Bootverhalten des alten Win7-Rechners; selbstständige Datums- und Zeitänderungen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hihi, so, Ponderosa, hier, exklusiv für Dich ;), ein paar Fotos vom PC-Inneren, ich hoffe mitsamt der Mainboard-Bezeichnung? ;)

Bei der Gelegenheit tauschte ich schon mal die Batterie aus, hoffentlich wirkt sich das positiv aus. :)
 

Anhänge

  • 20200927_084841.jpg
    20200927_084841.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 277
  • 20200927_084958.jpg
    20200927_084958.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
  • 20200927_085012.jpg
    20200927_085012.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 279
@ SE.
Wie kommst du aufGigabyte? Habe ich noch nicht gefunden.

Ok, jetzt während ich schrieb, hat er die Bilder gepostet.
 
Hihi, SE. ;) :), das war wohl Gedankenübertragung, hihi ... :D ;) ... Denn ich kam ganz alleine auf die Idee mit den Fotos; hab' erst im Nachhinein bzw. erst jetzt Dein Posting gelesen. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Ponderosa
Da steht ja das Gigabyte MB GA_G641M-ES2L
Gigabyte.png
Ich schaue mal nach Bios update, und ins Bios kommen Taste
@ Se. Danke für den Link :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Travis schrieb:
ich hoffe mitsamt der Mainboard-Bezeichnung? ;)
das hatten wir doch schon alles auf hier im Theads auf Seite 4 ab Post 62
https://www.computerbase.de/forum/t...ums-und-zeitaenderungen.1953222/post-24585450
da hatte man das eigentlich schon geklärt, was wo angesteckt werden soll und was wo eingestellt werden soll

Da hatten wir auch geklärt, dass man vor der Windows Installation im Bios unter Integrated Peripherals da On-Chip SATA Mode auf Enhanced stellen sollte
 
So, Ihr Lieben, ich bin soeben dabei, die Sache endlich anzugehen bzw. vorzubereiten! :)

Ich hab' mir soeben nochmal all Euere Tipps von diesem Thread ab Unterseite 4 durchgelesen und mir stichwortartig Notizen gemacht auf einen Zettel. :)

Parallel dazu habe ich alle entsprechende YT-Tutorials offen, die ich noch einmal ansehe, und mir die wichtigsten Infos stichpunktartig notiere. :)

Ich erstelle gerade den USB-Stick. :)

Auffällig ist schon mal, dass es auffällig lange zu dauern scheint, nach ca. 15 Minuten steht der Status bei gerade mal 5 Prozent, hmm ... Vielleicht hat das was damit zu tun, dass ich einen USB-2.0-Stick aufgewählt sowie einen USB-2.0-Eingang verwende.
Hoffentlich beschleunigt sich die Erstellung des USB-Sticks im Laufe der Zeit, weil ich hier nicht die ganze Nacht sitzen will, um einen USB-Stick zu erstellen, hihi ... ;)

Auffällig ist zudem auch, dass die entsprechenden (USB-Stickerstellungs-)Fenster nicht blau (wie in den YT-Tutorials), sondern weiß sind.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die neueste (somit 2004?) Version von Win10 auf dem Stick platziert wird, die bei der Erstellung der Tutorial-Videos noch nicht vorlag?

Ponderosa hat zwar darauf mehrfach bestanden bzw. beharrt, dass ich NICHT ins BIOS muss; wäre natürlich schön; es überwiegen aber die Hinweise, dass dies sehr wohl der Fall sein könnte, deswegen hab' ich mir entsprechende Hinweise ebenfalls notiert.

Nicht eindeutig klar ist mir weiterhin der genaue Unterschied zwischen BIOS und Bootmanager, aber zur Not gehe ich halt ins BIOS, auch kein Problem.

So, seit einer halben Stunde ca. erstelle ich jetzt den USB-Stick, es steht aber immer noch bei jetzt 10 Prozent, hmm ... Ich hoffe, das Ding sputet sich im Laufe der Zeit ... ;)

Bis später! :)
Ergänzung ()

Gott, dauert das lang ... Nach rund anderthalb Stunden steht die Erstellung des USB-Sticks bei gerade mal 25 Prozent ... Scheiße. Also wenn es bei dieser Geschwindigkeit bleibt, werde ich wohl bis zu 6 Stunden brauchen, bis allein der USB-Stick fertigerstellt ist ...

Ich hatte aber bewusst einen USB-2.0-Stick genommen, weil der alte Rechner nur einen USB-2.0-Eingang hat; die anderen sind wohl alle noch 1.1 ... (Auch wenn ich weiß, dass die Dinger abwärtskompatibel sind / sein sollten.)

Hmm, ich hoffe, ich hab' keinen Scheiss gemacht ... Hab' aber mir alle Fenster sehr aufmerksam durchgelesen, bevor ich weitergegangen bin. Und ganz klar den USB-Stick als Speicherort gewählt. (Unter "dieser PC" wird der USB-Stick jedoch als leer angezeigt, obwohl eigtl. 27 % "bereits" fertig sind, hmm. Gleichzeitig ist der freie Speicherplatz meiner SSD um einige GB geschrumpft ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder da ... Nach fast 5(!) Stunden Dauer ist der USB-Stick endlich fertig ...

Ob diese 5 Stunden normal waren/sind?

Die SSD hat wieder die normale Größe (zuvor war sie zeitweise bis zu 5 GB kleiner), der nunmehr endlich faktisch erstellte USB-Stick hat ganze rund 4 GB Speicherkapazität belegt ... Für 4 GB 5 Stunden Download- und Installationszeit?! Hmm ...
Und wieso heißt es dann eigtl. überall, das der USB-Stick mindestens 8 GB groß sein muss? Wenn hinterher bloß rund 4 GB belegt sind? (Es sei denn, hier ist etwas schiefgelaufen ...)

Die SSD hat wohl deswegen ihre alte freie Speicherkapazität wieder, weil nach Beendigung der USB-Erstellung auch eine wohl entsprechende Reinigung stattgefunden hat.

Aber ich mache das ja zum ersten Mal im Leben, kann also sein, dass ich (mal wieder) keine Ahnung hab', was normal ist und was nicht, hmm.

Ich hoffe, ich komme bei der späteren, faktischen Win10-Installation nicht durcheinander, also wenn es zum Thema Festplatte kommt ...

Denn in den entsprechenden Tutorials (siehe auch hier) wird bspw. überhaupt nicht präzisiert, dass das faktische Betriebssystem offenbar explizit auf der Partition "primär" landen soll!? ...
Ich hoffe, das wird nicht zu kompliziert bei mir; wobei ich ja eh eine frische SSD verwenden möchte bzw. werde, es insofern hier eigtl. nix zu formatieren und hoffentlich auch nicht allzu viel zu partitionieren geben wird ...

Boah, ist das alles heftig ...
Ergänzung ()

Sodele, gerade nochmal nachgesehen: Während der Erstellung des USB-Sticks steckte der USB-2.0-Stick in einem USB-3.0-Port meines Win10-Rechners. (Erkennt man meines Wissens mit an dem blauen Design des USB-3.0-Ports.)
Ich weiß insofern nicht, wieso es eigtl. so lange gedauert, hmm ...
Aber ist im Grunde auch egal, Hauptsache, das Ding ist endlich erstellt, pöh ...

So, als Nächstes muss es wohl endlich an die Win10-Installation in der alten Möhre gehen, lol ... Sofern diese lebendige Leiche das überhaupt mitmacht, hihi ... ;) Aber ich bin mal zuversichtlich bzw. optimistisch. :)
 

Anhänge

  • USB-Stick-Installation.png
    USB-Stick-Installation.png
    12,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, das wird so nichts. Schade um die verlorene Zeit.
Ach ja, es ist nicht meine Zeit! :rolleyes:
Am Win 10 Rechner die Win10.iso downloaden, und mit Rufus auf den USB Stick bringen, wäre 1) viel schneller gegangen, und 2) würde auch an dem aaaaalten Rechner laufen.
Noch effektiver, schätze ich, wäre es mit Ventoy gegagngen.

Aber, du scheinst ja Zeit zu haben, Du machst ja noch mal.
 
@ Ponderosa: Wieso wird das nichts?? Weil Du prognostizierst, dass der alte Rechner gar nicht vom USB-Stick booten kann, oder wie??

Du übersiehst, dass ich ein ziemlicher bis völliger Laie auf dem Gebiet bin ... Noch nie selbstständig ein OS installiert hab' ...

Für mich ist es schon ein Erfolg, eigenständig einen USB-Stick mit Win10 erstellt zu haben, nach tagelangen Vorabrecherchen etc. ...

Ich weiß bspw. nicht mal, was "iso", "Rufus" oder "Ventoy" sind, nie gehört, die Begriffe ...

Den erstellten USB-Stick hab' ich doch bereits (falls das alles so richtig ist, aber ich denke mal: ja; auch wenn es ewig gedauert hat. Aber ich bin exakt nach den entsprechenden Anweisungen vorgegangen etc., insofern.), die entsprechenden YT-Tutorials habe ich ebenfalls recht intensiv studiert, außerdem die vielen Tipps der User hier im Forum. Die wussten doch alle vorher auch, dass das ein alter Rechner mit altem Mainboard ist etc. und ermutigten mich doch dennoch ständig, hier eine SSD einzubauen und Win10 per USB-Stick zu installieren, also??

Schließlich hört/liest man doch nirgends, dass ein alter Rechner nichts mehr für SSD/Win10/Installation vom USB-Stick taugt?

Und selbst wenn es nicht hinhauen sollte, dann war es ein toller Lernprozess, evtl. für künftige Win10-Installationen etc.

Wobei man aber auch sagen muss, dass Du bislang der/die Einzige warst/bist, der/die gesagt hat, dass ich nichts bei BIOS-/Bootmanager-Einstellungen einstellen bzw. ändern muss.
Alle Anderen sowie auch in den YT-Tutorials werden die entsprechenden Einstellungen vorher sehr wohl geändert bzw. angepasst; mit deswegen habe ich mir entsprechende Infos ebenfalls gut notiert bzw. versuche sie mir gut einzuprägen. Wobei mir das jetzt auch nicht zu kompliziert erscheint; ich muss halt hauptsächlich ins BIOS / in den Bootmanager reinkommen, dann halt vom USB-Stick booten lassen und hinterher halt von der fertigen SSD? Und später irgendwann vielleicht doch nochmal von der alten Win7-HDD, wenn überhaupt. Ich hab' mit Win7 nämlich eigtl. so gut wie abgeschlossen.

Ins BIOS / in den Bootmanager komme ich nach den bisherigen Infos entweder per "ENTF", evtl. über F11, F12, evtl. F1, F2. Das kann ich ja noch alles durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Weil Du prognostizierst, dass der alte Rechner gar nicht vom USB-Stick booten kann, oder wie??
Ich habe das nicht prognostiziert. Das stammt von @ SE. aus #120.
Travis schrieb:
Ich weiß bspw. nicht mal, was "iso", "Rufus" oder "Ventoy" sind, nie gehört, die Begriffe ...
Dazu habe ich die Links zu Rufus und Ventoy eingefügt, dass man das lesen kann.
Ich schätze mal. du musst eine DVD brennen, um Windows installieren um können.

Da du den Stick ja jetzt anscheinend fertig hast, kannst ja mal testen, ob er von dem Stick startet.
Ich bin gespannt.
 
Ponderosa schrieb:
Ich habe das nicht prognostiziert. Das stammt von @ SE. aus #120.

Ach so, ja, stimmt.
OK, weil Du aber auch geschrieben hattest, dass alle bisherigen Tipps nutzlos gewesen seien.

Früher, vor dem Kauf des jetzigen Win10-Rechners, bin ich hier mit den Daten des alten Win7-Rechners in der Signatur rumgelaufen (zugegebenermaßen allerdings ohne das exakte Mainboardmodell zu nennen), und da warnte mich niemand vor USB-Stick-Installationen etc., im Gegenteil.


Ponderosa schrieb:
Ich schätze mal. du musst eine DVD brennen, um Windows installieren um können.

Hmm, weiß nicht, ob ich mir das antun will. Wenn eine moderne, gängige Win10-Installation vom USB-Stick nicht möglich sein sollte, dann weiß ich gar nicht, ob ich das überhaupt weiterverfolgen soll.
Ich muss ja auf die alte Kiste nicht zwingend Win10 drauftun, so wichtig ist das ja nun auch wieder nicht. Vielmehr ein Experiment.
Aber bislang hatten mich alle immer entsprechend ermutigt, wobei dann immer vom bootfähigen USB-Stick die Rede war.

Da du den Stick ja jetzt anscheinend fertig hast, kannst ja mal testen, ob er von dem Stick startet.
Ich bin gespannt.

Ja, vorher möchte ich mir aber noch die YT-Tutorials zu Ende ansehen bzw. entsprechende relevante Infos gut einprägen. Ich war zuletzt wie gesagt bei dem Punkt, auf welcher genauen SSD-Partition Win10 dann auch faktisch landet.
 
OK. Ich glaube, ich habe irgendwo geschrieben, dass du laut dem Handbuch mit der "Entf" Taste ins Bios kommst.
Versuch mal
Ja in #128

Travis schrieb:
Ich war zuletzt wie gesagt bei dem Punkt, auf welcher genauen SSD-Partition Win10 dann auch faktisch landet.
Landet auf der ganzen SSD Partition. Wenn du vorher nicht eingrenzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ja, ich hoffe nur, dass ich da nichts selber partitionieren/formatieren muss (ist aber eine nagelneue, unbenutzte SSD), weil ich davon nun wirklich keine Ahnung hab' ...
In den genannten beiden YT-Tutorials wird das nicht gerade gut/deutlich erklärt (also die Auswahl der Partition, auf die Win10 faktisch draufkommt); einig scheint man sich dort aber darin zu sein, dass das OS auf "primär" laden soll. Pöh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben