News Benchmarks: AMD Ryzen 7 & 5, FX, Phenom II und APUs im Vergleich

Herdware schrieb:
.
So einer HBM-APU könnte man dann auch locker 6-8 Cores +SMT verpassen, ohne dass die Speicherbandbreite zum Problem wird.
Wäre auch eine tolle Option für Spielkonsolen.

AMD plant ja so eine "E(A)PU mit 16 Cores und Vega GPU mit 16 GB HBM für den HPC Markt. Der soll auf dem selben Sockel wie Naples.

Sonst, Apple wird so einen Chip früher oder später haben wollen. Egal ob das jetzt von AMD oder Intel oder in Kooperation ist. Wenn es ginge hätten die auch gleich die SSD am SoC ^^

xamoel
Hätte passieren können. Es hätte schon ein stärkeres AMD gereicht mit fixen 20-30% Marktanteil. Aber als Underdog kann man Einflüsse von außen weniger entgegensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@venom, 12 Kerner AMD auf 4-4.5ghz... Vergiss es, wenn alle aktuelle Ryzen mit normale Kühlung sowie humane Spannung ca 4 ghz packt werden die 12/16er nicht besser sein
 
Natürlich sind beide Aktiengesellschaften, jedes Unternehmen ist gewinnorientiert. Es ist auch nicht unmoralisch.

Und es gab eine Zeit in der AMD die bessere Architektur hatte. Daraufhin griff Intel - nicht zum ersten Mal - zu illegalen Methoden.

Daher kann einem Intel unsympathisch sein, denn auch wenn viele das scheinbar vergessen, oder gar abstreiten, hat der Kunde auch eine Verantwortung.

Dann aber jammern wenn der Konzern, der illegale Methoden anwendet, nur noch in Häppchen für teures Geld verkauft.
 
Man braucht nur am Phenom II oder Vishera denken, um zu wissen, dass der Nachfolger mit Zen+ nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ich rechne ebenso mit einer neuen Revision, mit Optimierungen und höhere Taktrate Richtung 4 GHZ Basis Takt.
Carrizo zu BristolRidge, welche beide HD Libs -wie vermutlich auch RyZen, nützen, könnte man auch drastisch die Taktrate steigern, obwohl das keiner für möglich hielt.
 
ladykiller0007 schrieb:
@venom, 12 Kerner AMD auf 4-4.5ghz... Vergiss es, wenn alle aktuelle Ryzen mit normale Kühlung sowie humane Spannung ca 4 ghz packt werden die 12/16er nicht besser sein

Na dann wird der 5960X wohl die erste CPU / Plattform die ich 5 Jahre oder länger nutzen muss weil einfach nix wirklich lohneswertes Neues kommt.
Wenn Intel da mit den neuen Skylake-X auch keinen reißt, was ich irgendwie befürchte, dann seh ich schwarz. Würde ja gerne mal wieder nen schönes neues System zusammen basteln, aber Geld zum Fenster rausschmeißen muss ich jetzt nicht wirklich.
Dann muss ich halt wohl oder Übel noch ne Weile weiter warten.:(
 
Phenom waren gute und vor allem preiswerte Cpus, mein 1090 hatte mir damals immer gute Dienste geleistet :)
 
@venom667

Also wenn es so geschäftskritisch ist und damit dick umsatz gemacht wird, dann dürfte wohl ein Xeon nicht zu teuer sein... Dein Anwendungsprofil enstpricht ansonten halt nicht dem für die Core i7 Modelle angedachten Kundenkreis für Intel. Ansonsten wenn ne vernünftige Workstation zu teuer ist, wirds wohl auch geschäftlich wenig relevanz haben.

Aber dieses "ich unterstütze den underdog" Denken vieler verstehe ich nicht. Ich kaufe das, was am besten zu mir passt und was am günstigsten meine Anforderungen erfüllt. Zu Zeiten als AMD gleichauf lag, haben sie auch entsprechende Preise verlangt, auch bei den grafikkarten war das nicht anders, als sie mal nennenswert vorsprung zu Nvidia hatten. Das ist aber dieses typische heuchlerische. Kauft ihr auch das auto vom hersteller mit den niedrigsten Absatzzahlen und geht im Supermarkt mit den wenigsten Kunden einkaufen... ich denke nicht, dass das wirklich ein entscheidungskriterium ist. Und ja Intel hat unlautere Mittel angewand, aber das tn viele unternehmen, ob man es öffentlich mitbekommt oder nicht. Jedes Börsenunternehmen ist auf Gewinnmaximierung aus und so werden auch die entscheidungen getroffen. AMD muss sich halt etwas zurückhalten, da sie Markttechnisch relativ wenig relevanz haben, aber würde von heute auf morgen der AMD Marktanteil auf über 50% wachsen, würde es auch ganz anders aussehen.

Ansonnsten finde ich die Ryzen 5 Prozessoren wirklich interessant, allerdings würde ich jetzt nicht zugreifen. zum einen brauche ich gerade nicht mehr CPU Leistung, zum anderen würde ich da lieber noch ein wenig auf Zen+ bzw. auf auf ein neues stepping warten.
 
@xamoel

AMD wäre also auch wegen "Missbrauch einer dominanten Marktposition" zu einer Milliarden Strafe verdonnert worden? :lol:
Ich finde man sollte hier unterscheiden, ob ein Unternehmen seine Marktmacht benutzt um hohe Preise zu verlangen oder Händler und Zulieferer schmiert um den Konkurrenten komplett vom Markt zu drängen.

Dieses "AMD würde das gleiche tun" Argument lässt sich vielleicht auf die aktuelle Preislage anwenden. Aber würde sich AMD im gleichen Maße strafbar machen um Intel zu schädigen? Imho eher unwahrscheinlich.

edit:@Shoryuken94

Also mit dem Argument, dass eh alle Unternehmen gleich sind, macht man es sich natürlich sehr einfach. Alle haben dreck am stecken, also mir doch egal. Ich sehe das wie Volkimann, der Kunde trägt bis zu einem gewissen Maße auch die Verantwortung. Und nur weil man im Supermarkt die billig Banane nimmt und nicht das fair trade Produkt, hat das nix mit Doppelmoral zu tun. Aber bei größeren Anschaffungen dieses Thema wenigstens teilweise zu betrachten, ist imho nicht verkehrt. Es ist jedem selbst überlassen, was man wo kauft und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir einen Phenom 2 (x4 9irgendwas) geholt - ich bereue den Kauf bis heute...
Damals als HTPC-CPU geholt und absoluter Fehlerkauf

Ich glaube der Fehler saß vor der Tastatur. :D
 
M4deman schrieb:
Wäre es möglich die Tabelle noch aufzusplitten in "nur Anwendungen" und "nur Spiele" ?

Dasselbe dachte ich auch. Die Kommentare im CB-Forum haben schon oft gezeigt, daß es da zwei Gruppen gibt, die an dem jeweils anderen nicht im Geringsten interessiert sind.

pukem0n schrieb:
und wo landet dort meine aktuelle CPU, ein Phenom II 940?

Phenom II 940 und 'aktuell' in einem Satz zu verwenden ist ganz schön verwegen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoryuken94 schrieb:
Zu Zeiten als AMD gleichauf lag, haben sie auch entsprechende Preise verlangt, auch bei den grafikkarten war das nicht anders, als sie mal nennenswert vorsprung zu Nvidia hatten.
Das zweifelt doch auch niemand an. Ein Unternehmen kann soviel verlangen wie der Markt her gibt.
Das ist aber dieses typische heuchlerische. Kauft ihr auch das auto vom hersteller mit den niedrigsten Absatzzahlen und geht im Supermarkt mit den wenigsten Kunden einkaufen... ich denke nicht, dass das wirklich ein entscheidungskriterium ist. Und ja Intel hat unlautere Mittel angewand, aber das tn viele unternehmen, ob man es öffentlich mitbekommt oder nicht.
Heuchlerische?
Ich kaufe nicht aus Mitleid den mit den niedrigsten Absatzzahlen, auch nicht beim Supermarkt mit den wenigsten Kunden.

Aber ich blende nicht einfach aus das Intel den Markt schon mehrfach manipuliert hat, das dieser Konzern Konkurrenz mit unlauteren Methoden in die Insolvenz getrieben haben. Wir hatten mal ein paar mehr x86 Hersteller auf dem Markt. Das wäre nämlich Heuchlerisch.

Wenn ich zwei Supermärkte zur Auswahl habe, aber Kenntnis davon habe das einer der beiden nicht nur dem Konkurrenten, sondern auch mir als Käufer geschädigt hat, weshalb genau sollte ich jetzt nochmal bei dem einkaufen?
 
Shoryuken94 schrieb:
@venom667

Also wenn es so geschäftskritisch ist und damit dick umsatz gemacht wird, dann dürfte wohl ein Xeon nicht zu teuer sein... Dein Anwendungsprofil enstpricht ansonten halt nicht dem für die Core i7 Modelle angedachten Kundenkreis für Intel. Ansonsten wenn ne vernünftige Workstation zu teuer ist, wirds wohl auch geschäftlich wenig relevanz haben.

Naja auf der Arbeit habe ich dafür ja eine entsprechende Workstation und einen dicken Computing Cluster. Ich nehme nur halt auch mal Arbeit mit nach Hause und betreibe dann noch etwas Forschung nebenbei. Das mache ich dann halt zu Hause und teils just for fun. Und dafür bekomme ich von meinem Chef garantiert nicht mal eben so ne 15000€ Workstation.
 
pukem0n schrieb:
und wo landet dort meine aktuelle CPU, ein Phenom II 940? :D

zwischen den beiden celerons ganz am ende. :evillol:
da ist meiner auch. :mussweg:
 
Es wäre super, wenn ihr noch einen Phenom II X4 9xx in das Ranking aufnehmen könntet :) Denn es gibt noch etliche User hier im Forum, die mit so einer CPU unterwegs sind.
 
Volkimann schrieb:
Wenn ich zwei Supermärkte zur Auswahl habe, aber Kenntnis davon habe das einer der beiden nicht nur dem Konkurrenten, sondern auch mir als Käufer geschädigt hat, weshalb genau sollte ich jetzt nochmal bei dem einkaufen?

Das mit der Kenntnis ist das grundlegende Problem an der Sache, denn wenn man sich wirklich mal informiert dann bleiben am Ende nicht mehr viel Möglichkeiten überhaupt noch was einzukaufen. Sprich Preisdumpingkämpfe bei den Discountern, die in Verbindung mit EU-Subventionen usw. die eigenen Bauern und die in Dritteweltländern ruiniert. Biosiegel die nicht mal das Papier wert sind auf dem sie gedruckt worden sind. Klamotten produziert von kleinen Kindern in Bangladesh, und das ist nicht nur Kick, ne da Produzieren auch Marken wie Levis, D&G usw.
Bei Computern/elektronik kann man dann auch nix kaufen da überall was von Foxcon oder ähnlichen Firmen drinsteckt. Kondensatoren oder sonstige Bauteile gibts auch nur noch made in Wasweisichwas unter Arbeitsbedingungen die keiner prüfen kann.
Dann die gesamte Pharmaindustrie die fast null Ausgaben bei R&D, hat weil die interessantesten Ergenbisse der Grundlagenforschung holt man sich kostenlos auf NCBI. Und selbst wenn ein wissenschaftler mal nen tolles Patent hat kann er das aufgrund der Gesetzteslage (Sprich Studien für Nebenwirkungen usw.) nie selber vermarkten da keine Bank einem privaten Wissenschaftler sowas finanziert. Also bleibt nur der Verkauf an einen Pharmakonzern. Und die verkaufen dann nachher Medikamente zu Wucherpreisen mit Genehmigung der Politik. Z.B EGFR Inhibitoren in der Krebsbehandlung für 50000€ pro Monat, bei Herstellungskosten von um die 100€. Dazu nichtmal eine statisch messbare Verbesserung im Gegensatz zur Chemo, da 90% der Patienten nach kürzester Zeit resistent sind.

Die Liste kann man jetz ewig so weiterführen, kein Problem. Sprich wenn man wirklich "moralisch" richtig kaufen will, dann baut man demnächst sein Essen selber an und verzichtet auf so gut wie jeden Luxus. Sucht man lange genug dann gibt es wohl keine größere Firma die nicht irgendwo Dreck am stecken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch in genügend anderen Bereichen Sachen die nicht korrekt laufen.

Aber ist das ein Grund in dem Bereich es genauso Hand zu haben? Einfach weitermachen? Weil es "überall" so läuft.

Und sei dir sicher, weil es gerne gebracht wird. Wir brauchen keine Konzerne wie Nestlé um zu überleben.
 
Toller Vergleich, hätte nicht gedacht, dass sich die Architektur von Bulldozer doch so deutlich vom Phenom II abhebt mittlerweile.
In diesem Zusammenhang wäre ich sehr an einem Vergleich mit den beliebten Vertretern aus der Core 2 Quad Ära, also Q6600 und Q9650 sowie den ersten Core i Modellen als Ergänzung interessiert, evtl. noch mit OC.
 
species_0001 schrieb:
jo, die 700er Soutbridges konnten noch kein Trim. dafür gabs dann ja die 800er bzw. seit Ewigkeiten die 900er Chipsätze... also nicht AMD hats nicht gepackt, sondern du vielleicht nicht im richtig informieren ;)

Mein 1090T läuft immer noch auf einem MSI-GD70.
- North-Bridge: AMD® 790FX Chipsatz
- South-Bridge: AMD® SB750 Chipsatz
und das kann Trim, übrigens mit AMD-Treibern !!

Es gibt Internetmärchen, die lassen sich einfach nicht ausräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Dann die gesamte Pharmaindustrie die fast null Ausgaben bei R&D, hat

Kleines Gegenbeispiel: Novartis' Pharma-Sparte hat letztes Jahr bei einem Umsatz von ca. 32 Mrd.$ über 8 Mrd.$ für R&D ausgegeben. Und nein, Novartis ist nicht die große Ausnahme der Pharmabranche...
 
Zurück
Oben