Ben Nevis Advanced auf AM4

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,

ich habe mir den EKL Ben Nevis Advanced für mein AM$ Sockel geholt auf dem ein Ryzen 2600x sitzt.
Da der Ryzen 2600x bei mir mit dem standard Lüfter im Idle Modus, Temperaturen von 43-53°C hat wollte ich den Ben nevis verbauen.
Beim Spielen & Streamen geht diese auch gerne auf 75°C.

Allerdings weiß ich nicht wie, da muss anscheinend so viel Druck aufgewendet werden, da biegt sich ja förmlich das Motherboard....

Gibt es da einen Trick um die Clips um die Sockel Montage zu bekommen?

Außerdem zur Wärmeleitpaste:
Wie bekomme ich diese am besten ab, es gibt ja so ein Kit bei Amazon & Co. allerdings ist heute Feiertag und ich würde das heute ganz gerne hinbekommen.
Beim auftragen einen Klecks in die Mitte, oder ganz dünn verteilen?
 
am besten das board ausbauen,dann kannst du den kühler sehr viel leichter montieren
 
Hatte ich direkt beim Kauf probiert, allerdings ist es trotzdem sehr schwer bzw. der nötige Druck ist wohl sehr, sehr hoch :/
Und wie bekomme ich am besten die <paste ab, gibt's da ein Hausmittel?

habe zwar Isopropanol, allerdings nur 70%ig.
 
Du musst so richtig Vollgas geben, rohe Gewalt ist angesagt. Da Board biegt sich dabei auf jeden Fall. Aber es geht.

Ich hab den Ben Nevis aus diesem Grund übrigens zurück geschickt und nen Noctua gekauft, der verschraubt wird. Nie wieder was anderes.
 
Blizzy135 schrieb:
Und wie bekomme ich am besten die <paste ab, gibt's da ein Hausmittel?

habe zwar Isopropanol, allerdings nur 70%ig.

Ich nehme Brennspiritus bzw. Ethanol. Desinfektionsmittel hab ich auch schon mal benutzt. Da geht vieles. Alkohol allgemein geht gut. Nimm ruhig dein Isopropanol.
 
Okay, werde ich dann damit mal machen.

Gibt es denn einen kleinen Trick um den besser zu montieren?

Zum Temperatur auslesen, was nehmt ihr da?

Habe HWInfo, CoreTemp, MSI Command Center und ryzen Master.
HWInfo sagt minimal und maximal den gleichen Wert, 35°C im Idle, Command Center sagt mir 45°C-50°C, Ryzen Master sagt mir 38°C-44°C im Idle und Core Temp nennt mir Werte von 95°C-101°C.

Sollte ich da lieber auf Ryzen Master setzen?

@DEFCON2 wie ist der Noctua, ist der ähnlich groß & gut von der Kühlleistung?
Da er verschraubt wird braucht man ja trotzdem Kraft, aber wohl nicht so viel, oder?

Der Boxed Lüfters des Ryzen 2600X musste auch recht stark angepresst werden, da die Schrauben geferdert waren, aber kein Vergleich zum Ben Nevis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzy135 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht wie, da muss anscheinend so viel Druck aufgewendet werden, da biegt sich ja förmlich das Motherboard....

Gibt es da einen Trick um die Clips um die Sockel Montage zu bekommen?

Es gibt keien Trick, die Montage des Ben Nevis auf AM4 ist einfach Mist. Das Teil später wieder runter zu bekommen ist noch schwerer. Ich hatte mir in dem Moment nachträglich gewünscht, ich hätte bei der Montage aufgegeben und etwas zum Verschrauben an der Backplate gekauft.



Blizzy135 schrieb:
Außerdem zur Wärmeleitpaste:
Wie bekomme ich diese am besten ab, es gibt ja so ein Kit bei Amazon & Co. allerdings ist heute Feiertag und ich würde das heute ganz gerne hinbekommen.
Beim auftragen einen Klecks in die Mitte, oder ganz dünn verteilen?

Wenn die Wärmeleitpaste gerde frisch aufgetragen wurde, bei Versuch den Ben Nevis zu montieren, dann kann sie für die nächste Runde auch bleiben.
 
cool and silent schrieb:
Es gibt keien Trick, die Montage des Ben Nevis auf AM4 ist einfach Mist. Das Teil später wieder runter zu bekommen ist noch schwerer. Ich hatte mir in dem Moment nachträglich gewünscht, ich hätte bei der Montage aufgegeben und etwas zum Verschrauben an der Backplate gekauft.


Wenn die Wärmeleitpaste gerde frisch aufgetragen wurde, bei Versuch den Ben Nevis zu montieren, dann kann sie für die nächste Runde auch bleiben.

Gibt es denn einen gleichwertigen Lüfter in dem Preisbereich, welcher verschraubt wird?
 
Der Arctic Freezer 33 ist verschraubt und liegt preislich in der gleichen Größenordnung.

Nebenbei: Die Temperaturen aus dem Eingangsposting sind unkritisch. Wirklichen Handlungsbedarf sehe ich hier nicht. Ist das System unter Last gefühlt zu laut?
 
Kritisch wären wohl 90-95°C, oder?
Ich habe eben nochmal Ghost Recon Wildlands gestreamt und bin konstant bei 77°C, nur Spielen ohne streamen bin ich bei 70°C.
Laut ist es keinesfalls, im Spiel höre ich den PC nicht, im idle höre ich ihn ohne Kopfhörer, weil Gehäusewand offen.

Ist der Arctic Freezer 33 von der Leistung gleich wie der Ben Nevis?
 
30€ ist kein Problem, theoretisch auch 40-50€ aber wenn es etwas im gleichen Bereich gibt ist es schöner, dann wirds nahezu +-0 wenn ich den Ben Nevis zurücksende.

ich schaue mir den mal an :)
 
Blizzy135 schrieb:
@DEFCON2 wie ist der Noctua, ist der ähnlich groß & gut von der Kühlleistung?
Da er verschraubt wird braucht man ja trotzdem Kraft, aber wohl nicht so viel, oder?

Ich habe den NH-U12S SE AM4, der leider 60€ gekostet hat. Er ist glaube ich etwas größer als der Ben Nevis, aber kühl mindestens so gut. Die Schrauben liegen Kühlerseitig auf Federn auf, so dass man nur wenig Kraft braucht um alle aufs Gewinde zu bekommen. Danach kann man sie einfach anziehen, bis der Widerstand stark zunimmt, dann passt auch der Anpressdruck - ist ganz clever gelöst. Aber halt auch teurer, als die Klemme vom Ben Nevis.
Ergänzung ()

Der verlinkte Scyte wurde glaube ich letztens erst auf ComputerBase vorgestellt und hat einen guten Eindruck gemacht. Wenn es den damals gegeben hätte, wäre es bei mir wegen des Preises der, anstatt des Noctua geworden.
Ergänzung ()

Und noch eins, wenn du einen Noctua willst, mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf lieber die normale Version und lass dir das AM4 Montage Kit schicken. Die normalen Serien von denen werden sehr lange mit Mounting Kits versorgt, bei den AM4 Sondereditionen würden ich darauf jedoch nicht Wetten!
 
Also wenn du auch bis 50€ gehen würdest, könnte ich dir den Mugen 5 empfehlen. Der hält meinen i5 mit OC trotz Intel-WLP auf unter 70° C unter Volllast (prime95) und ist unhörbar dabei.
Prinzipiell denke ich aber, dass dir ein ordentlicher Towerkühler mit 4 Heatpipes locker ausreicht. Den Kotetsu kannst du dir ruhigen Gewissens kaufen.
 
Hab vor kurzem den Scythe Kotetsu Mark II verbaut. Ist natürlich immer subjektiv, aber ich fand die Montage unkompliziert. Ist auch mit gefederten Schrauben.
 
Würde auch mit der aussage von "Beitrag" mit gehen, wenn es mehr kosten darf und du wert auf eine gute und leise Kühlung legst, kannst du auch bedenkenlos den Mugen 5 kaufen, der ist dann noch ne gute Ecke größer und kann längere niedrige RPM halten.

Hier ein Test von CB, in dem beide Kühler getestet wurden:
https://www.computerbase.de/2017-12...erenz-cpu-zu-raum-mit-serienluefter-800-u-min

Das Diagramm "Temperaturdifferenz CPU zu Raum mit Serienlüfter (800 U/min)" halte ich hier für ausschlaggebend, da 800 RPM eine guter wert für eine Leise Kühlung ist.


DEFCON2 schrieb:
...wenn du einen Noctua willst, mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf lieber die normale Version und lass dir das AM4 Montage Kit schicken. Die normalen Serien von denen werden sehr lange mit Mounting Kits versorgt, bei den AM4 Sondereditionen würden ich darauf jedoch nicht Wetten!

Würde ich so nicht sagen, die kühler an sich sind ja die gleichen, also passen auch alle Mounting Kits, die für die normalen Kühler ausgelegt sind. Der Noctua Support ist auch sehr Kulant und Nett, wenn man mit einer am4 Version auf ein Intel System wechselt, schicken die einem bestimmt auch das passende Sockel 115x Kit kostenlos zu.


nitroxdiver schrieb:
...Scythe Kotetsu Mark II verbaut. Ist natürlich immer subjektiv, aber ich fand die Montage unkompliziert....

Ja, ist fast identisch zu der Montage der Noctua Kühler, welche ich aktuell für die beste halte. Daher empfehle ich den Mugen 5 als auch den Kotetsu Mark II sehr gerne, da die Montage super einfach ist und auch sonst die Preis/Leistung einfach passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 5 sieht optisch auf jeden Fall sogar nochmal potenter als mein Noctua aus. Ihr stürzt mich gerade echt in Zweifel über die Rationalität meiner damaligen Kaufentscheidung :D
 
Nun, der Mugen 5 ist eben jünger. Ist auf jeden Fall kühler, hat ja auch eine Heatpipe mehr. Vmtl. auch etwas leiser und natürlich deutlich billiger.
Aber du kannst dich ja damit trösten, dass man Noctua den besten Support nachsagt.
 
Beitrag schrieb:
Nun, der Mugen 5 ist eben jünger. Ist auf jeden Fall kühler, hat ja auch eine Heatpipe mehr. Vmtl. auch etwas leiser und natürlich deutlich billiger.
Aber du kannst dich ja damit trösten, dass man Noctua den besten Support nachsagt.

Kann man den Mugen 5 horizontal auf AM4 installieren, sodass er die Luft nach oben bläst?
 
Zurück
Oben