Benachrichtigungs-Monitorsymbol verändert sich selbstständig ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
581
Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Tagen fällt mir auf (insbesondere nach Hochfahren des PCs wie gerade eben, bzw. wohl auch nach Neustarts), dass der kleine Benachrichtigungs-"Monitor" unten rechts am Bildschirm sich offenbar hinsichtlich Einstellungen und Optik selbstständig verändert ...

Dieses kleine Monitorsymbol unten rechts war bislang stets eigentlich "komplett" zu sehen; seit einigen Tagen fällt mir dort (wie erwähnt soeben nach Hochfahren des PCs) so ein kleines "Mond-Symbol" auf ...

monitor-symbol.jpg
(Beachtet bitte in diesem Zusammenhang das Realplayer-Zeug nicht; das ist schon seit einem Jahr so bei mir, weil ich zu faul war und bin, die entsprechenden Realplayer-Einstellungen bzw. die Einrichtung zu komplettieren ... ;))

Aus persönlichen Desktop-"Sicherheits-Screenshots" (die ich alle paar Wochen anfertige, so quasi als "Überblicks-'Backup'" ;)) weiß ich aber, dass dieses kleine Monitor-Symbol unten rechts jedoch normalerweise stets ohne diesen kleinen "Mond" drauf angezeigt gehört ...

Gestern fiel mir durch Probieren auf, dass man so behebt, indem man dieses hier blau angezeigte Fensterchen "Nur Alarme" durch Mehrfachanklicken wieder so einstellen muss, dass es halt, analog zu den restlichen, ebenfalls grau angezeigt werden muss (man muss halt die Einstellungen dort [also das hier, auf dem Screenshot, blau angezeigte Feld] entsprechend anpassen), dann ist das kleine besagte Monitorsymbol auch wieder ganz bzw. wie gewohnt zu sehen, also ohne diesen darauf platzierten kleinen Mond ...

Doch offenbar bleibt die manuell vorgenommene Einstellung jedoch nicht dauerhaft; beim nächsten Hochfahren des Rechners, wie gerade geschehen, scheint die entsprechende Einstellung sich selbstständig wieder verändert zu haben, siehe blaue Fläche + Mond auf dem Monitorsymbol ...

Ich hoffe, man kann mir einigermaßen folgen? :D ;)

Es ist jetzt nicht tragisch, fiel mir aber dennoch auf, da ich das so bislang eigentlich so nicht kannte, und wie erwähnt weiß ich aus früheren Desktop-Screenshots, dass das so eigentlich normalerweise nicht gehört?

Updatemäßig bin ich auf dem relativ aktuellen Stand; jedoch die letzten paar Maiupdates fehlen mir noch; muss ich in den nächsten Tagen noch nachholen, sonst ist aber (fast) alles drauf. :)
Das letzte Update war bei mir ein kumulatives, rund 1 Woche her; die thematisierte Sache hier fällt mir jedoch erst seit rund 2 Tagen auf, sodass ich hier eigentlich eher keinen Zusammenhang sehe, also keinen mit Win10-Systemupdates.

Würde mich über Euere Einschätzung(en) freuen. :)

LG.
 
Das Zauberwort heisst :Benachrichtigungsassistent

Benachrichtigungsassistent.jpg


Guck mal was bei Dir eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben