Internet kommt über LAN nicht am PC an

Mit welchem Treiber läuft denn dein NIC? Mal versucht den vorherigen Treiber zu verwenden bzw. mal den Windowseigenen Treiber probiert?

Du kannst bei "Nach Treiber suchen" "Treiber auf dem PC suchen" auswählen - dort sollte man den Windows-eigenen Treiber finden.

Was du auch machen könntest:

Unter Geräteeigenschaften von deinem NIC "TCP/IP v4" auswählen --> Eigenschaften und einen manuelle IP zuweisen.

IP: Deine Wunsch-IP, 192.168.{hier die Ziffer der Adresse verwenden, die auch dein Router hat, da SP, wird es eine 2 sein}.{hier eine beliebige Ziffer, am besten zwischen 1-20}
Subnetmaske: 255.255.255.0
DNS: IP-Adresse deines Routers, bei SP idR 192.168.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha30111 Hey, Ich habe jetzt Ping 127.0.0.1 angepingt und es wurden 4 von 4 erfolgreich empfangen
Ergänzung ()

@metallica2006 beim pathping kam jetzt das als Ergbnis
1674755610518.png
 
Dann liegt's daran schon mal nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und micha30111
Blu411 schrieb:
@micha30111 Hey, Ich habe jetzt Ping 127.0.0.1 angepingt und es wurden 4 von 4 erfolgreich empfangen
Ergänzung ()

@metallica2006 beim pathping kam jetzt das als Ergbnis Anhang anzeigen 1316897
Ok, die Verbindung zwischen Deinem Router und Deiner Netzwerkarte ist aktiv und es werden Pakete gesendet. Soll heißen, hier funkt die entweder eine Software rein oder eine Einstellung hakt hier übelst. Gib mal bitte in der Eingabeaufforderung "ping www.computerbase.de ein" und schau mal das Ergebnis an. Bei dir müsste zum Abschluss 4 Pakete gesendet, 4 empfangen, 0 verloren stehen. Falls dem nicht so ist tippe ich auf ein Programm das dazwischen funkt. Bekommst du keine Fehler, könnte beim DNS was nicht ok sein. Alles heiteres Rätselraten aber man muss sich dem ja annähern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Drei Buchstaben vergessen :-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@micha30111
1674757765057.png
Das ist das Ergebnis wenn ich computer base eintippe
Ergänzung ()

@Banned Ich habe den neusten Treiber installiert und hatte mehrere alte Triber installiert genauso wie den Windows Treiber es hatte sich nichts geändert. Wo genau kann ich meinen NIC "TCP/IP v4" auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu411 schrieb:
@micha30111 Anhang anzeigen 1316918 Das ist das Ergebnis wenn ich computer base eintippe
Wie Du hier sehen kannst sendest/empfängst Du Daten von der Computerbase Seite. Jetzt könnte es schwieriger werden. Das nächste was ich probieren würde unter "Ausführen" oder im Suchbereich der Startleiste und statt einer Webseite einfach eine IP Adresse eingeben wie zum Beispiel 139.7.147.41 eingeben (ist in diesem Falle die Vodafone.de Seite). Normalerweise öffnet der Edge Browser dann die entsprechende Seite.

Macht er das nicht ist was mit dem DNS nicht in Ordnung.
 
Blu411 schrieb:
Wo genau kann ich meinen NIC "TCP/IP v4" auswählen

Systemsteuerung --> Netzwerke und Internet --> Netzwerkverbindungen

Dann das Gerät auswählen, Rechtsklick und dann Eigenschaften. Dann findest du dort TCP/IP v4 in der Liste. Dann wieder Rechtsklick und Eigenschaften.
 
Blu411 schrieb:
@micha30111 Die Vodafon Website öffnet sich ohne Probleme direkt
Also ganz ehrlich, für mich sieht das wirklich nach nem softwareseitigem Thema aus, allerdings konnte ich bei Deiner Liste nichts finden was das auslöst. Das Linux schriebst Du ja lief sauber. Entweder, und ich weiß das klingt nach Mist, Neuinstallation oder Netzwerkkartentausch. Den Original MSI Treiber (https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-WIFI/support#driver) nutzt Du vermute ich. Bzw hast Du mal die Intel Autoupdate Version verwendet? Ich habe auch ein Z690 Mainboard, wobei ich nen Realtek Chip drauf habe. Da hilft jetzt nur noch testen. Ich würde mit dem Intel Utility beginnen und dann schauen ob es danach besser ist. Und dann je nach Aufwand ne vernünftige Netzwerkkarte oder neu installieren. Ich weiß blöde, aber soweit ist für mich sonst erstmal nichts seltsam.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Systemsteuerung --> Netzwerke ukd Internet --> Netzwerkverbindungen

Dann das Gerät auswählen, Rechtsklick und dann Eigenschaften. Dann findest du dort TCP/IP v4 in der Liste. Dann wieder Rechtsklick und Eigenschaften.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die feste IP hier helfen wird :-) Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke und so...
 
micha30111 schrieb:
Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke und so...
Ich hätte auch eher auf den Treiber getippt, aber das scheint es dann ja nicht zu sein.
Einen Versuch ist es wert mit der statischen IP bzw. dem DNS.

Dir fällt schließlich sonst auch nichts mehr ein, oder? :D

Ich würde vielleicht noch probieren, nen Treiber direkt auf der Intel-Seite zu finden. Hatte zuletzt nen ähnlichen Fall, nur bei nem Intel-iGPU-Treiber, wo alle Treiber über WU und direkt vom Mainboard-Hersteller einen Fehler verursacht haben - der von Intel direkt (welcher über beide Quellen nicht angeboten wurde) - funktionierte hingegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
@micha30111 Dann werde ich wohl mal die Windows Neuinstallation starten und wenn das nicht hilft eine Neue netzwerkkarte kaufen müssen
Ergänzung ()

@Banned Den von Intel hatte ich auch schon installiert
 
Banned schrieb:
Ich hätte auch eher auf den Treiber getippt, aber das scheint es dann ja nicht zu sein.
Einen Versuch ist es wert mit der statischen IP bzw. dem DNS.

Dir fällt schließlich sonst auch nichts mehr ein, oder? :D

Ich würde vielleicht noch probieren, nen Treiber direkt auf der Intel-Seite zu finden. Hatte zuletzt nen ähnlichen Fall, nur bei nem Intel-iGPU-Treiber, wo alle Treiber über WU und direkt vom Mainboard-Hersteller einen Fehler verursacht haben - der von Intel direkt (welcher über beide Quellen nicht angeboten wurde) - funktionierte hingegen.
Wie du schon sagst, ausschließen würde ich jetzt auch nix mehr.

Und deshalb auch von mir der Vorschlag mit dem Intel Treiber Utility um den Treibst aus der Gleichung gerüstet zu nehmen 👍😃
 
@Blu411 :
Start -> Problembehandlung -> Internetverbindung . . . geht unter Windows 10 bzw. 11

oder anders: Start -> Problembehandlung -> andere Probleme behandeln -> Netzwerkadapter -> ausführen . . .

Falls Fehler gemeldet werden, bitte Screenshot machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha30111 Was würdest du den für eine Netzwerkkarte empfehlen und wie genau tauscht man die
Ergänzung ()

@omavoss Wurde nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blu411 :
Bitte nicht mit Geld nach dem Fehler werfen, sondern die Ursache für den Fehler finden und beseitigen.

Wenn Du ungeduldig bist, setzt Du Deine Windows-Installation zurück, wobei Du dabei das Meiste Deiner eigenen Dateien behalten kannst.

Linke Umschalttaste drücken und halten, mit der Maus Neustart auswählen und ein wenig warten, dann Problembehandlung wählen, der Rest ist selbsterklärend.

Ein Backup Deiner wichtigsten Daten hast Du hoffentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu411 schrieb:
@micha30111 Was würdest du den für eine Netzwerkkarte empfehlen und wie genau tauscht man die
Das wäre kein echter "Tausch", da du sie hinzu nehmen würdest. Idealerweise die onboard deaktivieren und dann die neue zusätzlich verbauen. Normalerweise sollte es jede einfache normale es tun. Ich verwende eine 2.5 Gibt Realtek (ist halt der Standard Chipsatz). Welche genau du da nimmst tut sich glaube ich nicht viel.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Blu411 :
Bitte nicht mit Geld nach dem Fehler werfen, sondern die Ursache für den Fehler finden und beseitigen.

Wenn Du ungeduldig bist, setzt Du Deine Windows-Installation zurück, wobei Du dabei das Meiste Deiner eigenen Dateien behalten kannst.

Linke Umschalttaste drücken und halten, mit der Maus Neustart auswählen und ein wenig warten, dann Problembehandlung wählen, der Rest ist selbsterklärend.
Ich hatte ihm nicht empfohlen "mit Geld nach dem Fehler zu Werfen", sondern entweder eine Neuinstallation vorzunehmen und falls dann notwendig eine neue Netzwerkkarte zu kaufen...

Aber hey, ich bin raus 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blu411 :
Bei einer Fehlkonfiguration des Netzwerks wird auch der Einbau und die Aktivierung einer neuen Netzwerkkarte nichts bringen, der Fehler wird nach wie vor bestehen bleiben. Wenn die Onboard-Netzwerkkarte unter Linux problemlos funktioniert, ist die Hardware inkl. Routerkonfiguration fehlerfrei, also kann es nur noch an einer Fehlkonfiguration Deines Windows-Betriebssystems liegen.

Zur Beseitigung des Problems gibt es Wiederherstellungspunkte, Backups oder Zurücksetzen des Systems wie oben beschrieben. Als allerletzter Ausweg bleibt die Neuinstallation, also das Neuaufsetzen des Rechners mit dem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
@omavoss Also ich starte dann meinen Pc neu drücke Währenddessen die Umschalttaste und setzte den PC zurück mit eigenen Dateien behalten so wie ich das verstanden haben
 
Zurück
Oben