Bekomme über LAN nicht das volle Internet

Carl_

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich mein PC nun neu aufgerüstet habe, kann ich endlich BF3 ruckelfrei und in Ultra spielen, wenn da nicht das eine Problem wäre...

Ich bin mit der "Internet-Box" mit LAN verbunden, bekomme aber statt 7 Mbps nur 2 Mbps. Auf dem Laptop, welcher mit W-Lan verbunden ist, bekomme ich die vollen 7 Mbps.
Ich denke es liegt an der neuinstallation von Windows. Irgend ein Programm, Treiber oder sowas fehlt mir. (wenn wisst was ich mein)

Verbaut sind:
ASRock Z77 Pro4
Intel i5-3570k
NVidia GTX 570
Bequiet 530W Netzteil
Windows 7 Ultimate

Wenn ich im falschen Themenbereich bin, bitte verschieben ;)

Mach mal einen Speedtest
http://www.speedtest.net/de/
Zieh Testweise Daten vom Laptop auf deinen PC und umgekehrt.
Update Windows. Installiere alle Treiber. Mach mal via cmd Ping Befehle an den Router.

Was für eine InternetBox hast Du denn? Damit können wir nix anfangen.
Welchen Internetanbieter und welchen Tarif hast Du?

Schließ mal tetsweise dein Notebook auch über den LAN-Anschluss an.

welche "Internet Box" hast du?

Carl_ schrieb:
Ich denke es liegt an der neuinstallation von Windows.
Ja, vermute ich auch. Nach einer Neuinstallation geht erstmal eine mehrstündige Update-Orgie im Hintergrund los. Das sollte sich an einer wild blinkenden LAN-LED äußern.

Nach 2-3h und mehreren hoch-/runterfahren, sollte das Problem behoben sein.

Der Router wird wohl versuchen die Last gerecht zu verteilen, weshalb in dem Moment das Notebook besser dasteht.

PS: Ich versteh nicht, warum man sich eine Neuinstallation freiwillig antut, statt bei einem unlösbaren Problem ein Backup einzuspielen.

PPS: BF3 hat bei mir nach ca. einem Jahr einen Patch der Größe von ca. 6gb (!) installiert. Dieser Vorgang wurde aber mit einem Ladebalken dargestellt. Das Windows-Update arbeitet i.d.R. im Hintergrund.

Hallo,

wenn ich den Laptop auch mit LAN anschließe bekomme ich dort auch 7 Mbps.
Ich habe von Vodafone LTE 7000 (-.-) mit der InternetBox Vodafone B1000.

Der Pc läuft nun bereits etwas mehr als eine Woche (also nicht durchgehend). Updates hat er alle geladen.

Irgendwelche Soft-Firewalls am Laufen? Wenn ja: Entfernen.
Gerne auch mal die Treiber der LAN-Karte erneuern (auf der Homepage des Mainboardherstellers zu finden bzw. beim Hersteller der Netzwerkkarte).

Carl_ schrieb:
Updates hat er alle geladen.

Hmm. Dann ist es doch kniffelig. Eine LAN-LED gibt es nicht, dass man abschätzen kann, ob ger PC ständig Traffic generiert? Eine Anpassung der MTU würde ich versuchen, allerdings wäre es dann fraglich, warum das NB funktioniert.

Sonst habe ich keine Idee.

MTU:
mit ping -l <länge> <Ziel> herumexperimentieren, ob alle Größen zwischen 1400-1500 bei z.B. 8.8.8.8 ankommen. Mitunter gibt es da eine Lücke.

Also es leuchten beim LAN zwei LED's: Eine Orangene der dauerhaft leuchtet und ein gelbe die ständig monoton blinkt
Ergänzung ()

Ich denke außerdem sollte man erwähnen dass die Geschwindigkeit sehr instabil ist. Mal hab ich 2 Mb/s, mal 3 aber auch unter 1 kommen vor. Was sehr komisch ist, dass der Updload statt 1Mb/s bei 0,05Mb/s liegt.

Hast Du Probeweise mal das Netzwerkkabel getauscht? Hast Du das Notebook am selben Kabel getestet? Wenn nein, tausch mal das Kabel.

Hast Du im UEFI des Boards irgendwelche Einstellungen verändert? Evtl. auch einfach mal neueste UEFI Version flashen und auf Optimized Defaults stellen.

UEFI ist aktuell und auf Standard. Hatte auch nichts gebracht :/

installiere mal den lan-adapter-treiber neu...
kaputtoptimiertools hast du nie benutzt, hoffe ich?
geschieht das auch, wenn der wlan-lappi aus ist?
anderes kabel benutzt?

Zurück
Oben