Bekommt man bei CableMax 1000 volle Leistung

-hybrid-

Lieutenant
Hallo ich habe mir die Tage die FB6690 gekauft an meiner 400er Leitung.
Ich könnte den CableMax 1000 Vertrag für weniger Geld als meine 400er bekommen.

Die 400 sind bei mir auch oft 430 und ich habe IP4. Lt. Vodafone Chat bleibt IP4 erhalten.

Ich lese allerdings im Internet viel, das die Gescchwindigkeit stark schwankt und Leute, die vorher die 400er hatten, nach der Umstellung viele Probleme und noch weniger als die 400Mbit haben.

Ich möchte wenn schon eine stabile Leitung. Wie sind da eure Erfahrungen?

Was anderes noch. Es kann sein das ich innerhalb der 24 Monate umziehen werde, kann ich dann eigentlich, wenn der Vertrag am neuen Wohnort nicht erfüllt wird, mit sofortiger Wirkung kündigen?

hybrid79 schrieb:
Ich lese allerdings im Internet viel, das die Gescchwindigkeit stark schwankt und Leute, die vorher die 400er hatten, nach der Umstellung viele Probleme und noch weniger als die 400Mbit haben.
Das ist einfach nur Käse.
Die Leitung wird nicht einfach wie von Zauberhand schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, -Spectre-, bart0rn und 2 andere
Ob die Leitung bei dir stabil läuft kann dir hier NIEMAND sagen.
Das kann von so vielen Faktoren abhängen. Das ist für uns nicht vorhersehbar.
Du kannst es ausprobieren, wenn es doch günstiger ist bleibt es doch egal. Bestenfalls hast du eine bessere Leitung. Schlimmstenfalls eine schlechtere, wenn das zutrifft hast du Rechte und kannst auch wieder zurück buchen.
Was wahrscheinlich ein Kommunikationsfehler ist wäre die Aussage, dass jemand mit 400Mbit auf 1000Mbit aufstockt und dann unter 400Mbit bekommt. Das würde ich stark anzweifeln.
Wenn du umziehst und du nicht die Leitung bekommen kannst, die du mitbringst, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Wie schnell die Kündigung geht steht im Vertrag, ob das "sofort" geht also binnen eines Tages glaube ich nicht, da gibt es Fristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Die Leistung bei Vodafone richtet sich bei Kabel immer nach der Anzahl und Auslastung der am gleichen Segment hängenden Kunden.

Bedeutet zu Stoßzeiten kann es einbrechen.
Bei Gigamax werden einem üblicherweise 800 MBit geliefert.
Minimum sind 600 MBit und das Maximum eben die 1000 MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zudem basiert doch die Qualität und Leistung sehr auf die Örtlichen gegebenheiten, also müsstest du schon wen fragen, der in deiner Umgebung ist.

hybrid79 schrieb:
Ich möchte wenn schon eine stabile Leitung. Wie sind da eure Erfahrungen?
Leitung bestellen, wenn sie sogar weniger kosten soll. Sollte es doch irgendwelche Probleme geben, was äußerst unwahrscheinlich ist, kannst du ja noch immer telefonisch ein kleineres Profil laden lassen.

Bei mir kommt so viel an, das ich sogar auf 10 Gbit aufgerüstet habe, da sonst nur 920 Mbit nutzbar waren - von 1156

Sunweb schrieb:
Das ist einfach nur Käse.
Die Leitung wird nicht einfach wie von Zauberhand schlechter.

Natürlich kann eine Leitung schlechter werden! Vor allem wenn das ganze Kabel stärker belastet wird.
Ich hatte mal stabiles 16er DSL nachdem der Ortskern auf VDSL umgerüstet wurde hatte ich nur noch 11-13 MBit und 150m außerhalb von VDSL

klingt alles sehr gut, dann werde ich das auch vollziehen :)

Alle Fälle an Umstellungen von 2x/4xx Mbit auf 1000Mbit/CableMax, die mir bekannt sind, hatten keinerlei Geschwindkeitsprobleme durch die Umstellung.
Es kommt einfach auf die Region an. Die mir bekannten Anschlüße liegen in recht "soliden" Regionen, wo allgemein genug Bandbreite in den Segmenten zur Verfügung steht.

wern001 schrieb:
Natürlich kann eine Leitung schlechter werden! Vor allem wenn das ganze Kabel stärker belastet wird.
Ich hatte mal stabiles 16er DSL nachdem der Ortskern auf VDSL umgerüstet wurde hatte ich nur noch 11-13 MBit und 150m außerhalb von VDSL
DSL ≠ Kabelnetz
DSL ≠ VDSL

Und das Kabel stärker belastet?
Also wirklich... wenn wie ein Wunder auf einmal über Nacht 1000 "neue" Kunden am selben Kabel hängen würden.
Dann wird natürlich nur die 1000er Leitung instabiler, aber die 400er nicht?

IMG_20220722_161719.jpg

Bei mir, warum es bei dir schlechter sein muss??

Mit der Kabelbox hatte ich maximal ~ 920 Mbit.
Nachdem das Ding nach ca. 6 Monaten abgeraucht ist, bekomme ich nun mit der Fritzbox 6660 Cable immer ~ 1050 Mbit. (Allerdings ist damit der Bridge Mode futsch)

Anhänge

• aktuell.png
    aktuell.png
    33,4 KB · Aufrufe: 211
  • 2.png
    2.png
    21,3 KB · Aufrufe: 213
  • WLAN.png
    WLAN.png
    135 KB · Aufrufe: 202
BassCatBall schrieb:
Mit der Kabelbox hatte ich maximal ~ 920 Mbit.
Mehr ist auch nicht möglich da die Kabel Box nur 1 Gbit Ethernet kann und da sind eben mehr als 920-940 Mbits nicht drin.

Die 6660 hat einen 2,5 Gbits Port und schafft daher natürlich mehr als 940 Mbits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wir haben an den 1GBit Anschlüssen jeweils so um die 1050-1090MBit anliegen, d.h. es ist schneller. Einbrüche hatte ich vor 10 Jahren mal alle 3-4 Wochen in der Großstadt, aber nichts, was einschränkte.

Beim Wechsel auf die Gigabit Leitung werden die Frequenzen anders genutzt. Mit alter Fritzbox oder langsamen Tarif - Frequenzen voll da DOCSIS 3.0. Mit Gigabit und neuer Fritzbox - Frequenzen "freier" da DOCSIS 3.1. Die Leitungen im Boden sind seit Jahren oder Jahrzehnten gleich. Die Knotenpunkte werden ausgebaut und an Glasfaser angeschlossen (Vodafone wirbt teilweise sogar mit Glasfasernetz...). DOCSIS 3.0 gibt es seit 2006 und mit DOCSIS 3.1 findet eine viel bessere Kanalbündelung frei. Sprich umso mehr auf Gigabit mit DOCSIS 3.1 Modem wechseln, desto "leerer" wird das Netz. Konkret bedeutet das, dass DOCSIS 3.1 die Leitung bis zu 70% effizienter nutzt und dazu weniger fehleranfällig ist.

Umso mehr auf DOCSIS 3.1 wechseln, ob Gigabit oder nicht, desto stabiler wird das Netz und desto besser werden die Latenzen. Und die Geschwindigkeiten können weiter steigen, mit DOCSIS 3.1 wären bis zu 10GBit möglich. Es werden einfach mehr Signale zusammengepackt. Bei DOCSIS 3.0 fahren auf der Autobahn 15 Autos mit 80km/h und belegen alle 3 Spuren und verstopfen die Autobahn. Bei DOCSIS 3.1 fährt ein Autotransporter mit 15 Autos hinten drauf mit 90km/h und der Rest der Autobahn ist einfach frei für alle anderen um das mal zu verdeutlichen warum Vodafone ein Interesse daran hat, dass die Leute neue Modems kaufen/mieten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nochmal angerufen und mir wurde ein noch besseres Angebot unterbreitet :D (29,95 für 24 Monate). Da spare ich deutlich gegenüber meiner 400er (42,99).

Einzige Nachteil ich bekomme wohl keine IPv4 mehr. Ich hoffe das klappt alles ohne. Ich nutze nur FritzBox VPN aus der Ferne mit myFritz und wecke darüber auch meine Synology auf mit WOL. Mit Quickconnect schalte ich mich ab und an dann drauf.

Spielen über Internet ohne native ipv4 ist noch immer problematisch, wenn du nicht zockst ist das ja egal.

vpn ist oft auch nur je nach Anbieter nur mit ipv4 umgesetzt, aber es gibt auch Anbieter, die es über ipv6 schaffen. Wie das bei Fritz ist kann ich dir nicht sagen, das nutze ich nicht. Aber schlage das nach bevor du vor dem Scherbenhaufen stehst.

Kann ich das eigentlich in der Fritzbox deaktiveren? Also Ipv4 vom Provider? Dann könnte ich es ja ganz einfach testen.

Wenn du ipv4 ausschaltest, dann erreichst du ~90% des Internets nicht mehr :-)
Wenn du nur ipv4 hast, dann erreichst du ~95% des Internets,

Mittlerweile erreichst du nur alle Server im Internet, wenn du beides hast.
Außerdem mit "natives ipv4" ist gemeint, das du eine eigne ipv4 Adresse hast, die voll erreichbar aus dem Internet ist und keine die hinter einem Provider Nat steckt (eine externe ipv4 geteilt mit mehreren Kunden des Providers). Das bedeutet auch, das viele sachen damit erreichbar/nutzbar sind, gleichzeitig gibt es dann aber auch ipv4 Dienste die Probleme machen werden (Spiele zum Beispiel).

Zurück
Oben