Notiz Benchmarks: Phenom II X6 und AMD Ryzen 7 im Vergleich

@ Mracpad
Danke für s raussuchen , schön zu sehen das ein I 7 2700 k mit OC beim spielen fast gleich gleichauf ist mit einem Ryzen 1800x
Da kann ich ja dann meinen I 7 2600 k nochmal 5 jahre drinlassen ....:D
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die IPC ist ETWAS schlechter als Skylake/Kaby Lake. Da fehlt aber nicht viel. Für die 1. Generation mit haufen Kinderkrankheiten ist das ein super Ergebnis. Vor 1 Jahr hat man noch was zwischen Sandy und Haswell, max. Haswell erwartet... Is aber drüber.

Ich würde schätzen das er ca. auf der Stufe der Haswell/Broadwell Generation liegt was definitiv alles andere als schlecht ist.
Ergänzung ()

@tomtom 333
Ich gebe ihm max. ein Jahr bis er im CPU Limit gegen ihn abstinkt. ;)
 
Matzegr schrieb:
Die Version, die CB benutzt, bevorzugt Intel. Bei der neusten Version legen AMDs CPU deutlich mehr zu als Intel CPUs. Ein schönes Beispiel was ein bisschen Optimierung ausmachen kann:

Danke für die Info. Wäre doch eine gute Transparenz für Tests wenn die Versionsnummern mit angegeben würde. Vor allem wenn man ein paar Monate später nochmal den Test heranziehen möchte.

@CB
Spricht etwas von eurer Seite dagegen Versionsnummern mit zu pflegen, und wäre es möglich mit der aktuellen Version den Test zu wiederholen? Die Version von 2013 scheint ja nicht 100% objektiv zu sein, sondern arbeitet zugunsten für Intel.
Das kann ja gerne im Rahmen der Ryzen R5 Tests passieren, die ja auch bald kommen werden.
 
guggi4 schrieb:
Was mich ja eigentlich viel mehr verwundert: der kleine Steamroller 2 Moduler ohne L3 cache schlägt den phenom 6 Kerner, ein FX 8150 hatte mit dem bei doppelter modulzahl +L3 noch zu kämpfen.
Das ist eben das Problem von Durchschnittswerten. Bei den Einzelergebnissen sieht man dann, dass die Single Thread-Performance vom Phenom meistens etwas schwächer ist, die Multicore-Performance aber stärker. Mit Ausnahme von Truecrypt, weil der Phenom kein AES-NI kann, und dem H.265-Encoding, weil sich da niemand mehr die Mühe macht, von Hand für SSE2 zu optimieren, da wird für brauchbare Performance quasi zwingend SSE 4.1 oder sogar AVX vorausgesetzt.

Selbes Problem beim R7 1700X, im Durchschnitt ist auch der unterhalb eines 7700K angesiedelt - zersägt das Ding aber förmlich in Multicore-Workloads. Und für die kauft man sich schließlich einen Achtkerner.

Die schwächere Spieleperformance beim X6 dürfte größtenteils am ineffizienten Speichercontroller liegen, der bei Kaveri auf jeden Fall besser ist, den kann man beim X6 mit etwas Glück aber mal eben um 50% übertakten. :freak: Meiner läuft mit 3.8 GHz, 4.1 GHz Turbo, 3.0 GHz NB-Takt und DDR3-1720, in vielen Spielen ist das Ding so mal eben 30% schneller als @stock - in Anwendungen liegt der Zugewinn irgendwo zwischen 15 und 20%.

Edit: Wobei bei dem Test, wie auch schon bei Planet 3D Now, deutlich wird, wie bescheiden der Zugewinn an Energieeffizienz des FX zum Vorgänger war. Und da reden wir noch gar nicht vom Verzweiflungsakt FX-9590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt gar nicht wie riesig ich mich über DIESEN Test freue!!! (Ich habe nämlich noch einen Phenom).
Vielen herzlichen Dank!!!
so kann ich noch besser einschätzen was ich mich bei dem Test erwartet, bzw. welches Ryzen-Model ich mir anschaffen sollte!
 
_greatest_ schrieb:
Ihr glaubt gar nicht wie riesig ich mich über DIESEN Test freue!!! (Ich habe nämlich noch einen Phenom).
Vielen herzlichen Dank!!!
so kann ich noch besser einschätzen was ich mich bei dem Test erwartet, bzw. welches Ryzen-Model ich mir anschaffen sollte!

Hast Du deinen Phenom auch hochgezogen? Der Phenom X6 von CB hat beim Cinebench nur 430Pkt in etwa, das finde ich schon krass wenig. Ich habe über 600Pkt, was in etwa 40% mehr Leistung sein sollte.

Aber ich bin für solche Vergleiche auch immer sehr dankbar.
 
styletunte schrieb:
Hast Du deinen Phenom auch hochgezogen?

Ja, habe ich!
Die CPU habe ich damals gekauft als der Bulldozoer heraus kam. Ich hatte eine Ahnung, daß AMD sich nicht so schnell berappeln würde, sodaß ich meine CPU nicht all zu doll übertaktet habe ... Des Stromverbrauchs und der Haltbarkeit wegen ... lediglich 3600MHz.
 
Die CPU habe ich damals gekauft als der Bulldozoer heraus kam.
Hehe, Willkommen im Club ;)

Der Phenom X6 von CB hat beim Cinebench nur 430Pkt in etwa, das finde ich schon krass wenig. Ich habe über 600Pkt, was in etwa 40% mehr Leistung sein sollte.
Der CB-Test zeigt 473 Punkte. :freak: Wenn ich von meinem 1090T mal auf 3.2 GHz runterrechne, dann sollte der @stock knapp 490 Punkte schaffen. Ich finde eher das Single Core-Ergebnis etwas merkwürdig - definitiv höher als mit deaktiviertem Turbo, aber eigentlich zu niedrig für aktivierten Turbo, der bei Cinebench und in Windows 10 eigentlich ziemlich gut greift.
 
solang die CPU vom OS unterstützt wird wird, erstmal im 08/15 Betrieb nix gekauft, ausser eben dem Upgrade auf einen 8350.. damit der Rest recht lange läuft. Dann kann ich dem Am2 3800+ Singel Core den Gnadenstoss geben.
 
Echt krass. Der FX-9590 verbraucht das 2,4 fache an Strom vom R7 1700 und leistet dabei nur 50% an Rechenleistung. :rolleyes:
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
nach der Argumentation ist übrigens Intels schnellster gerade mal 13% schneller und kostet dabei aber nicht nur 13% mehr als der 1800X... da sehe ich den Anreiz für Spieler aber überhaupt nicht... ;)

Jap. P/L muß immer berücksichtigt werden bei den neuen Ryzen. :)
 
Guter Einstand für Ryzen und AMD. Mag es ihnen gönnen! Aber wenn Intel im Mainstream mit dem i8000 6C/12T einführt, sehe ich Ryzen leider wieder im Rückstand.
 
Bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit. Mit AM4 hat AMD aber wieder eine aktuelle Plattform und auf die Architektur von Ryzen wird AMD sicher auch weiter aufbauen können. Und ich hoffe eigentlich, dass beide Firmen leistungstechnisch immer mal wieder in Rückstand geraten. Ein "offener Schlagabtausch" sorgt dann auch für mehr Entwicklung.
 
Fire'fly schrieb:
Echt krass. Der FX-9590 verbraucht das 2,4 fache an Strom vom R7 1700 und leistet dabei nur 50% an Rechenleistung. :rolleyes:

Das die FX-9xxxer jenseits von Gut und Böse weit abseits des Sweetpots liegen sollte ja hinreichend bekannt sein. Das Produkt ist genauso sinnlos wie die 4x4-Plattform damals.
 
rg88 schrieb:
Das die FX-9xxxer jenseits von Gut und Böse weit abseits des Sweetpots liegen sollte ja hinreichend bekannt sein. Das Produkt ist genauso sinnlos wie die 4x4-Plattform damals.

Ja natürlich war und ist das klar, aber der Kontrast wird hiermit umso deutlicher.
 
He4db4nger schrieb:
@flappes: seh ich genauso. amd hat sich meiner meinung nach keinen großen gefallen getan, mit unausgereiftem mainboards da jetzt in die reviews zu gehen. auch wenn ich mich damit jetzt ständig wiederhole, aber mit nem bristol ridge release und breiter verfügbarkeit von paar am4 mainboards hätte man sicherlich schon noch mehr rausholen können zum start als es jetzt ist. sicherlich, auch softwareoptimierungen in den games müssen wohl vorgenommen werden, aber wenigstens von seiten amd hätte alles startklar sein müssen.

ich hoffe, cb und andere seiten schauen sich das ganze in 1-2 monaten nochmal an, wenn alle beteiligten optimiert haben.

Meine Vermutung ist, dass man von Seiten AMD spät an die Mainbaordhersteller herangegangen ist. Es ist ja bekannt, dass damals zu P4 Zeiten Intel gerade die Mainboardhersteller erpresst und damit den Markt zu ihren Gunsten gedreht haben.
Aus dieser Erfahrung heraus, denke ich, dass es richtig von AMD war so vorzugehen.
 
Fazit: Bei vergleichbarem bis leicht gesenktem (Mehr-Kern-Last) respektive deutlich gesenktem (Ein-Kern-Last) Stromverbrauch ist Ryzen zusammen mit der schnelleren Plattform je nach Modell zwei bis zweieinhalb Mal so schnell wie das damalige Topmodell der Serie.

das top modell war damals aber der Phenom II X6 1100T nur btw :p
 
Hallo zusammen, ich hab seit 2011 einen Phenom II X6 1090T im System und will ihn durch einen Ryzen 7 3700X ersetzen. Vielleicht könnt ihr die CPU beim Test der dritten Ryzen-Generation spaßeshalber mit den Daten, die ihr ja schon habt, mit in die Tabellen aufnehmen, damit man ihn vergleichen kann. Natürlich kann man einfach die Daten hier nehmen. Aber in den interaktiven Tabellen ist es einen Ticken komfortabler :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich bin vom 1090T zum Ryzen 1700x gewechselt , schon das war nen gewaltiger Schub , in Verbindung mit nem NVME Laufwerk als System Laufwerk , nun , binnen 20 - 25 sec komplett booten zu können hat was ... :D
 
MK one schrieb:
Ich bin vom 1090T zum Ryzen 1700x gewechselt , schon das war nen gewaltiger Schub , in Verbindung mit nem NVME Laufwerk als System Laufwerk , nun , binnen 20 - 25 sec komplett booten zu können hat was ... :D

Ich hab die CPU aktuell mit einer SATA SSD und einer MSI GTX1060. Der Bootvorgang ist auch bei mir schon irre schnell. Aktuelle Spiele laufen auch (mit gerade so okayen FPS, wohl alle am CPU Limit xD). Ich freu mich schon auf die 970 Evo M.2 und 32 statt 8 GB RAM (wie ihr seht, hab ich immer ein paar Jahre mehr zwischen den Upgrades :D, aber mit dem Phenom läufts :daumen:)
 
Zurück
Oben