4080 Super hält Benchmark nicht aus und bootet neu

Cracks

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
  • Grafikkarte: RTX 4080 Super SUPRIM X Msi
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 P
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet bei GPU Benchmark neu.
Bei einem CPU oder RAM Benchmark lief alles.
Getestet mit Userbenchmark und AIDA 64.

Beim letzten Boot hat er nach 5 min auch neu gestartet ohne Benchmark.
Die Temperaturen der CPU und GPU sind völlig normal geblieben.

Ich habe den PC heute erst gebaut.
Alles ist neu außer die GPU die lief 1 Jahr lang in meinem alten PC ohne Probleme.

Der reboot dauert auch immer EXTREM lange. 3-5 Minuten. Ein normaler Neustart braucht auch so lange.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Benchmark
RAM Profile von 6000Mhz zurück auf 4600 gestellt.
MSI afterburner installiert und neu mit der der Temperatur und Watt “gespielt” (mehr und weniger gegeben)
Treiber geupdatet.
Ich wollte mein altes Netzteil (750W) probieren aber da passen die Kabel Anschlüsse nicht und alles neu aufbauen würde ich erst nach anderen Lösungsversuchen anstreben.


Ich würde mich über Tipps freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles richtig verkabelt, sprich die Pcie-Stromkabel auf beide Lanes des Netzteils verteilt?

Laengere Bootzeiten koennten viellleicht daran liegen, dass die Option "Memory Context Restore" im Bios nicht aktiv ist.

Und uebrigens, wie kann es sein, dass deine GPU schon 1 Jahr in deinem alten Pc lief? Die 4080 SUPER kam meines Wissens nach erst Ende Jaunar diesen Jahres raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und DJMadMax
Klingt für mich irgendwie nach einem zu abgeknickten Stromanschluss von der Grafikkarte. Der Bauer hatte dazu mal ein Video gemacht. Und bei ihm ist das System auch immer bei den Benchmarks abgeschmiert.

 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Zeitstempel)
das mit dem Kabel hab ich mir irgendwie schon gedacht.
Jetzt ist die Frage wie ich das verlässliche löse. Gibt’s da irgendwelche Kabel/Kabelmods etc die das lösen sollten?
 
@Cracks es gibt gewinkelte Anschlüsse. Aber der ganze 12V HPWR ist schlicht und ergreifend Müll. Ich weiß nicht was sich NVida dabei gedacht hat.
Allerdings das sich der PC Neustartet weil nen Kabel nicht richtig sitzt ich weiß nicht....
Wie äußert sich der Neustart? Geht der PC einfach aus und direkt wieder an?
Hörst du ein leises klicken beim "Neustart"?
 
"Sitzt" die Grafikkarte richtig ?
Ich würd die auf Verdacht nochmal aus und wieder einbauen und schauen das die Kabel richtig sitzen.
Auch beim Einbau kann es passieren das man zuvor sicher ist/war alles fest gemacht zu haben... und dann kommt man irgendwo dran und Kabel löst sich wieder minimal. (Z.b. wenn man die Karte zuerst anschließt und dann den Rest macht)
Und ja , Bilder wären sinnvoll
 
image.jpg
So hängt das Kabel.

Komplettes setup:
image.jpg


Ich weiß nicht mal was PBO CO Werte sind. Also ich habe nichts geändert :D.
 
Schauen wir doch mal. Du hast das Gehäuse jetzt offen. Bieg das Kabel jetzt mal etwas gerade und teste erneut.
 
Dein Stecker sitzt nicht richtig an der GPU. Drück ihn vollständig rein, dann geht der Benchmark auch durch. D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
So das sieht schon mal besser aus. Vorher hat er immer bei Single Precision FLOPS gecrashed.

Ich lass das jetzt durchlaufen und mache noch andere Tests… dann werde ich wieder zusammen bauen und noch mal testen.

Was mit aufgefallen ist, dass die Last der GPU immer zwischen 98% und 15-30% hin und her “bounced”.

Mal schauen ob das in anderen Tests auch so passiert und wie’s beim Gaming aussieht.
Ergänzung ()

patze812 schrieb:
Dein Stecker sitzt nicht richtig an der GPU. Drück ihn vollständig rein, dann geht der Benchmark auch durch. D
Ist das eine Vermutung oder siehst du das am Bild? :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 55
image (1)w.jpg

Ergänzung ()

Dass sehe ich an den Bildern- hier nochmal aus einer anderen Perspektive. Der Stecker ist nicht richtig drin. Daher kommt dein Prob
 
Also 3D Mark läuft auch gut.
Also ich habe jetzt noch mal richtig gut nachgedrückt und die “Lücke” bleibt
Ergänzung ()

Verrückt was ein doofer Stecker so ausrichtet. Vorher konnte ich wirklich die Uhr beim Benchmark richten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 56
Zieh den Stecker mal komplett ab, und schau dir die Kontakte an. Evtl. hast schon Kontake verschmort und er geht deshalb nicht mehr richtig rein.

Es soll KEINE Lücke übrig bleiben. Nimm evtl. mal den Adapter, der mitgeliefert wurde und versuch es mit dem. Dafür musst du dann halt die PCIE Stecker an den Adapter anschließen.
Ergänzung ()

Also testweise diesen Adapter der im Lieferumfang dabei war, verwenden. Wenn der richtig rein geht, sollte das Problem weg sein.

Wenn du schon Kontake gegrillt hast (mal am Kabel riechen) -> schlecht
12VHPWR kabel adapter påsat.jpg

Ergänzung ()

Cracks schrieb:
Verrückt was ein doofer Stecker so ausrichtet.
also gehts ? Naja der liefert halt Strom, wenn der nicht richtig sitzt, hast du das gleiche Problem wie bei allen anderen Stromsteckern dieser welt, wenn die nicht vollständig drin sind -> kein Strom
Ergänzung ()

Und nur zur Sicherheit, auch nochmal am NT nachdrücken. Sieht noch nach einer Lücke aus.
image-(2).gif
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2882.jpeg
IMG_2885.jpeg


Bild 1 “altes” kabel
Bild 2 Adapter

Die Kontakte sehen auch gut aus und riecht nicht
IMG_2883.jpeg
 
Dann hast du glück gehabt. Sehr gut. Das Problem lag ziemlich sicher an den Kontakten. Bei mir z.B: hab ich keine Lücke (4000 Serie) mit dem Kabel. Der Stecker sieht noch gut aus. Wäre der verschmort, würdest du das sofort sehen und auch riechen.

Also läuft der Benchmark jetzt durch?
 
image.jpg

Ich glaube du siehst diese kleine Welle da kurz vor dem Kontakt. Das ist die “Lücke” würde ich behaupten
Ergänzung ()

Hat dein Kabel diese Welle? Der Adapter hat sie nicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben