Benchmark Einbruch RTX4080 Laptop

christian.franc

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-13900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X 16384 DDR5
  • Mainboard: RPL Discovery RTX
  • Gehäuse: Laptop Acer Predator
  • Grafikkarte: RTX4080 Laptop GPU
  • 1703932505634.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Liebe Community,

ich habe mir einen Acer Predator Laptop gekauft da ich viel Unterwegs bin. Simulationssoftware / Arbeiten / Video Schnitt / ab und an Zocken.

Um die Leistungsfähigkeit zu prüfen hatte ich mir 3DMark TimeSpy runtergeladen.

Am Anfang hatte ich ca. 18000 Punkte wie auch in diversen Test im Internet bestätigten.
Ich habe leider nur ein Foto von damals.

1703932875014.png


Als ich paar Wochen später den Test erneut ausführte war er dann um einiges geringer. (14700)
Ich habe in der Zeit kaum Software installiert , diese dann sogar wieder deinsatlliert.
Die Grafikkarten Einstellungen habe ich nicht verändert.
Allerdings ohne Besserung.
Auf den ersten Blich würde ich sagen die GPU Taktfrequenz bricht ein.
Ich habe auch versucht den Benchmark draußen bei kalter Luft auszuführen. Leider Ohne besseres Ergebis.

Hier der aktuelle Benchmark:


Screenshot 2023-12-29 202616.png


Screenshot 2023-12-29 202641.png



Screenshot 2023-12-29 202704.png



Screenshot 2023-12-29 202721.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Software deinstalliert / Stärkere Kühlung



Kann es ein Software Problem sein ?
Oder kann auch die Grafikkarte ein Problem Haben ?
Beim PCMARK 10 ist der Score Stabil um die 8000 geblieben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß Chris
 
Netzteil angeschlossen beim Test und Akku war voll?

Test mal ohne Demo davor gemacht?
 
Hab letzt in einem LTT-Video zufällig gesehen das Asus bei einer ähnlichen Konfiguration Flüssigmetall verwendet.
Wenn Acer das auch macht und das Zeug irgendwie angefangen hat zu wandern, wäre das vielleicht eine
Erklärung. Das wäre dann wohl ein Garantiefall.
 
Tom-S schrieb:
Hab letzt in einem LTT-Video zufällig gesehen das Asus bei einer ähnlichen Konfiguration Flüssigmetall verwendet.
Das würde man an den Temperaturen sehen, die sind für ein Notebook aber im Rahmen.

Viel warscheinlicher ist, das er ins Powerlimit läuft. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manche High End Notebooks haben nur volle Leistung wenn der Akku maximal geladen ist und das Netzteil angeschlossen.

Andere haben maximal Zeit für den Boost, wenn da die Demo davor läuft kann es die Score dahinter verringern. Man sieht auch das die Graka in der Demo höher taktet als im Test danach. Das kann nun an der Powerthematik liegen oder eben an der Maximalzeit für Boostclocks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Temperaturen sind aber nicht eindeutig, ob das GPU-Hotspot oder welcher Sensor auch immer ist, da bräuchte man eher Aida64 oder HWInfo.
Sieht aber halt wirklich eher nach irgendeinem Limit aus, da die Temperatur während der Grafiktests irgendwie
nicht wirklich ansteigt und vorher stärker schwankte als während des eigentlichen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Netzteil angeschlossen beim Test und Akku war voll?

Test mal ohne Demo davor gemacht?
Ja Netzteil immer angeschlossen Akku voll.
Das Problem entsteht meiner Meinung nach ab der Mitte des Test da bricht die Taktfrequenz der GPU ein.
Zumindest laut Auswertung

Mojo1987 schrieb:
Das würde man an den Temperaturen sehen, die sind für ein Notebook aber im Rahmen.

Viel warscheinlicher ist, das er ins Powerlimit läuft. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manche High End Notebooks haben nur volle Leistung wenn der Akku maximal geladen ist und das Netzteil angeschlossen.

Andere haben maximal Zeit für den Boost, wenn da die Demo davor läuft kann es die Score dahinter verringern. Man sieht auch das die Graka in der Demo höher taktet als im Test danach. Das kann nun an der Powerthematik liegen oder eben an der Maximalzeit für Boostclocks.
Also ich habe da nichts geändert an den Einstellungen.
Auch die TimeSpy Version war die gleiche.
Jetzt habe ich Sie Upgedatet aber auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Die Temperaturen sind aber nicht eindeutig, ob das GPU-Hotspot oder welcher Sensor auch immer ist, da bräuchte man eher Aida64 oder HWInfo.
Sieht aber halt wirklich eher nach irgendeinem Limit aus, da die Temperatur während der Grafiktests irgendwie
nicht wirklich ansteigt und vorher stärker schwankte als während des eigentlichen Tests.
Software Downloaden und nochmal testen ?

Alternativ hatte ich mir Überlegt eine neue Festplatte (M2) zu kaufen.
Nur Windows, Treiber und TimeSpy installieren und Dann nochmal testen.
Ist halt aber auch wieder Mega aufwand......
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du den Leistungseinbruch auch beim Spielen? Also laufen deine Spiele jetzt schlechter?
 
Vielleicht über den Updateverlauf oder die Acer-Software (falls installiert) mal nachforschen, ob da irgendwelche Updates installiert wurden.
Vielleicht wurde das Gerät auf dem Weg von MS oder Acer verschlimmbessert.
 
assman17 schrieb:
Merkst du den Leistungseinbruch auch beim Spielen? Also laufen deine Spiele jetzt schlechter?
Kann ich leider nicht beurteilen da ich die Spiele erst nach dem Leistungseinbruch installiert habe.
 
Die Auslastung der Karte ist im durchlaufen des 14000 er Laufs nicht konstant, evtl zwei drin Treiber und oder deren Settings gespielt, verändert upgegraded ??
 
Tom-S schrieb:
Vielleicht über den Updateverlauf oder die Acer-Software (falls installiert) mal nachforschen, ob da irgendwelche Updates installiert wurden.
Vielleicht wurde das Gerät auf dem Weg von MS oder Acer verschlimmbessert.
Hatte ich gemacht .....
Habe da aber nichts gefunden was störend sein könnte....

Also wenn dann nicht bewusst.
Also laut Hardwarekonfig ist der letzte Treiber installiert.

Wie kann ich prüfen ob mehrere Treiber installiert sind ?
Oder sich die Treiber im Weg stehen ?
 
Die 18.500+ Punkte gibt es immer nur im Performance Profil. Falls das nicht aktiv ist, dann mal umschalten.
Lass mal nebenher HWINFO laufen, vielleicht hast du thermische Probleme.

Bei meinem Lenovo Legion Pro 7i mit 4080 hatte ein VRAM (GPU Memory Junction Temp) keinen sauberen Kontakt zu Kühler und ich bin in ein 110 Grad Limit gerannt. Konnte erst durch Mainboard Wechsel gelöst werden.
 
Einfach in HW-Info alle GPU-Temperatur-Werte beobachten, indem man nach Abschluss des Benchmarks
sich die Maximalwerte anschaut (GPU, GPU-Hotspot usw.).
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem HP Omen 16 mit 13700HX und Rtx4080. Die GPU lief in ein random powerlimit von ca. 90 Watt. Das Limit ließ sich auch via MSI Afterburner nicht erhöhen.
Bei mir lag es an der (ansonsten einigermaßen erträglichen) Software "Omen Gaming Hub" von HP. Bei dieser handelt es sich um eine UWP-App, die über den Microsoft Store aktuell gehalten wird.
Ein Update für die App hatte sich quergestellt und die Einstellungen in der App zu einem gewissen Teil, zerstört. Die App wollte auch nicht mehr starten, hing unendlich in einem ladebalken-limbo fest.

Eine Neuinstallation der App hat das Problem gelöst und die rtx 4080 kam wieder auf ihre regulären Performancewerte.

Grade bei Laptops würde ich zunächst alle möglichen Software-related Fehlerquellen ausschließen.

Hoffe du findest den Fehler!
 
Tom-S schrieb:
Einfach in HW-Info alle GPU-Temperatur-Werte beobachten, indem man nach Abschluss des Benchmarks
sich die Maximalwerte anschaut (GPU, GPU-Hotspot usw.).

Also die GPU scheint nicht in die Übertemperatur zu laufen aber die CPU.....

Screenshot 2023-12-30 132653.png

Screenshot 2023-12-30 132729.png


Screenshot 2023-12-30 132756.png


Screenshot 2023-12-30 132838.png


Aber in dem Bereich in dem die GPU einbricht ist die CPU Temperatur normal.....
1703939625071.png
 
Temperaturen sehen gut aus bei der GPU aber du hast ein 90W Limit auf der 4080 aktiv.

PS: Der 3D Mark Test 2 zieht wesentlich mehr Strom (kA warum das technisch so ist), aufgrund des 90W Limits fallen daher hier die Taktraten wesentlich geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war vielleich doch irgendein Bios oder Treiber Update in Aktion das da irgendwas verändert hat.
Sowas kann mit jedem Windows-Update das mit einem Neustart verbunden ist mitkommen.
 
Ok das heißt,
es ist eher ein Software Problem wie ein Hardware Problem ?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Da war vielleich doch irgendein Bios oder Treiber Update in Aktion das da irgendwas verändert hat.
Sowas kann mit jedem Windows-Update das mit einem Neustart verbunden ist mitkommen.
1703947374287.png


ist das hier die 90 W Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
christian.franc schrieb:
ist das hier die 90 W Bremse
Ja. Es muss irgendein Profil aktiv sein, welches das Power Limit auf 90W setzt. Kann man in der Regel im Uefi oder irgendeiner Acer Software setzen.
 
Zurück
Oben