Ben Nevis Advanced auf AM4

Der Be Quiet Dark Rock 3 passt, erster RAM-Slot geht verloren.

Ich werde wohl doch morgen versuchen einen neuen Kühler zu besorgen, habe eben gestreamt ( PUBG, Ghost Recon Wildlands ) und die Temperatur geht trotz des offenem Gehäuses auf konstante 85°C hoch mit Ausreißern bis zu 88°C.

Gäbe es vielleicht auch eine Wasserkühlungs Option für kleines Budget was besser ist als Ben Nevis, Mugen 5 & Co.?

Okay, dann werde ich es mal mit einem der vorgeschlagenen Kühler versuchen, dauerhaft über 80°C ist ja auch nicht so förderlich nehme ich an.
Leider kann ich die Belüftung im Zimmer nicht besser machen ;) ( Relativ klein und kein Durchzug, selbst bei Fenster offen )

Edito: Der Mugen 5, wird der geschraubt, oder geclipt?
Achja, ich habe noch Wärmeleitpaste hier, die Arctic MX-4, diese ist jedoch schon angebrochen und über 1 Jahr alt. Kann ich die Wärmeleitpaste trotzdem benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch in #21 'nen Link vom Manual gepostet. Da diehst du die Montage. Verschraubt wird der natürlich.
Wenn du die WLP ordentlich verschlossen hast, ist sie noch nicht ausgetrocknet und kann problemlos verwendet werden.

Blizzy135 schrieb:
Okay, dann werde ich es mal mit einem der vorgeschlagenen Kühler versuchen, dauerhaft über 80°C ist ja auch nicht so förderlich nehme ich an.

Ist das mit dem Wraith Prism? Ich finde die Temperatur schon etwas hoch für reale Spielelast bei offenem Gehäuse. Was kommt denn mit einem Benchmark (Prime95, AIDA64...) raus?

Ja, ist der Wraith Prism vom 2600X.
Bei reiner Spielelast ist das nicht so schlimm, da ist sie maximal bei 70°C-75°C.
Sobald ich dazu streame und somit über die CPU encode, geht die Temperatur so hoch.
Der Game Boost, sodass die 6 Kerne bei 4.05GHz laufen ist auch an.

Prime95 & Co. habe ich noch nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Ich hab doch in #21 'nen Link vom Manual gepostet. Da diehst du die Montage. Verschraubt wird der natürlich.
Wenn du die WLP ordentlich verschlossen hast, ist sie noch nicht ausgetrocknet und kann problemlos verwendet werden.

Okay, habe ich leider übersehen, vielen Dank!
Super, dann kann ich die Wärmeleitpaste noch verwenden, bröckelt nicht und ist nicht dünn flüssig.

Game Boost - klingt nach einer Overclocking Funktion aus dem MSI BIOS. Dann ist auch klar, daß es etwas wärmer wird.

Ja, das ist im Mainboard bzw. im Bios integriert.
Ich wüsste sonst nicht wie ich den Prozessor höher bringe, außer mit Ryzen Master.

Dazu eine kleine Frage, in der Produktbeschreibung steht 4.20 GHz Turbo Boost, bezieht sich das auf alle 6 Kerne, oder auf 1 Kern?
Und wie würde ich auf die 4.20 GHz kommen?

Das ist für einen Kern.
Ergänzung ()

Im BIOS kannst Du einen höheren all-core Turbo in den Overclocking Settings einstellen, wie das im Detail geht kannst Du in zahlreichen Tutorials und Videos anschauen. Dafür sollte aber erstmal ein größerer Kühler drauf.

Ich werde es wohl vorerst bei 4.05GHz belassen, sollte auch reichen für meine Vorhaben, bin ich der Meinung.
Wenn es zum OC kommt werde ich wohl einen separaten Thread erstellen.

Trotzdem vielen Dank für die Info, cool and silent!

Edit: Habe jetzt den Mugen 5 Rev. B. drauf....... Echt Top!
Beim Streamen von PUBG mit fast preset und 6000er Bitrate wird die CPU nicht mehr 85°C warm, nicht mehr 75°C, sondern nur noch 65°C :D

Vielen Dank für die super Empfehlung!
Einbau war auch super leicht, Mainboard musste nich tmal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören.
Ein Tipp noch: Wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst du dich mit Overclocking befassen. Die Auto-OC-Funktionen wie Gameboost bspw. übertakten die CPU idR mit mehr Spannung, als eigentlich nötig wäre, damit es auch mit jeder CPU so funktioniert. Wenn du Spannung und Taktrate händisch einstellst, kannst du ggf. den Verbrauch und die Temperaturen oder die Taktrate nochmal verbessern.
Kostet allerdings Zeit das Optimum auszuloten.

Wäre natürlich klasse wenn ich nochmal Verbrauch und Temperatur verbessern könnte :)

Gibt es dazu hier im Forum ein paar gepinnte Beiträge bzw. "Einsteiger Beiträge", welche einen da ran führen?
Mal meine CPU-Core Voltage: 1.304 laut CPU-Z, wie weit könnte ich die in etwa durch das manuelle OC`n noch verbessern?

Zurück
Oben