Bekommt man bei CableMax 1000 volle Leistung

Soryy habe mich falsch ausgedrückt @Alexander2.

Finde ihc auch komisch das ich das nicht mehr bekommen soll. Zumal der Mitarbeiter der mir erst 39.99 angeboten hatte, sagte das bleibt erhalten. Die Dame von gerade das Gegenteil. Aber ich könne die Technik anrufen sobald ich die Änderung auf CableMax bestätige um dort nachzufragen. Bringt mir aber auch nichts wenn die dann auch nein sagen.

Also MyFritz geht wohl auch mit DS Lite und Quickconnect wohl auch von Synology. Nur die Frage ob ich die Synology geweckt bekomme aus der Ferne vom Handy.

hybrid79 schrieb:
Es kann sein das ich innerhalb der 24 Monate umziehen werde, kann ich dann eigentlich, wenn der Vertrag am neuen Wohnort nicht erfüllt wird, mit sofortiger Wirkung kündigen?
Wenn man den Vertrag vorher gelesen hat, weiss man das, denn das steht dann im Vertrag.
Heisst also Vertragsbedingungen vor dem Abschluß lesen.

Die Leistung ist auch abhängig vom Wohnort. Bei mir ist es etwa die Hälfte. Aber ein anderes Problem hat Vodafone, das sind die Totalausfälle und das über Stunden. da sind in den letzten sechs Tagen bestimmt 16 Stunde zusammengekommen!

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du weiterhin deine eigene IPv4 hast, außer du hast es irgendwo schriftlich. Mir wurde die damals auch gestrichen und musst die Comfort- oder Upload-Option dazu buchen. Dann bekommt man weiterhin auf Nachfrage (aber auch nicht garantiert) eine eigene IPv4.
Ansonsten eben schauen, dass deine Dienste über IPv6 laufen. Sollte eh die Zukunft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
und was steht jetzt in den Vertragsunterlagen bzgl. einer sofortigen Kündigung drin ?

Du bekommst i.d.R. DS-Lite.
Rufe nach dem Vertragswechsel bei Vodafone an und sag, dass du Homeoffice machst und dafür zuhause IP4 brauchst von der Firma aus damit du arbeiten kannst. Wurde bei uns ohne weitere Nachfrage sofort umgestellt und wir haben seitemde eine IPv4 und kein DS-Lite. Wobei die Synology auch über IPv6 geht. Wichtig hierbei ist aber, dass alle Geräte zwischen Modem und Synology IPv6 können, denn sonst kommst nicht drauf wenn da ein älterer Accesspoint oder Router dazwischenhängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hab jetzt nochmal angerufen und diese Dame meinte sie stellt mir das direkt nach Umstellung auf den Vertrtag wieder um. Ich soll ca. 1 Std. warten.

Wenn das nicht klappt mache ich das wie du schreibst. Gute Idee! Danke.

In meinen Unterlagen steht nur 400Mbit und Telefonflat, nichts von Dual Stack oder DS Lite.

hybrid79 schrieb:
wenn der Vertrag am neuen Wohnort nicht erfüllt wird, mit sofortiger Wirkung kündigen?

Nein, die Frist beträgt einen Monat zum Monatsende. Angenommen es wird heute gekündigt, ist am 31.8 Ende.

Eishunter schrieb:
Wenn man den Vertrag vorher gelesen hat, weiss man das, denn das steht dann im Vertrag.

Das Sonderkündigungsrecht gemäß TKG steht dort nicht drin und wurde zudem erst im Januar von 3 Monaten Frist auf einen verkürzt, steht dort also wenn überhaupt sowieso falsch drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
So umgestellt, 750Mbit kommen ca. an. Ipv4 auch wieder aktiv. Und das ganze günstiger :)
Das keine vollen 1000Mbit ankommen könnte evtl am Speedtest liegen oder auch an meiner Onboard 1 GBit karte, obwohl es ein Asus Board ist und das Netzwerkmodul von Intel.

Kündigungsfrist von 1 Monat ist ja auch ok. Hauptsache man kommt beim Umzug raus, wenn die Leistung nicht erbracht werden kann.

• Gefällt mir
hybrid79 schrieb:
Netzwerkmodul von Intel
Keine Alternative zum testen? Nur weil da Intel drauf steht ist das nicht gut, die hatten da durchaus auch Nieten. (mag sein, das das nur davon abhängt das ich das nicht alles gelesen habe, was es da zu an Infos gibt, aber ich halte Intel PHY für Problematische tendenziell als Realtek oder aquantia)

Leider nein, mein Laptop hat kein LAN Anschluss. Ich hab zwar 2 USB Gigabit Adapter, aber da kommt noch weniger drüber an. Wichtig ist mir die max. Leistung auch nur am direkten PC.

Ich mache die Test mit speedtest.net
Er geht anfangs erst hoch bis auf ca. 890 und dann wieder runter und als Ergebnis ca. 780.

Viele Provider haben ja auch selbst speedtests, die sollten dann zumindest das Tempo bieten können, das die auch verkaufen.
Edit:
Naja immerhin ist es ja auf jeden fall eine ganze Ecke schneller geworden. Beim DSL oder VDSL könnte man im Router selber nachlesen auf welches Tempo der die Leitung gesynced hat, ich weiß nicht wie das beim kabel ist? Wenn es das auch gibt, dann wüsstest du immerhin, was du theoretisch erreichen kannst.

hybrid79 schrieb:
Das keine vollen 1000Mbit ankommen könnte evtl am Speedtest liegen
oder daran, dass Freitag Abend ist. wiederhol den test mal morgen früh

• Gefällt mir
Bei Vodafone werden mit immer an die 930 angezeigt. Aber keine Ahnung ob dieser so gut ist.

Im Router stehen bei mir deutlich mehr.
Verbunden, ↓ 1126,4 Mbit/s↑ 52,5 Mbit/s

Mache ich Nilson

wow, was läuft denn da falsch? :D

Edit:
Was bekommste bei einem Steam Spieledownload? Da sollte ja ordendlich was an Daten kommen.

Glaub mit dem Test stimmt was nicht :D
Alle anderen zeigen was besseres an :D

Jetzt grad hatte ich 850 Mbit. Ich werde morgen nochmal Nilson's Vorschlag beherzen und testen.
Selbst jetzt bin ich shcon zufrieden. Da ich mich aber kenne kann es gut sein, dass ich nochmal eine andere Netzwerkkarte probiere :D Habe dazwischen auch noch einen Zyxel Gigabit Switch. Hab diesen jetzt mal aus der Kette rausgenommen. Werte bleiben. Daran liegt es nicht.

Tests sind was das angeht teil Problembehaftet, letzten endes Zählt dann ja was man effektiv bei realen Diensten bekommt. Steam ist da nen recht guter Anlaufpunkt. die haben ja auch schnelle Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRLC_2
Zurück
Oben