Internet kommt über LAN nicht am PC an

Blu411

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700KF LGA1700 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz TRA
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING DDR6 Triple-Fan (Retail)
  • HDD / SSD: 1TB MSI Spatium M390 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D NAND (S78-440L650-P83 ) und 1TB Kingston FURY Renegade M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Monaten einen neuen Pc läuft auch alles bis auf das Internet. Ich bekomme einen Downloadspeed von 150 Mbit/s dieser ist aber sehr instabil und nicht konstant. Der Uploadspeed beläuft sich auf 3 - 4 Mbit/s die Sekunde. Bei einem anderen Pc an der gleichen Stelle gleiches Kabel etc. komme ich auf einen Downloadspeed von ca. 190 Mbit/s konstant und einen Upload von 40 - 45 Mbit/s. Der Pc bekommt auch 1000/1000 Mbit/s aber kommt einfach nicht auf Leistung und ich kann keinen Shooter ohne Internetabstürze Spielen. Der Router ist ein neuer Speedport Smart 4 Typ und der Pc ist an einem Telekom Speed Home angeschlossen per Lan. Im Intel Proset configuration werden keine Probleme mit der Verbindung dargestellt und auch keine Probleme mit der Hardware, nur beim Cabletest kommt das:
Status der Kabelqualität : Fehlgeschlagen

Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist.

Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen

Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 225 Meter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Verschiedene Intel Ethernet Treiber getestet.
-Alle Kabel vom USB Port entfernt
-Monitore entfernt
-Alle apps geschlossen
-Per TCP Optimizer alles auf Windows Default gesetzt
-Verschiedene Kabel getestet
-Verschiedene Telekom Speed Home getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du den die Möglichkeit einfach mal ein anderes Kabel zu testen, oder einen anderen USB Ethernet Adapter mit dem vorhandenen Kabel?

Scheint ja eher der Port zu sein, da 50 Mbit Upload selbst mit Fast Ethernet noch problemlos laufen.

PS: Habe ich überlesen
-Verschiedene Kabel getestet
 
Hi,

ist evtl. der LAN Port an dem PC defekt? Könntest du es per USB-LAN-Adapter testen?

@cvzone Kabel hat er doch schon getestet so wie ich das lese?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Hast du den die Möglichkeit einfach mal ein anderes Kabel zu testen, oder einen anderen USB Ethernet Adapter mit dem vorhandenen Kabel?
Ich habe bereits mehrere Kabel getestet die bei anderen PCs die volle Leistung erbracht haben und ich habe auch schon verschiedene Repeater benutz falls du das meinst
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

ist evtl. der LAN Port an dem PC defekt? Könntest du es per USB-LAN-Adapter testen?

@cvzone Kabel hat er doch schon getestet so wie ich das lese?

VG,
Mad
Ich habe Leider keinen USB-LAN-Adapter da den müsste ich mir erst bestellen
 
Hi,

das Intel Problem betrifft ja scheinbar nur 700er Chipsätze. Das würde ich daher eher mal ausschließen. Ich würde einen USB3-Ethernet Adapter testen, gibt's in jedem MediaSaturnWhatever Markt oder im Netz.

@TE was genau meinst du mit "verschiedene Repeater"?

VG,
Mad
 
Vielleicht auch mal mit einer Linux Live Version testen. Dann könnte man schon mal das Thema Betriebssystem bzw. Treiber ausklammern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Madman1209
@RexCorvus Das bedeutet ich muss damit Leben bis intel einen Neuen Treiber rausbringt der das ganze fixt ß
Ergänzung ()

@Madman1209 Also wir haben 3 von den Telekom Speed home und dann hatten wir nochmal 3 von einer älteren generation die habe ich alle samt mal durchgetestet
Ergänzung ()

@F1database Das mit der Linux Version habe ich auch schon gelesen hab mich aber nicht Infomiert. Verliere ich irgendwelche Datein wenn ich auf Linux Live wechsel oder wie läuft das ganze ab
 
Naja... in dem Thread oder den Kommentaren wird auch davon gesprochen dass es zu mieser Verbindungsqualität mit zB Fritzboxen kommt.
Stand auch darin dass man nicht den 2,5Gbit Anschluss nutzen sollte sondern den zweiten (wenn vorhanden)
Soweit ich mich erinnere... ist zwar viel zu lesen aber schau dir das mal an
 
@Madman1209 der Adapter ist jetzt mal Bestellt kommt morgen an dann kann ich dir sagen ob der Port defekt ist oder nicht
 
Hi,

aber was haben die 3 Repeater denn hier mit zu tun? Ist irgendwo eine WLAN Verbindung dazwischen?

VG,
Mad
 
Linux Live ändert nichts an deinen bisherigen Daten. Du hast einfach ein Betriebssystem auf einem USB-Stick. Du bootest von dort und nach einem Neustart ist auch wieder alles so wie zuvor. Und während das Linux Live läuft da dann einfach mal die Verbindung testen
 
Hab öfters ähnliche Probleme mit den neueren 2,5Gbit Netzwerkkarten bei Kunden.
Bei einer Kundin ging quasi nichts an einer Fritzbox.
Anderer Kunde hatte super schlechte Übertragungsraten an einem DLAN Adapter.
Abhilfe brachte in beiden Fällen einen normalen Gigabit Switch zwischenschalten.
 
@F1database Das mach ich dann mal heute Abend Danke.
Ergänzung ()

@F1database Welche Linux Version nehme ich den von denen die zur Auswahl stehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F1database Ich kann LInux nicht booten. Ich habe Linuxmit probiert bootet nicht, ich habe Ubuntu probiert und das bootet auch nicht, In gparted-live komm ich ins boot Menü aber es wird durch scure boot nicht zugelassen
 
@Sound-Fuzzy bekomme jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr beim starteten, aber es passiert nichts mehr nachdem ich auf start gedrückt habe
Ergänzung ()

@metallica2006 nein ich bekomme keine
 
@metallica2006 über Linux Usb creator und über Rufus also einmal beides getestet. Die ISO datei über den USB creator runtergelanden
 
Zurück
Oben