Bekomme Programm "Asus AI Suite 3" nicht deinstalliert

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich habe das Programm Asus AI Suite 3 auf meinem Windows 10 64bit Rechner installiert gehabt, mit dem ich meine Lüfter angesteuert habe. Nun möchte ich es deinstallieren. Jedoch bekomme ich bei jeder Komponente die Fehlermeldung:
The InstallShield Engine (iKernel.exe) could not be launched.
Klasse nicht registriert
gefolgt von
Uninstall <Komponente> fail! Error code = (3, 5)
So geht das dann für jede Komponente im Uninstaller. Der Versuch des Deinstallierens einer dauert ca. 5 Minuten!!! Ein erneutes Installieren des Clients macht das Programm zwar wieder lauffähig, es lässt sich trotzdem nicht deinstallieren.
Was könnte ich unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht der Fehler auch beim deinstallieren anderer Programme?
Wenn ja, ist aus Erfahrung tatsächlich eine Windows Neuinstallation der schnellste weg. (oder zumindest auffrischen)
 
Nein. Andere Programme lassen sich problemlos deinstallieren. Eine Neuinstallation von Windows käme mir sehr ungelegen.
 
Hallo, versuch mal die aktuelle Version von InstallShield zu installieren. Die ASUS AI Suite 3 wurde für Win 7/8 entwickelt und verwendet wahrscheinlich eine ältere Version von InstallShield. Führe die Deinstallation mit Admin-Rechten direkt aus dem Installations-Verzeichnis aus.
Viel Erfolg!
 
steuer doch die Lüfter über das Bios.

ich hatte das auch mal drauf und ja du hast mehr einstell möglichkeiten. effektiv reicht aber auch das Bios
 
Ich habe es auch drauf, weil sich mit dem Programm meine 3Pin Lüfter viel weiter herunterregeln lassen, als nur mit BIOS/UEFI. Weiß leider nicht wieso das so ist.
Zudem muss das Programm selber nicht mal starten, sondern nur der Dienst für die Lüfterregelung. Aber vlt geht es bei neueren ASUS Boards oder 4 Pin Lüfter endlich auch mal richtig mit BIOS/UEFI.
 
oklingon schrieb:
Hallo, versuch mal die aktuelle Version von InstallShield zu installieren. Die ASUS AI Suite 3 wurde für Win 7/8 entwickelt und verwendet wahrscheinlich eine ältere Version von InstallShield. Führe die Deinstallation mit Admin-Rechten direkt aus dem Installations-Verzeichnis aus.
Viel Erfolg!

Kannst du mir sagen wo ich Installshield für Windows 10 finde? Die einzigen Ergebnisse die ich finde, wollen nur weitere Software installieren, jedoch nicht Installshield...
EDIT: Ist ja klar. Installshield ist gar nicht mit Windows 10 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 1 TB an Programmen und Daten auch? Ich glaube nicht.
Eine Neuinstallation kommt im Moment auf keine Fall in Frage. Vor allem da das System an sich stabil ist.
Hat sonst jemand eine Idee?
 
Wie gesagt, eine Neuinstallation von Windows ist meine letzte Option. Im Moment kommt es einfach nicht in Frage.
 
Zurück
Oben