Alpenföhn Ben Nevis Advanced + i9 11900k?

Muss der Kühler schmal sein oder reicht auch ein Kühler mit einem versetzten Layout?
Falls zweiteres der Fall ist könntest du dir auch den Noctua NH-D15s oder Scythe Fuma 2 ansehen.
Letzteren hab ich selbst auf einem 3900X und bin sehr zufrieden. Natürlich auch kein "Wunderkühler" aber ein top P/L und der könnte deinen i9 packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
versetztes layout klingt gut dann passen beide RAM riegel rein.
 
Um was für ein Mainboard und was für RAM handelt es sich denn überhaupt?
 
oh tut mir leid:
Mainboard: MSI MPG Z590 Gaming Force
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MhZ C16
 
mist ich finde eine schraube nicht wieder vom dark rock 4... uff
 
Der Corsair LPX ist doch eigentlich recht klein von der Höhe... Ich habe jetzt keinen DR4, aber eigentlich sollte der RAM doch von der Höhe kein Problem sein, sofern es sich um den Dark Rock handelt und nicht um den Pro. Kannst du bitte ein Foto davon einstellen?
 
wenn ich die schraube wiederfinde und den dark rock 4 einbaue kann ich ja mal foto machen... habe bequiet um ersatzschrauben angefragt
 
matze313 schrieb:
Hab ich auch, passt wunderbar unter meinen Dark Rock Pro 4 :)
achso unten drunter.. ich hab bis jetzt immer zuerst den cpu kühler angebracht und DANN erst die rams reingemacht.. glaube da liegt der fehler
 
NikJoh1991 schrieb:
ich hab bis jetzt immer zuerst den cpu kühler angebracht und DANN erst die rams reingemacht..
Das wird dann zwar etwas fummelig, hab ich aber auch schonmal geschafft mit Dark Rock Pro 4 und Vengeance LPX. ;) Es ist aber besser, den Kühler erst nach dem RAM einzubauen :D
 
Screenshot 2022-08-16 100435.png

laut motherboardkompabilitätsliste zu bequiet kühlern sind die ram slots beim Dark rock 4 nur eingeschränkt nutzbar beim 4 pro ist alles in ordnung
 
NikJoh1991 schrieb:
sind die ram slots beim Dark rock 4 nur eingeschränkt nutzbar
Das hätte ich nicht erwartet, dachte der Pro braucht mehr Platz.
Da der LPX aber sehr kompakt ist, sollte es da wirklich kein Problem geben. Ist ja quasi Standard-Höhe.

Bei den Einschränkungen gehts dann normalerweise eher um sowas wie G.Skill Trident Z, der mit seinem "Kühler" deutlich höher als Standard-RAM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
auf fotos sehe ich das die rams unter dem lüfter des dark rock 4 pros sind also erst ram einbauen dann kühler drauf.
habe den dark rock 4 pro bestellt, kommt morgen an.
Ergänzung ()

Screenshot 2022-08-16 100940.png
 
Zurück
Oben