Beleuchtete Tastatur

Michio

Ensign
guten abend,

ich entschuldige mich im vorraus schonmal dafür dass das hier der wahrscheinlich 100te thread zu dem thema ist. fragen tu ich trotzdem einfach mal.

ich brauche eine beleuchtete tastatur

-bis etwa 50€
-schnickschnack wie sondertasten nicht zwingend
-kabelgebunden per usb (weis nicht ob kabellos wirklich was taugt)
-spieletauglich aber nix großartig aufweniges
-ohne klavierlack

nach eigenrecherche hab zb diese beiden gefunden aber ka obse was taugen :confused_alt:

Microsoft SideWinder X4
Fujitsu KB910 Keyboard

Die MS X4 ist super, hat aber "leider" Klavierlack... ansonsten ist sie das beste was du in deinem Budget bekommen kannst: echtes Anti-Ghosting mit 11kro, Makrotasten, Beleuchtung.

Kabellos und beleuchtet geht extrem auf die Laufzeit... die Logitech K800 hält wohl gerade mal eine Woche mit einer Akku-Ladung.

Die X6 ist aber älter als die X4 und hat kein 11kro... ich würde da eher die X4 bervorzugen (außer man will unbedingt den Abnehmbaren NumBlock)

Die Illuiminated taugt leider kaum zum zocken seit Logitech der Meinung ist Tastenkombinationen wie W + Shift + Space blockieren zu müssen...

Logitech Illuminated.

So weit ich das weiß hatte Logitech ihren Fehler erkannt und das wieder rückgänging gemacht.

Zumindest berichten Leute die sie jetzt kaufen bzw schon seit ein paar Monaten das sie in Spielen kein Problem haben.

als besitzer einer X4 kann ich dir nur davon abraten, viele der typischen standardtasten sind nach 6monaten abgerubbelt gewesen und das "betriebsgeräusch" ist ziemlich laut.
gut ist nur die beleuchtung, der preis und antighosting...

ich such ja selbst noch eine gute beleuchtete tastatur mit antighosting, die preiswerter ist als die razor blackwidow :D aber da gibts wohl nichts.

@ Deadbones: Das gleiche Problem ist bei mir auch. Nach einem halben Jahr sind bei mir schon fünf Tasten abgenutzt. Meine nächste Tastatur wird eine mechanische.

Wie sollen sich denn die Tasten abrubbeln? Da würd ich gern mal nen Foto sehen. Hab meine Tasta x4 schon länger >1Jahr und da ist garnichts und im Gegensatz zur mechanischen ist sie doch super leise.

Was soll heißen kein "standard layout"? Ist doch alles ganz normal...

Ich habe hier auch ein Logitech Illuminated Keyboard und bring mal ein wenig Licht ins Dunkle:

"So weit ich das weiß hatte Logitech ihren Fehler erkannt und das wieder rückgänging gemacht."

W+Shift+Space geht nach wie vor nicht. Und warum? Marketing. Logitech will die hauseigene Gaming-Sparte fördern...
@TE: Vielleicht würde ich mal schauen. obs die G15 refresh noch günstig zu erwerben gibt. Ist zwar etwas älter, aber absolut Gaming-tauglich, die hält echt was aus, die hat bei mir eine Lans mit gemacht, funktioniert wie neu. Sehr zu empfehlen.

Edit: konnte leider keinen Link auftreiben, scheint schwer zu sein, so eine noch zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag.)
Bei den Abgenutzten Tasten auf der X4 einfach mal Microsoft anschreiben, die regeln das normalerweise als Garantiefall.

Ne Mecha ist schon was feines, aber mit Beleuchtung ist man da unter 100€ nicht dabei... außer man lässt sich auf den Hybrid von Corsair (K90) ein, der liegt knapp drunter.

Für 50€ muss man einfach Kompromisse eingehen.

rainbow6261 schrieb:
Wie sollen sich denn die Tasten abrubbeln? Da würd ich gern mal nen Foto sehen. Hab meine Tasta x4 schon länger >1Jahr und da ist garnichts und im Gegensatz zur mechanischen ist sie doch super leise.

habe meine auch schon ca. 1 Jahr und da ist ebenfalls noch nichts abgenutzt. Nehm die X4, da kannst du bei diesem Preis nichts falsch machen.

dieses tastenproblem mit der der logitech illuminated, funktioniert das nur die kombi w+shift+leer nicht?

Was heißt "nur"? Das ist so ziemlich die wichtigste Tastenkombination wenn man Spiele spielt...

Es gibt auch viele andere die nicht gehen, das ist aber zu einem gewissen grad normal. Alle Rubberdome-Tastaturen (einzige Ausnahme: Microsoft X4) haben 2 key Rollover, d.h. das nur Kombinationen aus maximal 2 Tasten garantiert funktionieren. Kombinationen aus mehr Tasten können funktionieren, müssen aber nicht. Wie sich das verteilt hängt con der Matrix der Leiterbahnen ab.

Manche Tastaturen verteilen das gleichmäßig (die meisten Office-Tastaturen), manche optimieren den WASD-Bereich (Gamer-Tastaturen mit "Anti-Ghosting") und die neue Illuminated ist so konstruiert das sie wichtige Kombinationen blockiert...

Ein 6kro oder besser (alle Kombinationen aus bis zu 6 Tasten werden voll erkannt) bekommt man nur bei den meisten (nicht allen) Mechas oder der MS X4 (patentierte Technik... hat bisher noch kein anderer lizenziert)

Segelflugpilot hat ja in Posting #7 den Anti-Ghosting Sammler verlinkt.

@LinuxMacBook
tut mir leid aber ich habe diese kombination ehrlich gesagt noch nie verwenden müssen. kann sein das ich dadurch jetzt unmöglich als gamer angesehn werden kann aber so ist das nunmal.

nehmen wir die preisgrenze von 50€ einfach mal weg, was gibs denn dann so? (außer die illuminated)

Naja, W+Shift+Space ist bei einigen Shootern vorwärts Rennen und Springen.

Eine gute beleuchtete Mecha wie die QPad auf der ich hier Tipp kostet gleich mal 150€... ist dir vermutlich zu viel (auch wenn ne sehr geniale Tastatur ist). Das ist halt auch eine Investition in die Zukunft, so schnell benötigt man dann sicher keine neue Tastatur mehr ;-)

Die bereits genannte Corsair K90 hat verschiedene Tasten für das Hauptfeld und die F-Tasten + Makrotasten... tippt sich evtl. etwas komisch wenn man die F-Tasten oder ESC oft verwendet und ist in Summe nicht so hochwertig wie eine volle Mecha, da die Rubberdomes dazu neigen auszuleiern (die Stahlfedern der Mechas halten fast ewig)

Ansonsten gibts sicher noch einige beleuchtete Tastaturen da draußen, aber ich kann nicht viel dazu sagen was sie taugen. Die MS X4 ist nicht die erste mit Problemen bei der Tastenfarbe (wobei MS das wie gesagt auf Garantie umtauscht). Meine Logitech G11 hat mich recht enttäuscht, die ist extrem schnell ausgeleiert, deshalb kann ich die irgendwie nicht empfehlen...

Die TT Challenger soll wohl auch noch ganz in Ordnung sein, ich hatte sie aber bisher noch nicht selbst in Händen.

Zurück
Oben