Benchmarks für Skylake<->RAM

TorenAltair

Vice Admiral
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

hat jemand (Anwendungs-)Benchmarks von Skylake-Chip(s) beim Übertakten mit verschiedenem Speicher in Relation? Also z.B.

CPU 4 GHz mit RAM 2133, 2400, 2666 usw
CPU 4.4 GHz mit RAM 2133, 2400, 2666 usw

Im Netz finde ich irgendwie entweder nur Benchmarks, die verschiedenen Speicher bei Standardtakt nutzen oder die CPU bei gleichem Speicher verschieden takten. Ich suche da aber eben beide Variablen zugleich. Interessant wäre das auch noch für Haswell-E.

Mich würde eben interessieren, wie die Skalierung bei übertakteten CPUs im Vergleich zum Speicher ist. Kurz: lohnt sich bei höherem Takt schnellerer Speicher oder ist das wie beim Standardtakt nicht wirklich relevant. Aufwand wäre es schon, klar, aber noch machbar in meinen Augen.. 5 Speichertakte z.B. von 2133 bis 3000 mit z.B. 3 CPU-Taktstufen von 4, 4.4 und 4.8 GHz. Wären 15 Testsettings. Dann eben 3, 4 ausgewählte Benchmarks.

Kommt auf die Anwendung und engine an. Bei den meisten Titeln isses egal ob 1333m oder 3000MHz. Sag doch einfach mal was du damit machst/spielst und dann können wir dir sagen obs was bringt

Ich such mir einen neuen Rechner zusammen und war bisher so eingestellt, daß schnellerer RAM schon lange nichts mehr bringt. Nur lese ich die letzten Wochen öfter, daß man bei OC auf 3000er RAM setzen sollte, was ich für Schmarrn halte, aber ich da eben Zahlen dazu suche.

Kaufste kein Skylake sonder X99, und dann haste mit 2400er RAM mehr Bandbreite als mit 4Ghz-Ram auf Skylake, einfach durch das Benutzen von 4 Riegeln (Quadchannel).

Rein fürs spielen bringt schneller ram nur etwas wenn du im cpu limit bist .
Also um deine Frage zu beantworten kann man grob sagen wenn du die cpou mit 4 ghz betreibst wird 3000er ram eher was bringen als mit 4,8GHZ.
Aber ein 6600k oder 6700k @ 4ghz + dürfte für alles derzeit vorhandene zu 99% ausreichen auch mit 2133 ram.

Wo man eher schnell einen unterschied bemerken kann ist bei einem i3. Aber wenn ich einen i3 kaufe mit z170 board und 3000er ram kann ich die 50€ vom board nehmen und die 30€ die 3000ram mehr kostet als 2133 und stattdesssen einen 6500+b150+2133 und das cpu limit verschiebt sich ordentlich nach oben sodass ein schneller ram nicht nötig wird.

Schneller ram war halt fürher so zu c2d zeiten noch wichtig, weil der das cpu limit wenn die ramteiler vom board am limit waren noch weiter nach oben verschieben konnte.
Natürlich ist es abhängig vom Game und kann so 2-3 fps bringen, aber dafür 50% zu zahlen für den Ram 60€ vs 90€ ist schon sehr dämlich und da würd ich wenn ich solche ansprüche habe wie Hisn schon sagte gleich auf ne x99 Plattform setzen den dort muss ich mir dann absolut null sorgen machen das die Bandbreite irgendwann limitieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regelung beim Speicherkauf ist doch seit Ewigkeiten gleich: Kleiner Mehrpreis für die kleine Mehrleistung ist okay, aber das wars dann auch.
Man bekommt 2x8GB Crucial für unter 50€ (die man übrigens auch übertakten kann), Selbst für 25€ mehr gibts max. DDR4-2666 CL15 und die paar MHz mehr schafft man auch mit fast jedem 2133er Modul.

DDR4-3000 mit CL15 liegt dann knapp unter der 90€ Marke. Das sind dann aber schon 40€ Aufpreis. Die 40€ wären in einer besseren CPU, besserer Grafikkarte oder größerer SSD besser angelegt als in schnellerem RAM. Bei einer K CPU wäre sogar ein besserer CPU Kühler für mehr OC eine sinnvollere Investition als der schnellere Speicher.
Wenn das alles am Anschlag ist (was quasi bedeutet dass Geld keine Rolle spielt) dann kann man immer noch zum schnelleren Speicher greifen.

Zurück
Oben