Alpenföhn Ben Nevis Advanced + i9 11900k?

NikJoh1991

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
66
Hallo,
Da ich mit dem Dark Rock 4 probleme hatte mit einem RAM Steckplatz habe ich mich für den Ben Nevis Advanced entschieden, da er etwas schmaler ist.
Packt dieser Kühler es einen i9 11900k einigermaßen kühl zu halten?

Ja gut "kommt drauf an was du machst" würden einige sagen was die Temperatur der CPU angeht... meine antwort: ... zocken..
 
Für Solitär könnte es reichen.

Die Leistung dieser CPUs hängt davon ab wieviel Strom ( bzw Watt ) man ihnen gönnt.

Im "optimalen" Fall zieht die CPU unter Volllast dauerhaft über 220 Watt ...außerhalb der Intel Spezifikation .
( Im Grunde ist das das schon "Übertaken" ... )
Und wenn man die CPU von der Leine lässt ... ist sie eher im Grenzbereich von 100°C unterwegs ...

Aber selbst wenn man sich an die Intel Specs hält ( ca 240 Watt für max 56 sek ) wäre eine
Ben Nevis Advanced mit max 150 Watt überfordert.

Kühl hängt also sehr davon ab, mit was man die CPU beschäftigt und wie viel Strom(bzw. Watt) man ihr gönnt.
 
Ich denke, es macht keinen Sinn, einen i9 zu kaufen, um ihn mit einem 25 €-Kühler zu betreiben, der für ihn nur i5-Leistung zulässt. Ein etwas teuerer Kühler lässt mehr Leistung entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle seit Jahren mein Ryzen 1600X sowie 3800X mit dem Ben Nevis Advanced, null Problemo! Ist aber leider in der Installation fringelig und natürlich unter Last sehr wohl wahrnehmbar!
 
Der 12700 hat dem Ben Nevis Advanced schon gereicht. Hatte thermal throttling/rote Temps in HWInfo, trotz ordentlich Airflow im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newcomer2012
shaadar schrieb:
Ich denke der Ben Nevis Advanced ist etwas schwach.

Lies mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/

Der i9 wird schon heiß. Ich hoffe Du betreibst kein Overclocking. In welchem Gehäuse mit welchen Lüftern ist er verbaut?

thermaltake core p8 tg Gehäuse
passen bis zu 18 Lüfter rein:
Momentan hab ich drin, 2 Hinten (120mm) und 3 vorne (1x 140mm, 2x 120mm) Lüfter sind von Noctua ein paar davon erreichen bis zu 3000rpm andere so um die 1700
das Gehäuse ist sehr groß ich muss mehr lüfter verbauen das diese riesige kammer auch anständig mit luft durchgepustet wird sonst nützt das nichts.
overclocking nein
Ergänzung ()

die Arbeitsspeicherriegel sind etwas dick (Corsair Vengeance LPX) 2ter und 4ter slot.
bei dem Dark rock 4 den ich besitze würde in einem Slot pressdicht und beim einbauen des Rams an dem CPU kühler vorbeischrappen bischen.. das würde ich vermeiden wollen...
ich bau erstmal nur einen RAM ein und benutze lieber den Dark Rock 4 und gönne mir nächsten monat eine Wasserkühlung für die CPU das wäre glaube ich das sinnvollste oder was meint ihr?
 
AiO-Wasserkühlungen stehen in dem Ruf, recht schnell kaputt zu gehen. Mein Tipp: ein besserer Luftkühler. Wie dick die RAMs sind, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist da jemand anderer fitter als ich. Aber sonst schau mal nach dem Link in #2, da sind gute Luftkühler aufgezählt (ab 40 €).
 
ich brauche halt einen schmaleren Kühler damit der RAM reinpasst.
bei AiO-Wasserkühlungen hab ich echt schiss das wenn da was kaputtgeht nach einer zeit oder ausläuft alles auf die Komponenten läuft und ganzer pc kaputt ist.
 
der ben nevis ist wie sein namensgeber (schottland, höchster berg, 1.345 m):

recht beeindruckend in seinem umfeld...
...aber absolut gesehen: eher ein zwergerl.

und der 11900K: eine schon ab werk an der kotzgrenze laufende und böse stromsaufende oc-cpu.
ein bissl mehr aufwand wäre passend, denke ich.
 
Schau dir mal den Noctua u12s an. Der ist auch sehr schmal und sollte sowohl von Montage als auch von der kühlleistung besser sein. Bei etwas mehr Platz Richtung Grafikkarte geht auch ein u14s bei nochmals besserer kühlleistung :-)
 
hmmm bei Amazon steht folgendes zu dem u12s
Kompatible GeräteProcesador compatible: AMD E, Core i3, Core i5, Core i7
 
NikJoh1991 schrieb:
und gönne mir nächsten monat eine Wasserkühlung für die CPU
NikJoh1991 schrieb:
bei AiO-Wasserkühlungen hab ich echt schiss das wenn da was kaputtgeht nach einer zeit oder ausläuft alles auf die Komponenten läuft und ganzer pc kaputt ist.
also ne customwakü? auch die kann dir auslaufen. und wäre nur für die CPU ziemlicher unfug.

mMn gehört auf die CPU mindestens ein Fuma 2 Rev.B, gerne auch ein AS500 oder NH-D15S.

cr4phh schrieb:
Schau dir mal den Noctua u12s an.
für den preis mMn ein witz.

NikJoh1991 schrieb:
hmmm bei Amazon steht folgendes zu dem u12s
bei Amazon steht mitunter der abenteuerlichste blödsinn. warum nicht beim hersteller nachschauen? der wird es am besten wissen.
 
kann ich den Dark Rock 4 problemlos verwenden für den 11900k? so vorübergehend (mit nur einem RAM, weil platztechnisch problematisch mit zweien)
 
NikJoh1991 schrieb:
kann ich den Dark Rock 4 problemlos verwenden für den 11900k? so vorübergehend (mit nur einem RAM, weil platztechnisch problematisch mit zweien)
Ja, kein Problem. Läuft halt nicht optimal, weil nur ein Speicherkanal.
 
@NikJoh1991:
für gaming wird der reichen, aber ein RAM-riegel bzw singlechannel an sich ist halt pfusch.

und danach was? ne customwakü?
 
@NikJoh1991:
wie passt das zu
NikJoh1991 schrieb:
bei AiO-Wasserkühlungen hab ich echt schiss das wenn da was kaputtgeht nach einer zeit oder ausläuft alles auf die Komponenten läuft und ganzer pc kaputt ist.
?

wenn AiO dann würde ich persönlich zur Liquid Freezer II greifen.
 
Zurück
Oben