Also ich kann mit meinem FX 6100 bei 4,4GHz und einer HD7870 XT wunderbar bei 1200p BF4 zocken .. so ne krücke ist die CPU nun auch wieder nicht ;)

Mach wie gesagt mal den anderen Kühler drauf. Und drehe die CPu noch ein bisschen mehr auf. Mit MSI Afterburner OnScreen Display im Spiel die Auslastung der Karte begutachten. Ist die Karte bei vollen Settings nicht bei 100% Auslastung und dümpelt bei 50-80% rum. Ist die CPu zu schwach.

Zurück
Oben