News Benchmarks: AMD Ryzen 7 & 5, FX, Phenom II und APUs im Vergleich

Nexialist. schrieb:
... aber mit der Tatsache, dass Intel nun endliche wieder Konkurrenz bekommen hat (erstmals seit dem Release des AMD X2 3800 aus meiner Sicht...).

na, der Phenom 2 war durchaus konkurrenzfähig, sonst hätte er keine CB-Empfehlung bekommen.
Als ich meinen neu für 108€ kaufte (Okt. 09), ging der etwa gleichwertige C2Q9550 in der Bucht noch für 150€ über den Tisch.
Den x2 3800 hatte ich übrigens voher - der Sprung zum x4 955 war enorm.
 
Giesbert_PK schrieb:
Für so ein kleines unternehmen wie AMD ist es immer wieder ein Wunder das sie es schaffen ihre Kunden Basis zu erhalten obwohl da der Bulldozer viel kaputt gemacht hat. Aber mit Ryzen sieht es da deutlich besser aus.

Was heisst hier klein :D im Vergleich zu Intel... okay, da gebe ich dir Recht. Aber für so ein kleines Unternehmen einer der grössten zu sein ist schon bemerkenswert :) und ich bin froh gibt es AMD! Sonst wären wir heute erst bei der ersten Gen von i7 etc..
 
Simanova schrieb:
Sehr gut - statt 7 Jahre Rückstand bei der CPU Technologie
- nur noch 3 Jahre Rückstand beim Stromverbrauch
- und 2 Jahre Rückstand bei der Softwarekompatibilität

/ Sarkasmus Ende
Das ist ja süß, nur leider nicht den Tatsachen entsprechend und schön dramatisieren.

Aber immerhin hat AMD mit einem Bruchteil an Budget und trotz jahrelanger Manipulation des Marktes seitens Intel es geschafft. Bitter, nicht wahr?
 
Simanova schrieb:
- nur noch 3 Jahre Rückstand beim Stromverbrauch

Dann für dich das Zitat vom Test von Hardtecs4U, und das sogar vom 1800X:

"Auch im ersten Lasttest, welcher für die Leistungsaufnahme unter Video-Encoding steht, zeigt sich ein sehr gutes Bild. Der ermittelte Bruttowert von 96 Watt dürfte ohne Wandlerverluste irgendwo im Bereich um die 75 bis 80 Watt liegen. Damit steht man den aktuellen Intel-Achtkern-Modellen in der Leistungsaufnahme in nichts mehr nach und zeigt sich auf Augenhöhe."
 
M4deman schrieb:
Wäre es möglich die Tabelle noch aufzusplitten in "nur Anwendungen" und "nur Spiele" ?
Das hätte ich auch gerne.

Mindestens für den Spielebenchmark-Parcour wäre es für einige CB-Leser wie mich auch sicher noch interessant, wenn man die OC Modelle zumindest noch zusätzlich mit einem für die meisten unter Luft erreichbarem OC mit aufnimmt. Also z.B. einen Ryzen 7/5 auf 3,9-4 GHz und einen Intel 1151 i5/i7-K mit 4,5-4,7 GHz. In beiden Fällen dann auch bitte mit DDR4-3000 oder DDR4-3200.

Bei Intel mag seit Skylake der i7-K nicht mehr so im OC-Fokus stehen, da er von Haus aus hoch taktet, aber bei AMD hat man ja quasi wieder die klassischen Wahl wie früher: Einfach mehr Takt kaufen (1800X/1600X) oder selber machen (1700/1600).
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
na, der Phenom 2 war durchaus konkurrenzfähig, sonst hätte er keine CB-Empfehlung bekommen..

fehler passieren .... ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir einen Phenom 2 (x4 9irgendwas) geholt - ich bereue den Kauf bis heute - die Kiste steht immer noch da - dümpelt als Linux-Testmaschine rum. Damals als HTPC-CPU geholt und absoluter Fehlerkauf - zumindest mit Windows immer irgendwelche Treiber- und Kompatiblitätsprobleme gehabt. Da gab es dann doch auch noch ein Problem mit SSDs (TRIM war es glaub ich? Wurde nicht durch Treiber unterstützt). Jedenfalls war ich mit der CPU nicht glücklich. Mein Intel Q6600 der glaub etwas älter ist - läuft auch heute noch - als Hauptmaschine - WindowsXP, 7, 10 - alles mit gemacht - keine Probleme mit irgendwelchen Konstellationen. Was bringt mir tolle Performance wenn der Frust beim einrichten groß ist. Intel war da wie Apple: (zusammenbauen)einschalten(installieren), läuft.

Das ist auch das Thema was mich aktuell vom Ryzen abhält. Eine neue CPU steht für dieses Jahr an ... ich möchte den Q6600 künftig als Hackingtosh nutzen und mir mehr Performance unter Windows gönnen. Da ich kaum mehr Spiele wäre Ryzen wohl ein Kandidat - auf Intel-Seiten steht der i7-7700 ... Wenn ich so die Tests lese - die Punkte wo Ryzen schlechter abschneidet - eher Probleme bei den Softwareherstellern ... keine ordentliche Multithreading-Unterstützung ... aber das ist ja die Zukunft ... seit wann gibt es Mehrkern-CPUs? Und jetzt kommt Ryzen und die teils schlechte Unterstützung soll kurz davor stehen besser zu werden? Liest sich wie schlechte AMD-Propaganda ....

Mir wäre mal lieber ein Kritischer Bericht zu Ryzen ... wo kackt er heute ab - was ist hier WIRKLICH in Zukunft drin (nicht diese MT-Schei*e! Was die Hersteller die letzten Jahre nicht wirklich interessiert hat, wird sie jetzt nicht nur weil Ryzen im Regal steht, plötzlich total interessieren!). Was für Hardwareprobleme (wie gesagt: ich rede hier als geschädigter Phenom2-User ...) erwarten mich - heute, morgen (SSDs waren damals "morgen" - Intel hats gepackt - AMD nicht)
 
@Wulfman_SG

Ich glaube das lässt sich mit Blick auf die aktuellen und kommenden Konsolen so leicht nicht mehr sagen, da diese beide x86 und AMD nutzen.Somit dürften wir in gleichen Zeiträumen eine deutlich bessere MT Unterstützung erwarten.(Wenn man bedenkt wie viele Spiele Konsolenports sind etc.)
 
Wulfman_SG schrieb:
fehler passieren .... ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir einen Phenom 2 (x4 9irgendwas) geholt - ich bereue den Kauf bis heute - die Kiste steht immer noch da - dümpelt als Linux-Testmaschine rum. Damals als HTPC-CPU geholt und absoluter Fehlerkauf - zumindest mit Windows immer irgendwelche Treiber- und Kompatiblitätsprobleme gehabt. Da gab es dann doch auch noch ein Problem mit SSDs (TRIM war es glaub ich? Wurde nicht durch Treiber unterstützt). Jedenfalls war ich mit der CPU nicht glücklich.
Weder Phenom I (OMG trotz Horror TLB Bug (Sarkasmus) noch der Phenom II hatten irgendwelche Treiber oder Kompatibilitätsprobleme.
Die SSD lief einwandfrei mit Trim Befehl - man sollte nur eben mal den richtigen Treiber verwenden und im BIOS nicht den IDE Modus wählen. :rolleyes:
 
In 7,5 Jahren hatte ich nie ein Problem mit dem 955, unter vista, 7 und jetzt win10.
So unterscheiden sich die Erfahrungen.
 
moreThreads schrieb:
http://www.tomshardware.de/amd-test-ryzen-benchmarks-temperatures,testberichte-242345-9.html

Wenn ich mir den Leistungsaufnahmetest dort ansehe, dann muss sich Ryzen nicht verstecken...

Im Idle sicher noch Potential nach unten.
In "medium Load", "Gaming Loop" und auch bei "Torture Loop" sieht es doch ziemlich gut aus.... ;)

Ich sehe da keine "3 Jahre Rückstand"....

So sind halt die Intel Fanboys. Sie suchen verzweifelt um Ryzen schlecht zu reden. :lol:
 
hongkongfui schrieb:
In 7,5 Jahren hatte ich nie ein Problem mit dem 955, unter vista, 7 und jetzt win10.
So unterscheiden sich die Erfahrungen.


Ging mir mit meinem X4 925 und X6 1055t ganz genau so. Kein einziges Problem, weder Treiberseitig noch sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
[...] zumindest mit Windows immer irgendwelche Treiber- und Kompatiblitätsprobleme gehabt. Da gab es dann doch auch noch ein Problem mit SSDs (TRIM war es glaub ich? Wurde nicht durch Treiber unterstützt). Jedenfalls war ich mit der CPU nicht glücklich.[...] SSDs waren damals "morgen" - Intel hats gepackt - AMD nicht

jiFfM.jpg

Wieso gibt es eigentlich Leute die scheinbar mit Linux umgehen können aber weder wissen wie man ins BIOS kommt, noch wie man Treiber installiert? Wobei Treiber... auf meinen Phenom II Kisten sind die Treiber bei für Win7 - Win8 - Win10 immer alle onboard gewesen. Ich hab da nie einen anderen Installiert außer den für die Grafikkarte.

Was aber bei Leuten, die von Intel auf AMD wechseln (es mal ausprobieren) recht beliebt ist, ist das billigste ECS Board mit RAM Modulen von Herstellern mit so klangvollen Namen wie VideoSeven oder Team Group Elite zu kombinieren und das ganze an ein 5000W Netzteil vom Hersteller 妓院
zu hängen (AMD muss ja billig sein). Im Anschluss wird dann festgestellt, dass das Sys nicht stabil ist --> AMD halt. Die 1400 Euro Intel Kiste läuft ja stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz zum alten Eisen gehört mein FX noch nicht aber spätestens Ende dieses Jahr Anfang nächstes wird dieser von einen Ryzen R7 abgelöst.

Ja ich denke das wird für mich auch passend. Jetzt aber mal auf die neuen APU´s warten. Bräuchte schon Infos, da ich schon 3 Systeme basteln soll. Eins davon soll aber ein Gaming PC werden.

Mal gucken.
 
Wie wärs wenn die rechenleistung zur verlistleistung ins Verhältnis gesetzt wird. Ein Energieeffizienz Rating fände ich sehr interessant.
Am besten auch mit dem Stromverbrauch pro Aufgabe. Eine langsame CPU rechnet ja länger unter Last und verbraucht somit länger Strom als eine schnelle CPU
Also zum Beispiel mal einen großen Film transcodieren und dann messen wieviele kWh verbraucht werden
 
[F]L4SH schrieb:
Hoffe wirklich sehr, dass es wenigstens ein Modell mit einem 128mb eDRAM oder 1GB HBM Cache als L4 geben wird! Nicht nur für die GPU, sondern weil das bekanntlich auch die CPU ordentlich pusht. Insbesondere der HBM Cache wäre famos!

Wäre sicher (derzeit noch) nicht billig, aber eine Zen-APU mit 8-16GB HBM-Speicher wäre genial. :D
Speicherlimitierungen wären damit komplett erledigt und in Notebooks wäre die kompaktere Bauweise (und potentiell auch geringerer Verbrauch) so einer integrierten Lösung ein großes Plus.

So einer HBM-APU könnte man dann auch locker 6-8 Cores +SMT verpassen, ohne dass die Speicherbandbreite zum Problem wird.
Wäre auch eine tolle Option für Spielkonsolen.
 
Lübke schrieb:
nur schade, dass es nicht der größte war bzw nicht übertaktet, um das damalige maximum aufzuzeigen ^^
aber coole idee, danke :)
Wenn da irgendwas in der Liste übertaktet wäre, dann ginge das hier in den Kommentaren wieder so: "mimimi, ihr habt den NB-Takt vergessen", "bäh, wieso kein DDR3-2000", "ihr noobs habt ja nur 3.9 GHz getestet, meiner läuft mit 4.2", "wieso habt ihr 3.9 ghz eingestellt, ich komme nur auf 3.7", ...

In 7,5 Jahren hatte ich nie ein Problem mit dem 955, unter vista, 7 und jetzt win10.
Hab meinen X6 zwar erst etwas über 5 Jahren, aber dito, nie Ärger damit gehabt und auch die kürzlich erst eingebaute SSD funktioniert problemlos. Derartige Plattform-Probleme wären wohl aufgefallen, wenn sie universell gewesen wären - wie jetzt eben bei Ryzen mit den stündlichen Bios-Updates etc.
 
Wulfman_SG schrieb:

Ich muss mich ehrlich fragen, warum du ueberhaupt hier schreibst. Fuer dich steht die Entscheidung doch eh schon fest. AMD scheisse, Intel super. Ich kann deine Probleme allerdings auch nicht nachvollziehen. Ich hatte ein aehnliches Setup und null Probleme. Das einzige was Probleme machte war die Nvidia Karte, weil ich recht frueh auf ein 64 Bit Windows bin. Die Treiber waren unter aller Sau fuer ueber ein Jahr.

Ueber kurz oder lang fuehrt so gut wie nichts an mehr Multithreading vorbei. Singlecore Leistung wird derzeit mit mehr Takt erkauft. Das einzige was hilft sind neue Instructionsets. Allerdings muessen die auch erst wieder in Software unterstuetzt werden. Von dem her, gleiches Problem. Das in den naechsten 5 Jahren die Ueberarchitektur kommt ist auch stark zu bezweifeln. Es gibt interessante Ansaetze, die sind aber weit von Serienreife entfernt und die Kosten sind ein anderes Thema. Auch scheint es in einigen Bereichen wieder in Richtung spezialisierter Hardware zu gehen. Schau dir Google mit seinen Tensor Processing Units an oder neuromorphic computing. Beides fuer maschinelles lernen. Kann halt locker 30 mal schneller, oder mehr, als die Berechnung auf einer GPU sein, bei einem Bruchteil der Energie. Von dem her, erwarte keine Wunder fuer Singlecore Performance.

Was bleibt um die Leistung zu steigern? Multicore. In den letzten 5-10 Jahren hat sich auch schon einiges getan. Natuerlich muessen sich Firmen und Entwickler mit ihren Produkten anpassen. Und es gibt genug, die einfach sagen, ne, keine Lust, zu teuer. Klar, Multithreading ist komplizierter und gerade Software die schon lange am Markt ist wird sich sehr langsam umstellen. Allerdings, so lange Konkurenzdruck da ist, mit etwas Glueck sogar eine komplett neue Firma mit einem von Grund auf neuem Produkt, bleibt nichts anderes uebrig als sich anzupassen. Kunden schiessen sich allerdings selbst ins Bein, wenn sie sich schlecht programmierte Software antun. Zum einen wird die Nichtanpassung unterstuetzt und zum anderen wird der Kunde keine Leistungssteigerung sehen. Und dann gibt es Rufe danach, dass ja null Fortschritt existiert. Klar, wenn man blind ist... Es gibt Leistungssteigerungen, sogar enorme, allerdings nur, wenn man sich anpasst.

Und gerade die Zen Architektur ist extrem interessant, da sie super skaliert, auch mit den Kosten. Klar, die Architektur selber benoetigt noch Optimierung, aber es ist ein geniales Grundgeruest. Stark vereinfacht, AMD hat Lego fuer CPUs gebaut. Im Servermarkt wird das interessant werden. Da gerade dort allgemein Software schon mit komplexeren Aufbauten zurechtkommt. Der Konsumermarkt ist da noch einige Jahre hinterher.

Von dem her, bleib bei deinem Intel, beschwere dich ueber wenig Leistungssteigerung und lass die Entwicklung an dir vorbeigehen.

@CB, auch wenn es nicht ganz ins Thema passt, kommt gegen Ende Mai/Anfang Juni ein ausfuehrlicher Test mit neuem Microcode? Mich wuerde sehr interessieren wie die Skalierung des RAMs aussieht und wie weit es hoch geht. Auch wuerde ich mich ueber einen ausfuehrlichen Test der Boards freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen gravierenden Bug der 700er Chipsatz-Reihe darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, nämlich den, der bei der Installation moderner AHCI Treiber den Systemstart von Win7 verhindert. Das kann man aber wieder rückgängig machen ...
Ansonsten finde ich die AM2/3(+) Plattform von der Stabilität der mit Intel ebenbürtig. (Bevor die AMD Fans jetzt den Sata Bug der 6er Chipsätze von Intel erwähnen, mir geht es jetzt nicht um eine Auflistung von Fehlern ...)

Ich denke die meisten Probleme liegen am "Layer 8", uraltes Bios, kein "Top Blow" Kühler, nicht unterstützte CPU usw. usw.
Das hat Intel "intelligenter" gelöst, da konnte man nur von Sandy > Ivy, von Haswell > Broadwell und von Sky > Kaby aufrüsten. Aber auch hier gab es die gleichen Probleme, die zu schwarzen Bildschirmen und anderen Kuriositäten geführt haben. Kurzum beide nehmen sich nichts ...

Ich freue mich wirklich, dass AMD wieder dran ist, was mich persönlich interessieren würde ist, ob jemand, der einen 1600(x) oder 1800X besitzt, auch Dragon Naturally Speaking einsetzt mit der Performance, im Vergleich zu einem ähnlich schnellen Intel System, zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben