News Benennt Nvidia erneut Grafikkarten um?

Mittlerweile bin ich echt froh, den Sprung von nVIDIA zu ATi geschafft zu haben. Wenn ich mir diese "Kundenverarsche" so ansehe, dann wird einem ganz übel davon. Leute die nicht so viel ahnung von Technik haben werden total über den Tisch gezogen.

Miese Masche nVIDIA ... ganz miese Masche ...
 
Das ist doch eine dreiste Verkaufsmasche mehr nicht. Die Kidis oder auch ander werden denken wow warum soll ich mir einen 9800Gt kaufen wenn ich eine GTX250 haben kann das hört sich viel besser an und man denkt ist leistungs stark weil sie eben wie die GTX260/280/285/295 heißen.
 
gl4di4t0r schrieb:
Das ist eine der einfachsten und günstigsten Methoden um seine Lager leerzubekommen. Die Boardpartner werden sich sicher nicht darüber aufregen, denn so werden sie den alten Kram los, den keiner mehr haben will, weil es bereits eine neuere Generation gibt. An solchen Aktionen merkt man, welche Karten noch zu wenig verkauft bzw. wo die Marktprognose nicht ganz stimmte.

Ein solches Namensschema führt man aber nur dann an, wenn diese Karten noch eine ziemlich lange Zeit auf dem Markt verbringen sollen...

Es war einfach nur Quatsch den G92 damals 8800 zu nennen - der hat überhaupt nicht in das Schema gepasst. Aber 2 Namenssysteme danach noch zu verwerfen (9xxx und GTx1xx) ist echt ein starkes Stück. Eigentlich hätten die G200 Karten 9900GTS und 9900GTX heißen müssen und die neue Generation dann einen neuen Namen bekommen müssen. Aber so arbeitet NV nicht mehr. Die neuen Chips kleckern momentan nur so auf den Markt, auch die 40nm low-End-Varianten kleckern bald auf den Markt und werden in das GT200-Schema eingefügt. Wenn die neuen High-End-Chips kommen müssen die dann wiedermal umbenannt werden - diese Strategie wird bei NV mMn festgeschrieben für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBoys90 schrieb:
...warum soll ich mir einen 9800 GTX kaufen wenn ich eine GTS 250 haben kann ...
Und welchen Unterschied macht das für den Kunden? Außer das er sich glücklicher fühlt, weil er statt altem quasi High-End neue Mittelklasse bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu

Genau darum geht es, es macht keinen Unterschied.
 
BigBoys90 schrieb:
werden denken wow warum soll ich mir einen 9800Gt kaufen wenn ich eine GTX250 haben kann
Die GeForce 9800 GT wird in GeForce GTS 240 umbenannt, die GeForce 9800 GTX+ in GeForce GTS 250.
Falls noch eine GeForce GTX 250 kommen sollte, wird die einen schnelleren Chip einsetzen als den G92.
 
Achja, wie schön. Ich glaube ich werde dem Management vorschlagen die Riva 128, TNT, TNT2, Geforce 256 und Geforce 1-7 auch noch in das Namensschema aufzunehmen.

Wenn schon dann richtig :rolleyes:
 
schon peinlich für die Verfechter der Umbenennung wenn sie jemandem der die news gelesen hat scheinbar sogar erklären müssen was nun was ist.

Wie soll das erst jemand wissen der das nicht weiß ? (ich mein den Satz ernst !)
 
Ich hatte schon vor einiger Zeit das Problem, das ich bei Nvidia um unteren und mittleren Bereich nicht mehr durchgeblickt hab, aber ich glaub nu ists endgültig aus.
 
Die Misere fing eigentlich mit dem Herauskommen des ersten G92 Chips nämlich der 8800 GT an. Diese fügte sich nämlich schon nicht mehr richtig in das alte Namensschema. Ohne Qualitätseinstellungen fast so schnell wie die 8800 GTX und eigentlich immer schneller als die alte 8800 GTS/640. Die Benennung in 8800 GT war eigentlich der größte Fehler und hauptverantwortlich für das ganze Wirrwarr.

Als man dann die höher getakteten G92 Chips rausbrauchte, wie die 8800 GTS/512, 9800 GTX, 9800 GTX+ musste man irgendwann zum Ausdruck bringen, dass diese meist schneller als die alten G80 Chips waren und schuf die 9er Generation und machte dann aber das Chaos komplett. Einige G92 waren noch 8er, andere 9er; das war dann der Grund, warum man alle G92er dann zu der 9er Generation rüberholte ;). So ganz logisch war das dann aber immer noch nicht, da die 8800 GTX insbesondere die Ultra in einigen wenigen Einstellungen immer noch schneller war als eine 9800 GTX+.
Als dann die wirklich neue High-End Generation mit der GTX 260, 280 rauskam, wollte man einen ganz klaren Schnitt machen und hat dann die G92(b) Chips mit ins neue Namensschema geholt..;)
Logik und Systematik sind jetzt da, das muss man schon sagen, aber das Chaos ist natürlich groß.

Reißerische Anzeigen eines MM mit "Weltneuheit" tragen nicht unbedingt zur Klärung bei, sondern nutzen gezielt das Chaos aus, um die alten Produkte zu verkaufen.

@ Hot
ja genau, du schreibst es ja auch schon..
 
Ich frage mich, warum die das nicht wie ATI machen. Vierstelligen Code, die erste ist die Generation, zweite der Grafikchip, dritte Speicherchips... oder auch anders. Aber ATI hat noch nie altes neu benannt, weil sie konsequenter sind, aber Nvidia hat sich nun mal jetzt für einen dreistelligen Code mit zusätzlichen Buchstabencode entschieden, und wollen die alten dazu gesellen.

Aber was kommt als nächstes, wenn die neue generation wieder vierstellig wird, weil die drei Stellen den Kunden verwirt haben. Da dreht sich Nvidia im Kreis.
 
Unyu schrieb:
Und welchen Unterschied macht das für den Kunden? Außer das er sich glücklicher fühlt, weil er statt altem quasi High-End neue Mittelklasse bekommt?


Es macht aber einen unterschied, wenn ich eine 9800gtx+ habe und mir eine GTS 250 kaufe, weil mir suggeriert wird, dass diese neuer (ergo besser) ist?

Und ja, viele leute haben nicht die tiefen kenntnisse wie die leute hier im Forum, sondern lassen sich vom MM-Verkäufer beraten

"Ja, die GTS 250 ist deutlich schneller als ihr veraltete 9800GTX+, dass erkennt man ja schon am Namen!" (*Provisioneinstreich*)



EDIT: Noch besseres Beispiel: 8800GT - GTS240
 
@ Schnitz

Richtig, insbesondere wenn man es noch als Weltneuheit verkauft; was damit suggeriert werden soll, ist doch wohl von der Hand abzulesen.
 
Schnitz
So wie die 7900 GTX Besitzer die Läden wegen der 8500 GT / 8600 GT gestürmt haben?
Oder was ist mit den 6800 Ultra nach 7500 LE / 7600 GS Umsteiger?
Könnte ich ewig weiterführen, auch AMD mit ins Spiel bringen, die hatten auch mal Mittelklasse und High-End im Angebot.

MrDesperados
Na also, warum meckerst du dann?

Realsmasher
Ich bezweifel, das 80% mehr als die Überschrift gelesen haben.
 
Ich finde das eigentlich gar nicht so schlimm, solange kein großer Hyp drum gemacht wird, denn schließlich wird wenigstens das namensschema wieder etwas durchsichtiger.

Einziges Manko: Leute die keine Ahnung haben und sich vor nem Jahr ne 8800GT gekauft haben, wollen vielleicht ne neue Karte und kaufen sich dann ne GTS 240^^

Aber die Leistung der Karten ist immer noch i.O.. Daher ist ein großer Refresh der alten Dinger eh noch nicht nötig. ATi hat da ja auch nichts sehr viel besseres. Eine Umstellung aller Karten auf 55nm (die 9800GTX+ is ja schon) wäre aber auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu

langsam habe ich den Eindruck dass du für NVIDIA in der Marketing tätig bis, so verbissen wie du alles verteidigst was die machen :-)
 
An sich finde ich diese Umbenennung nicht so schlimm. Alte Grafikkarten ins neue Namensschema einpassen ist an sich ok.
Es wird hier ja nicht wie bei der 9xxxx Serie eine neue Serie geschaffen, die es garnicht gibt.

Nur der Zeitpunkt ist etwas verwunderlich. Hätte man die Karten direkt umbenannt, als die 260/280 raugsgekommen wären, wäre das ein absolut verständlicher Schritt gewesen. Man hätte die Umbenennung auch mit einem Shrink verbinden können, aber von heute auf morgen wirkt das ganze schon wie ein Trick um Kunden zu Ködern/verarschen.
 
km52 schrieb:
Drittens: Die ganze MM Argumentationshilfe ist doch nur ein Aufhänger um NV bashen zu können.

Hier sehe ich aber eine deutliche Mitschuld von nVidia. Ich bezweile durchaus auch, dass AMD in dieser Hinsicht besser wäre, das hat aber nichts damit zu tun, dass ein solches Vorgehen grundsätzlich nicht von einer Firma unterstützt werden sollte. Wenn nVidias Ruf dadurch Schaden nimmt ist dies nur gerechtfertigt. Der Kunde wird bei Grafikkarten vor allem im unteren Preisbereich schon oft genug hinters Licht geführt, da bedarf es nicht noch weiterer Methoden. nVidia hat eine derartige Reaktion provoziert und darf sich jetzt auch nicht wundern, wenn viele Enthusiasten verärgert reagieren.
 
Also ich finde ja das ganze bei nvidia auch nicht so toll, allerdings hat es auch einen vorteil!

Wenn die alten serien vom Namen angepasst werden kann man als dau besser vergleichen in welcher leistungsklasse eine graka spielt.

Mfg
Acce
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben