News Benchmarks: AMD Ryzen 7 & 5, FX, Phenom II und APUs im Vergleich

Mein PhenomII läuft bis heute dezent übertaktet und langt so gerade noch für moderne Spiele und Anwendungen. Bis auf das Thema USB3 (was warscheinlich an meinem Gigabyte Board liegt) hatte ich nie ein Problem mit Treibern.

Das einzige Problem des Phenom war das er immer mittelmäßig schnell war. Am anfang gabs kaum multicore unterstützung und war dementsprechend nicht leistungsstark. Und heute langts halt trotz multicore unterstützung kaum noch.

Bereuen würde ich meinen Phenom kauf auf keinen Fall. Wenn ne CPU 7 Jahre alles mitmacht hat sie ihr Geld verdient
 
Ein schöner Vergleich. Jedoch hat euer Spielerating aus 6 Spielen, von denen die meisten schon älter sind oder anspruchslos für die CPU, wenig Aussagekraft...

Simanova schrieb:
Sehr gut - statt 7 Jahre Rückstand bei der CPU Technologie
- nur noch 3 Jahre Rückstand beim Stromverbrauch
- und 2 Jahre Rückstand bei der Softwarekompatibilität

/ Sarkasmus Ende

Rückstand beim Stromverbrauch? :lol: da hat jemand anscheinend eine Wahrnehmungsstörung ;)
 
Wulfman_SG schrieb:
fehler passieren .... ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir einen Phenom 2 (x4 9irgendwas) geholt - ich bereue den Kauf bis heute - die Kiste steht immer noch da - dümpelt als Linux-Testmaschine rum. Damals als HTPC-CPU geholt und absoluter Fehlerkauf - zumindest mit Windows immer irgendwelche Treiber- und Kompatiblitätsprobleme gehabt. Da gab es dann doch auch noch ein Problem mit SSDs (TRIM war es glaub ich? Wurde nicht durch Treiber unterstützt).
Was hat bitte die CPU mit TRIM-Problemen zu tun?

Ansonsten läuft hier ein AM2+-Board mit einem 1090T seit Jahren. Angefangen mit XP, über 7, 8, 8.1 und jetzt 10. Kompatibilitätsproblem hatte ich nie. Nur dass leider das Board kein Windows 2000 treibermäßig unterstützt. Sonst hätte ich mit XP geschenkt.
 
Wulfman_SG schrieb:
(SSDs waren damals "morgen" - Intel hats gepackt - AMD nicht)
jo, die 700er Soutbridges konnten noch kein Trim. dafür gabs dann ja die 800er bzw. seit Ewigkeiten die 900er Chipsätze... also nicht AMD hats nicht gepackt, sondern du vielleicht nicht im richtig informieren ;)
 
Wulfman_SG schrieb:
fehler passieren .... ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir einen Phenom 2 (x4 9irgendwas) geholt - ich bereue den Kauf bis heute - die Kiste steht immer noch da - dümpelt als Linux-Testmaschine rum.
Vielleicht hättest du den besser verkaufen sollen, dann hätte die CPU wenigstens richtig ihrer Arbeit nachgehen können.
Die Phenom haben keine Probleme mit SSDs, wie soll das auch gehen? Wenn etwas Probleme mit den SSDs haben könnte wären das die Motherboards, aber auch da habe ich bei diversen Systemen und diversen Motherboards die ich betreue nie Probleme gehabt.
Selbst die alten X2-Systeme haben keine Probleme mit SSDs gehabt, die nachträglich in die Systeme eingebaut wurden.

Und zu der Anzahl der Kerne...
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/3/#diagramm-shadow-warrior-2
Mehrkern-Unterstützung ist heute schon Realität. Und nicht nur in den getesteten Spielen, sondern auch in anderen aktuellen Spielen. Zurückdrehen wird sich dieses Trend sicher nicht.


@Benchmark
Spiele, Anwendung und obendrein der neue Spieleparcours wären super. Aber auch so schon mal danke für die Übersicht.
Wenn man dazu die CPU-Namen noch mit Anzahl der Kerne/Module und Takt versehen könnte. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht!
Gerade ältere Prozessorgenerationen in einen Testlauf mit einzubinden um deren Leistungswerte aus aktueller Sicht darzustellen, zeugt für mich von einer Art zusätzlichen Hingabe an derlei Themen.

Danke für diesen zusätzlichen Kontent.
 
Sehr schön zu lesen, danke für den Test! Das könnte seit den Zeiten des Athlon XP, mal wieder ein neues AMD System werden! Der 1600(X) schaut schon verdammt attraktiv aus.


Simanova schrieb:
Sehr gut - statt 7 Jahre Rückstand bei der CPU Technologie
- nur noch 3 Jahre Rückstand beim Stromverbrauch
- und 2 Jahre Rückstand bei der Softwarekompatibilität

Muss man dein sinnfreies Anti-AMD Gesabbel jetzt eigentlich in jedem Ryzen-Thread ertragen?
Gefährliches Halbwissen aufschnappen und dann noch dämlich falsch weitergeben, das sind die besten Fanboys.
 
Mein Phenom II 1090T befindet sich damit endgültig auf der Zielgeraden.
Leistungstechnisch kam ich bisher halbwegs zurecht, teilweise mit Einbußen (Metaevents bei Guild Wars 2 machen dem gut zu Schaffen), aber Mafia III hat ihm definitiv den Genickschlag verpasst. Im Juni mache ich Kassensturz, bis dahin hab ich noch andere "Projekte" und dann gehts los. =)
 
AAS schrieb:
Abseits von Spielen und Windows war Bulldozer zu seiner Zeit keine schlechte CPU,
wenn der Stromverbrauch nicht wäre....

@Topic
Wieso vermischt ihr in solchen Gegenüberstellung immer die Anwendungen und Spiele?
Die Spiele-Performance ist den meisten Anwendern doch eh egal.

Ich meinte ja, Opteron 62xx und 63xx basieren beide auf Bulldozer, und wenn man mal schaut, die Opterons haben in SSL- und RSA-DEIWLs locker 30% mehr performace pro $ und mindestens das gleich gute pro Watt geliefert.
 
Laut dem Übertakter 8auer ist das Taktpotenzial von Ryzen 7 gleich dem eines Haswell Extreme. Sogar ein kleines Stückchen höher. Vergangene LN2 Benchmark haben gezeigt, dass man der Kühlbarkeit immer ein Stückchen näher kommt. Die Taktverbesserung von Intel kommen nur aus den Prozessverbesserungen.(im Tick sind die Taktraten nicht so doll gewesen zum Vorgänger, im "Tock" konnte man immer deutlicher zulegen) Ich tippe mal darauf, dass Ryzen+ höher Takten wird.
AMD hat da was tolles geschaffen und da Intel ihre Architektur bis mindestens 2019 weiter reitet, könnte das SMT Intel das Fürchten lehren.

Bei den APUs, schauen wir mal. Bis jetzt krankt Ryzen an dem CCX in Games. Die APUs werden wohl auf ein Ryzen 3 Modul setzten, heißt ohne CCX(auf nen Aktuelle DIE bekommen die keine GPU noch drauf)
Die APUs werden wohl eine bisschen bessere "prozentuale" Gamingperformance haben.
Wenn HBM mit auf das DIE kommt, werden wir wohl keinen L4 Cache ala Broadwell bekommen. AMD wird eher auf Zwei zusammengelötete DIEs setzen. Ist einfach günstiger, als ne komplett neue Maske zu erstellen.
 
Sehr ansehnliche Ergebnisse ... Hät ich nu nicht schon einen 7700K, würd ich glatt mal ins andere Lager schauen. Preislich aktuell wohl kaum zu schlagen, vorallem der 1600X ist wohl richtig gut geworden. Da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt, freut es mich AMD wieder oben zu sehen, vorallem bzgl. der Mondpreise, welche Intel teilweise aufruft
 
Ich weiss, es ist mit verdammt viel Aufwand verbunden, aber könntet ihr einen Test machen, wo ihr so generell noch oft verwendetet CPUs in den häufig angewendeten Setups (v. a. bezüglich Takt) testen könntet?

Mir schweben da gerade folgende im Kopf herum: I5 750 @4.2GHz, I7 870 @3.5GHz, I7 920 @4GHz, I7 970, Xeon X5650 @4GHz, Dual Xeon X5650 @stock (weil viele ältere WS), I5 & I7 2x00K @4.5GHz, I5 & I7 3xx0K @4.5, I7 3930k @4GHz. Jo, wäre echt nice. Stromverbrauch wäre auch schön, aber wahrscheinlich vom Aufwand her mähh.
 
Ein RyZen Upgrade würde mir also 60% mehr CPU Leistung bringen.

Ok, ich machs!!!
 
PhysoX512 schrieb:
Nach meinem kurzen Intel-Ausrutscher mit dem i5 4570 werde ich demnächst wieder auf AMD umsatteln. Ein Underdog ist mir einfach sympatischer...
Der Ryzen 1600 scheint passend zu sein :daumen:

Zwei Menschen und der gleiche Gedanke :D
Meinen i5-4570 werd ich aber gegen den R5 1600X ersetzen :D
 
Super, tausend Dank für den Test!
Ich wundere mich aber wirklich, dass der alte AMD 6-Kerner (PhenomII) so "langsam" ist. Ich habe damit gerechnet dass er im Laufe der zeit schneller wird - immerhin hat er ja wirklich 6 echte Kerne.
Die neuen AMD CPUs sind wirklich gut gelungen, wirklich eine Überlegung wert meinen i5-2500k und das alte Mainboard zu ersetzen und wieder voll auf AMD zu gehen.
 
"Underdog", "sympathischer"....

Ihr tut ja gerade so, als ob AMD eine Wohltätigskeitsorganisation wäre, die den Armen hilft und Tiere rettet.

Total lächerlich. Hätte AMD die bessere Architektur gehabt, und nicht Intel, dann würdet ihr heute die Mondpreise von AMD zahlen, und euch auf Intel als "Underdog" freuen.

Beides sind rein gewinnorientierte, börsennotierte Unternehmen.
 
Auf jeden Fall sehr schön was AMD da auf die Beine gestellt hat. Ist trotzdem für mich momentan etwas ernüchternd die ganze Situation sowaohl bei AMD als auch Intel.
Ich hocke jetzt schon seit 2014 auf meinem 5960x bei 4,5GHz und bei bestimmten Anwendungen die ich für die Arbeit benötige könnte ich noch mehr Leistung brauchen, sowohl SingleCore als auch mehr Kerne. Aber da geht ja nix in letzter Zeit. Die neuen Broadwell waren ja eine herbe Entäuschung. Fast null OC Potential im Vergleich zu Haswel, der 10-Kerner viel zu teuer und auch mit zuwenig Mehrleistung für den Preis.
Bei AMD auch nur 8-Kerne ohne nenneswerte Mehrleistung zu Intel, bei aktuell zu kleiner Plattform mit viel zu wenig PCI-Lanes.
Ich hoffe mal das die angekündigten AMD 12-Kerner mit der großen Plattform ordentliches OC auf mindestens 4-4,5GHz zulassen oder das Intel mit Skylake-X 10-12 Kerner bei ebenfalls 4-4,5Ghz OC bringt. Sonst lohnt sich ein Upgrade für mich schon wieder nicht. Hoffe da kommt in naher Zukunft mal ein wirklich ordentlicher Leistungsschub (+25-50% zu meinem 5960X), sonst hocke ich noch Ewig und drei Tage auf der alten Plattform. Spart zwar Geld, aber der Basteltrieb ist halt da und die Wartezeit bei bei DNS Sequenzierung sind mir halt immer noch viel zu lang.
Könnte meinen Chef zwar fragen ob er nicht nen netten dicken Xeon mit 24-Kernen springen lässt, aber ich galub da zeigt der mir nen Vogel.
 
Zurück
Oben