Alpenföhn Ben Nevis Advanced für LGA 1700 (i5-12500)?

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen,

für einen zusammengestellten PC mit i5-12500 CPU fehlt noch der CPU-Lüfter. Favorit ist der Alpenföhn Ben Nevis Advanced, bei dem jedoch anfangs keine Halterung für LGA 1700-CPUs mitgeliefert wurde

Der Hersteller schreibt mittlerweile auf seiner Website: "Unsere Produkte werden schon mit den neuen Sockel 1700 Halterungen produziert, dennoch können die im Handel erhältlichen und bei Händlern lagernden Produkte noch ohne Sockel LGA 1700 Halterungen ausgeliefert werden."

Man kann die Halterung auch kostenfrei beim Hersteller nachbestellen, jedoch mit einer Bearbeitungszeit von "bis zu 2 Wochen" und das Einsenden der Rechnungen von CPU und Kühler erforderlich ist, d. h. erst die Bestellung erst erfolgen kann, wenn diese Komponenten da sind, was weitere Verzögerungen verursacht.

Daher meine Frage: Hat jemand kürzlich solch einen Kühler bestellt (wo?) und kann sagen, ob diese LGA 1700-Halterung mitgeliefert wurde? Auf Anfrage antwortete Mindfactory (bei denen voraussichtlich fast alle anderen Teile bestellt werden): "Ist nicht mitgeliefert und haben wir auch nicht als Teil zum Bestellen da.", was mich ein wenig verwundert, da die Dinger derzeit dort nicht auf Lager sind, also wohl nachbestellt wurden, womit dann ja die neuen Sets inklusive LGA 1700-Halterungen kommen sollten...

Danke :)
 
SchwarzerKater schrieb:
Hat jemand kürzlich solch einen Kühler bestellt (wo?) und kann sagen, ob diese LGA 1700-Halterung mitgeliefert wurde?
Und was genau bedeutet das für dich? Du kannst immer noch die "alte" Version erhalten aus deren Lager auch wenn jetzt z.B. 3 Foristen sagen "Kit war dabei". Das wäre keine Garantie. Kläre das mit dem Händler.

Evtl. direkt einen anderen Kühler wählen wo das sicher ist wegen der Unterstützung. Alternativen gibt es ja :)
 
Hab schon öfter den LC-CC-120 verbaut mit i5 12400 und da war selbst unter Volllast All-Core noch
reichlich Luft nach oben bzgl. der Temperaturen. Sollte für den i5 12500 auch locker reichen und ist außerdem
ziemlich preiswert und kommt von MF mit So1700 tauglichem Befestigungskit.
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

Den Ben Nevis Advanced habe ich dem c't-Bauvorschlag von vor einem halben Jahr entnommen. Natürlich ist der nicht gesetzt, als Alternative wurde z.B. der Arcic Freezer i35 CO genannt. An Alternativen bin ich natürlich ebenfalls interessiert. MindFactory wäre nur praktisch (weil dorthin eh eine Bestellung geht), ist aber nicht gesetzt.

Natürlich frage ich auch bei den Händlern nach, doch auch da sind die Antworten immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet (was habe ich schon für Müll auf Hersteller- oder Händlerseiten gesehen - manchmal ist er klar als solcher erkennbar, manchmal aber auch nicht). Daher meine Frage nach praktischen Erfahrungen - wenn jetzt spontan 5 Antworten der Art "Kein Problem, mittlerweile liegt der LGA1700-Adapter immer bei" gekommen wären, wäre ich mittlerweile zuversichtlicher, dass die Dinger nun überall beiliegen.

Der be quiet! Pure Rock 2 flog bei mir von der Liste, da er laut https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting ein ähnliches "Problem" wie der Alpenföhn hat - erst gegen Rechnung von CPU/Board und Kühler gibt es nachträglich (nach welcher Wartezeit?) ein Mounting Kit. Lästige Zeitverschwendung - ich habe Board und CPU da und muss dann nochmals auf diesen Adapter warten und kann ihn nicht einmal gleichzeitig bestellen.

@Tom-S: Wie laut ist der LC-CC-120? Hattest Du ihn immer mit LGA 1700-Boards verbaut und funktionierte er auf denen "out of the box" ohne dass man eine weitere Runde mit Beantragung usw. drehen muss? Laut Herstellerwebsite ist er kompatibel zum LGA 1700, und bei den Besonderheiten steht dort allerdings ebenfalls "Sollte Sie ein Nachrüstset benötigen, diese sind bei uns erhältlich!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter des LC-CC-120 ist PWM und nicht laut. Meistens hab ich noch nichtmal am Lüfterprofil des Mainboards umstellen müssen (Gigabyte-Boards).
Hab den mehrmals bei MF bestellt und seit etlichen Monaten kamen nur welche die voll So1700 kompatibel sind.
 
Danke - genau auf eine solche Antwort hatte ich gehofft. Wäre also definitiv ein Kandidat.
 
Zurück
Oben