Bekommt man bei CableMax 1000 volle Leistung

Genau. Bisher bin ich jedenfalls schon zufrieden. :)
Ergänzung ()

Hab gerade am Laptop getestet. Dort habe ich vor kurzem ein neues WLAN Modul eingebaut, weils so schlecht war. Hier erreiche ich 1050Mbit.

Bringt denn eine gute 1GBit LAN PCIe Karte überhaupt 1000-1100 Mbit? Ich könnte hier zwar eine 2.5GBit kaufen. Aber ich habe ja noch den Zyxel Switch mit 1GBit. Wenn ich da auch einen 2.5 kaufe, wirds teuer. Bräuchte mind. ein 8 Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
also würde wenn eine 1Gigabit Karte völlig reichen ;) Ich dachte die gehen vielleicht etwas drüber wenn 1100 reinkommen :D
 
Über GBit Ethernet (1000BASE-T) bekommst du nach Abzug aller Protokolloverheads etc. ca. 940 MBit/s netto.
 
Danke dann werde ich morgen nochmal testen was am PC ankommt und ob das auch stabil ankommt, sonst hole ich evtl eine besser Netzwerkkarte.

Gibt es da Empfehlungen bei PCIe?

2.5 sprengt glaube ich die Preise. Gerade weil ich dann einen neuen Switch bräuchte.
 
GBit Ethernet ist GBit Ethernet, da bringt dir auch eine andere Karte nichts, wenn du nicht direkt auf 2,5 GBit gehst.
Du könntest mal mit dem TCP-Optimizer mal die "Windows defaults" laden, aber bisher hört sich das nicht danach an, als das du in der Richtung Probleme hättest.
Ich hab aktuell auch "nur" 840 MBit/s. Freitag abend eben, viele am Surfen/Streamen etc. Außerhalb der Stoßzeiten hab ich regelmäßig die ~940 MBit/s
 
ok dann werde ich das mal damit testen und morgen früh nochmal schauen.

Danke Dir.
 
Guten Morgen.
Habe dann heute mal getestet und das gleiche Spiel. Immer starke Schwankungen. Dann dachte ich mir evtl. stört auch etwas von meinen installierten Programmen und habe willkürlich im Taskmanager Prozesse beendet, bis ich ausfindig machen konnte das es bei mir Boom 3D ist, ein PC Equalizer den ich mal letztes Jahr gekauft hatte. Es ist wirklich reproduzierbar. Beende ich den Task erhalte ich 930-940Mbit.

Da dachte ich mir gut, fliegt der Mist runter, wer weiss was der macht. Dann hab ich mir FX Sound installiert (ich möchte einen EQ :D) Das gleiche Spiel! Wenn es läuft gehen die Speedtests wieder runter. Wenn ich es beende wieder hoch. Irgendwie scheinen diese Programme stark ins System einzugreifen?

Ich werde mal noch andere EQ Programme testen.
 
Audio Bearbeitung ist keine extrem aufwändige sache für moderne CPUs, aber sobald es darum geht das in echtzeit also im ms Bereich so schnell wie möglich zu realisieren, dann sind das schon relativ hohe Anforderungen. Nichtmal so, das zwangsweise die Auslastungsanzeige hoch geht, aber da laufen dann ja konstant viele kleine Datenpakete durchs System.

Bei was für nem Rechner ist das denn so, das das gleich negativ auffällt? Der Laptop?
 
An mein Haupt-PC. Der I7 8700K mit 16GB RAM. Also Power hat der genug.

Hab jetzt mal nur APO EQ drauf gemacht und das Problem ist nicht mehr vorhanden.

Trotzdem seltsam. Egal welche andere EQ App ich installiere, FX Sound, Equalizer Pro, Boom3D, mit diesen bricht der Speedtest wieder ein. Nicht dramatisch aber oft 700-800Mbit. Ohne die Programme auf 930-940.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben