News Bekommt AMDs Sechs-Kern-CPU einen Turbo-Modus?

Ich hab den Core i5 750 und bin sehr zufrieden. Der Turbomodus war mit ein Grund warum ich zum Core i5 750 gegriffen habe da ich nicht selber übertakte. Quad-Core ist für mich eigentlich nutzlos. Empire Total War unterstützt nur Dual-Core und die anderen Anwendungen die ich mache ebenfalls nur Dual-Core.

Deshalb finde ich den TM auch gut. Statt 2,66 GHz habe ich so 3,20 GHz und das reicht allemal.
Sollte ein Game rauskommen was Quad-Core unterstützt so bin ich auf der sicheren Seite.

Von daher finde ich es gut wenn AMD dies auch umsetzt.

Complication schrieb:
Das mag ja sein, doch mein AMD ist ja permanent bei 800 MHz unter Windows solange ich keine CPU-last brauche.

Wenn alle Vier kerne Idlen brauchst ja auch kein Turbo, darum geht es hier doch nicht. Es geht doch gerade darum, dass du schwach-Threaded aplikationen beschleunigen willst. und wenn diese Schwach-Threaded Anwendungen nur zwei schnelle Kerne für max power brauchen aber alle vier nicht schlafen lassen, dann hast du kein turbo, wenn du das hoch takten nur dann erlaubst, wenn die anderen Kerne unbedingt im C-state sich befinden müssen...

Naja.. so wie du das beschreibst, würde der Turbo ja so gut wie gar nicht anspringen oder der für 4 Kerne wäre unnötig. Eines von beiden.

Du musst einfach die Variable Zeit mit in die Gleichung reinbringen, du betrachtest das viel zu statisch.

Die schwach-Threaded Anwendung läuft ja meist nur auf 2 Kernen. Hin und wieder weckt sie aber andere Kerne unnötig auf, wodurch der Komplete Turbo bei jedem Aufwecken auf null runter gefahren würde (wenn man sich an C-states orientiert), so aber gibt es kurzzeitig für alle Kerne einen Turbo, dann gehen die anderen wieder im Takt runter, die anderen noch etwas mehr hoch. Das ist ein dynamischer Prozess....

hier stand blödsinn... (Dachte der werte Herr kennt das Wort Pendant nicht, dabei stand da Pedant - obwohl Pendant gemeint war... man kann sich halt auch dumm stellen :))

Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
AMD vor Intel -> IMC, AMD vor Intel -> nativen Dual-Core, AMD vor Intel -> nativen Quad-Core mit L3-Design.
Na ja, ich dachte, dass hatte Intel auch schon in der pipeline bzw. wie Amd von den RISK-Leuten geklaut.

Papst_Benedikt schrieb:
Wer hat die 64Bit Technologie entwickelt?
AIM

Trotzdem eine coole SAche! :D Ich hoffe, jetzt gibt es auch noch INtels SMT und die könnten wir ganz oben mitspielen. WEiter so!

Das mag ja sein, doch ich beobachte meine CPU Frequenzen immer Live und krieg die Kerne nicht auf über 3 GHz wenn ich nicht Prime starte für nen Screenshot auf CPU-Z - mit Outlook oder Word oder irgendeiner Windows Anwendung bring ich die nicht auf touren - also wo kommt das von dir beschriebene Szenario denn zum tragen?

Ich habe grade mal zum Test den Virenscanner durchlaufen lassen und er bleibt bei 800 MHz und die Kerne langweilen sich.

Anhänge

• Virenscan_CPU_Last2.png
    Virenscan_CPU_Last2.png
    474 KB · Aufrufe: 641
  • Virenscan_CPU_Last.png
    Virenscan_CPU_Last.png
    497,3 KB · Aufrufe: 641
Wenn ich bei meinem Notebook in Windows die Einstellung von "Ausbalanziert" auf "Energiesparmodus" stelle, taktet die CPU auch nicht hoch. Ich würde mal an deiner Stelle deine Settings überprüfen. Aber ich hab hier auch keinen Phenom, kann dir daher nicht bei deinem Problem helfen, vielleicht wäre für dich ein eigener Thread sinnvoll?

/edit
Wobei ich dazu sagen muss, dass du für Windowsanwendungen auch genau so gut einen Athlon II mit 65W TDP hättest kaufen können. Siehe "Der ideale Office-PC-FAQ"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ca. zwei Jahren auch ein System für einen Freund gebaut. Die Grafikkarte (9800GTX+) und das Mainboard waren zufällig Hybrid SLI fähig. So hab ich mir gedacht die "Hybrid Power" mal auszutesten und zu aktivieren. Die Grafikkarte ging zwar auszuschalten aber man konnte sie dann nichtmehr einschalten ohne Neustarten zu müssen. Dann hab ich auch noch gelesen das es nicht anders geht und ich habs gelassen, da ich auch nicht all zu viel Zeit hatte mich damit näher zu beschäftigen.:evillol:

Das die Technik kommt ist wohl 100% Sicher AMD hat auch schon ein Patent dazu eingereicht: http://www.freepatentsonline.com/20090235108.pdf

Es beschreibt auch genau wie die Cores nicht nur nach Verbrauch sondern auch nach Temperatur übertaket werden. Dh. es wäre durchaus möglich das mit besserem Kühler ein höherer Turbo Modus geschalten wird. Das ganze wäre genial und würde das Intel Model klar toppen. Auch gut ist das die VCore von zB. einem einzellnen Kern angehoben werden kann um hohe Turboraten zu erreichen. Ein Kern @4GHz mit 1,50V ist also möglich auch wenn die VID für den ganzen Prozessor nur bei 1,25V liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oha netter Fund! APO wird es wohl abgekürzt heißen? Klingt alles sehr interessant.

Wie es aussieht macht AMD nicht nur großen Architektur Sprünge (Bulldozer, Fusion und was alles kommt) sondern baut auch kleine Verbesserungen in neue Modelle mit ein.

Hehe, Turbo-Modus... erinnert mich an unseren ersten PC (486er)... dort konnte man mittels eines Knopfes in der Gehäusefront von 33MHz auf wahnsinnige 66 MHz hochschalten... ;)

Nein im Ernst: Klingt für mich äußerst sinnvoll, auch allem das Abschalten unbenutzter Kerne bei der Nichtnutzung von Multithreading-Anwendungen.

silent-efficiency schrieb:
Wenn ich bei meinem Notebook in Windows die Einstellung von "Ausbalanziert" auf "Energiesparmodus" stelle, taktet die CPU auch nicht hoch. Ich würde mal an deiner Stelle deine Settings überprüfen. Aber ich hab hier auch keinen Phenom, kann dir daher nicht bei deinem Problem helfen, vielleicht wäre für dich ein eigener Thread sinnvoll?

/edit
Wobei ich dazu sagen muss, dass du für Windowsanwendungen auch genau so gut einen Athlon II mit 65W TDP hättest kaufen können. Siehe "Der ideale Office-PC-FAQ"
lol...was denn für ein Problem? - natürlich habe ich den Energiesparmodus aktiviert und dennoch bekomme ich die volle Leistung bei Bedarf, wie z.B. Prime oder Benchmarks.
Wegen dieser Einstellungen ist ja der Turbo völlig sinnlos und nur auf dem Papier vorhanden.
Und da wir uns über den Turbomodus unterhalten wäre wohl kein andererr Thread passender ;)
Es gibt wohl nicht eine einziges sinnvolles Szenario wo 4 Kerne von 2,66 GHz auf 2,8 GHz takten. Daher vermute ich wird AMD was völlig anderes machen als Intels Turbomodus kopieren.

Im Energiesparmodus kriegst du nicht die volle Leistung bei Bedarf, das kriegst du im Ausbalancierten Modus. Bei "Höchstleistung" taktet sich die CPU gar nicht mehr runter, das ist das gegenteilige Extrema zum Energiesparmodus. Wenn du die volle Leistung deiner CPU haben willst, und dennoch ihr das runtertakten erlauben willst, ist der Modus "Ausbalanziert" der richtige.

Also das sieht bei mir nach voller Leistung aus - wer sagt denn dass es im Energiesparmodus nicht die volle Leistung gibt? Ich hab jetzt zwar keine Intel CPU da, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort weniger Leistung geben soll - wenn ja wäre das bemerkenswert.

Anhänge

• Last_CPU_Enegiesspar.png
    Last_CPU_Enegiesspar.png
    356,1 KB · Aufrufe: 599
Nightkin schrieb:
Hehe, Turbo-Modus... erinnert mich an unseren ersten PC (486er)... dort konnte man mittels eines Knopfes in der Gehäusefront von 33MHz auf wahnsinnige 66 MHz hochschalten... ;)
....
wobei ich die turbo-taste klar als "neueinführung" in heutige cpus eher begrüssen würde.

klar, bei aktuellen prozessoren geht das auch über software mit jeweils einem click. aber ich hantiere mittlerweile auch viel mit linux live cds rum, muss also auf die entsprechende software verzichten.
alternativ, gibt es immer wieder mal spiele, die ein alt-tab nicht so ganz verkraften und wenn man vorher vergessen hat, den turbo zu aktivieren und das erst im späteren spiel verlauf bemerkt, muss man das spiel erst beenden und dann neustarten. wenn ich da an borderlands auf meinem rechner denke, würde es leider auch gelegegentlich in einem reboot enden
-> grafikfehler: die schattenberechnung tilt aus und dann werden schattenflächen viel zu gross dargestellt und flackern immer ins bild rein.

da wäre mir das manuelle "mechanische" umschalten doch etwas lieber, wenn man von den zuvor genannten 800mhz für den desktopbetrieb auf volle kraft, oder sogar noch in eine weitere "mittel-stufe" schalten könnte. 33% / 66% / 100% cpu-leistung und zusätzlich auch die kern zahl zu verändern -> von 1-kern hoch zu x-kern.
so kann ich die für mich ausreichende ausreichende computer leistung, somit auch den enstrechenden energie verbrauch, auf die mir dann angemessenen bedürfnisse anpassen.

... ich glaube ich sollte mir ein patent besorgen :king:

Complication schrieb:
Also das sieht bei mir nach voller Leistung aus

Das sieht nur nach vollem Takt aus. Das Problem ist nur, dass der volle Takt nur selten im Energiesparmodus benutzt wird, was du ja selbst bestätigst, weil du ja sagst, dass deine Kerne fast immer mit 800 Mhz laufen. Und das du bisher immer geglaubt hast, dass das so sein soll, liegt einfach an der für deine Aufgaben starken CPU.

Als ich das letzte mal vergessen haben den Energiesparmodus auszuschalten und mich die ganze Zeit gewundert habe, warum das Laptop so lahmarschig auf einmal ist, hab ich nach kurzem Überprüfen die Ursache gefunden, nämlich den eingeschalteten Energiesparmodus. Man merkt also sehr wohl den Energiesparmodus, wenn man entsprechende Anwendungen benutzt oder entsprechend langsame CPU hat.

Übrigens steht bei "Ausbalanciert" nicht umsonst "empfohlen", das steht da für so Leute wie dich, die das nicht wissen und dann einfach das empfohlene nehmen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Das sieht nur nach vollem Takt aus. Das Problem ist nur, dass der volle Takt nur selten im Energiesparmodus benutzt wird,

Nein, würde ich nicht sagen, ich kann bei meinem Prozessor keinen Unterschied Feststellen bei eingeschaltetem/deaktivierten Energiesparmodus. Das bestätigt auch der Test

Und Cool & Quiet ist auch nur möglich wenn im OS auf Energie sparen gestellt ist.

EDIT: Wenn die Leistung gebraucht wird kriegt man sie, wenn nicht dann wird runtergetaktet.

TeHaR schrieb:
Das die Technik kommt ist wohl 100% Sicher AMD hat auch schon ein Patent dazu eingereicht: http://www.freepatentsonline.com/20090235108.pdf

Es beschreibt auch genau wie die Cores nicht nur nach Verbrauch sondern auch nach Temperatur übertaket werden. Dh. es wäre durchaus möglich das mit besserem Kühler ein höherer Turbo Modus geschalten wird. Das ganze wäre genial und würde das Intel Model klar toppen. Auch gut ist das die VCore von zB. einem einzellnen Kern angehoben werden kann um hohe Turboraten zu erreichen. Ein Kern @4GHz mit 1,50V ist also möglich auch wenn die VID für den ganzen Prozessor nur bei 1,25V liegt.

Was beschreibt denn die TDP? Genau, wie die Kühlung aussehen muss, ergo auch die Temperatur des Prozessors. Das steht in direktem Zusammenhang. Intel macht es doch genau so, gibt mehr Spannung auf einzelne Kerne im Turbo-Modus, und das nicht zu knapp. Deshalb wurde Bloomfield zum Anfang ja so krass gedissed worden, weil der immer übervoltet hat und dadurch schön warm wurde. Die AMD-Fans haben da sehr gut (teilweise berechtigt) auf dem Feature rumgehackt, jetzt plötzlich sind diese Stimmen natürlich allesamt verstummt. Denn Lynnfield hat schonmal gezeigt, wie es richtig gehen kann.

Und frag mal silent-efficiency, er hat schon x mal darauf rumgehackt, das der Turbo-Modus sowohl am Mainboard als auch an der Kühlung hängt. Ich denke nicht das dies bei AMD, sofern das bereits in zwei, drei Monaten kommt, anders sein wird. Und btw. sagt ein halbes Jahr altes Patent noch nichts darüber aus, dass es bereits in drei Monaten marktreif ist. Denn das alles sind immer noch Gerüchte!

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Und Cool & Quiet ist auch nur möglich wenn im OS auf Energie sparen gestellt ist.

Was ist dann der Unterschied zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung, wenn bei dir bei Ausbalanziert die CPU nicht runtertakten soll?

Und seit wann empfiehlt Microsoft die CPU ohne Cool & Quiet zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben