News Benennt Nvidia erneut Grafikkarten um?

naja, so richtig kundenverarsche ist das auch nicht. in einem monat haben sich alle dran gewöhnt und im grunde ist es nur ne konsequente umsetzung des neuen namensschemas. so reihen sich die 88gt aka 98gt und 98gtx doch astrein in das neue schema ein, so das sich leistung mit der bezeichnung der graka wieder in zusammenhang bringen lässt (wie andrew poison schon schrieb).

vielleicht sollte der consumer mal von dem gedanken abweichen 'neues namensschema= neue chips oder technischer fortschritt'. der zusammenhang ist schlicht in keinem fall zwingend gegeben.
 
Ein unwissender wird denken, dass eine GTX 250 zwar teurer aber besser wird, als eine 9800GTX+......
 
CBOT schrieb:
Sind doch schon im Handel hab so eine Karte seit knapp 2 Wochen im Rechner.
Interessant. Wie hoch taktet denn der Speicher? Unter dem Namen 9800 GTX+ werden ja die 1024-MiB-Varianten mit langsamerem Speicher als die 512-MiB-Varianten ausgestattet.
 
Schwach CB echt schwache Leistung von euch grad.

Ich habe euch am 29. Januar eine E-Mail geschrieben wo ich die Grafikkarten Umbennenung erwähnt habe

P.S. Die Kürzel sollen G - für einsteiger GS - Mittelklasse und GT - Performance Klasse sein. GTX steht nur den Highend Karten zur Verfügung.

mfg AUDIANER
 
mediamarkt:
WELTNEUHEIT MIT 1 GIGABYTE SPEICHER!
DIE NEUE GEFORCE GTS 240! <<< Hypermoderne Grafik!
 
Gut zu wissen das Nivida ihre treuen Kunden immer wieder mit brandneuen Produkten beindrucken kann.

Ati bringt alle Jubeljahre mal neue Karte, aber Nvidia schafft es tatsächlich immer ein Sortiment aus mehreren brandneuen high-end, performance, midrange und low-end Karten zu präsentieren die sich allesamt massiv unterscheiden und deutlich schneller sind als die Vorgängergenerationen.



:rolleyes:

Ich würde echt gerne erfahren wie viele 8/98/600gs/gt/x Besitzer sich am Ende zusätzlich im Besitz einer 24/50GTS/X befinden werden.
 
es wird nur dann zur kundenverarsche wenn mit der namensänderung die preise angehoben werden. ansonsten ist das bild dann klarer.
 
ich gebe zu, ich wüsste mittlerweile nicht mehr welche graka jetzt welche ist.
Mittlerweile wirds echt lachhaft. wenn man mal überlegt wie elendig alt die 8800 eigentlich schon ist...
 
langsam ist das nicht mehr lächerlich sondern einfach Täuschung am Kunden!

es gibt ja schon diese nette MM Werbung mit der GT 130
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=957578&article_id=671830


FreeZer_ schrieb:
Sollte die 9800GT nicht im Gegensatz zur 8800er Hybrid-SLI etc besitzen?


ach die GTX 285 hat ja auch keins mehr ,da können die Hersteller die 8800 GT einfach in GTX Super Extra Schrott 245 1/2 umflaschen ;)

das Zitat, kann Nvidia bald als werbe slogan nehmen :rolleyes:
„The same procedure as last year, Miss Sophie?“, „The same procedure as every year, James“

ich frage mich wieviel namen der G92 noch kriegt, ich glaub NV werbeabteilung geht nach dem Motto "neues jahr neues Glück ":lol:
 
CBOT schrieb:
3D : 740MHz/1836MHz/1008MHz
Sind zwar nicht ganz die vollen 1100 MHz der 512-MiB-Variante, aber wenigstens mehr als die 950 MHz, die bei Geizhals angegeben sind. :D
Hoffentlich gibt es unter dem Namen GTS 250 dann auch ein Referenzdesign mit 1024 MiB VRAM, so dass bei den 1024-MiB-Varianten nicht jeder Hersteller sein eigenes Speichertakt-Süppchen kocht.
 
sogar ich als alter nvidia fanboy finde dall langsam wahnsinn was juckt einen ne umbenennung wenn die chips net schneller sind oder nur 12 - 20 mehr power haben
 
Es ist insofern ok, wenn sie die "neuen" Karten GTX 250 und GTX 240 nennen würden. Eine Frechheit ist es aber den G92 ebenfalls als GTX auf den Markt zu bringen, dieses Kürzel sollte nun für die Karten des GT200/GT200b und Nachfolger reserviert sein, aber so schürt man doch nur noch mehr Unsicherheit und das wird es wohl auch sein, was man beabsichtigt. Viele Kunden wissen einfach nicht was dahinter steckt und sie denken "boar, GTX250 wie geil, da kann ich ja meine Karte x preiswert ablösen". Nur zu dumm, dass es ne mittlerweise in die Jahre gekommene Technik ist...
 
bei aller berechtigter Kritik, konsequent durchgezogen sehe ich da durchaus positives!

Mit der Einführung einer neuen GPU Generation werden sämtliche alten Modelle in das neue Namensschema angepasst und eingeordnet, jedoch als "alt" gekennzeichnet (z.B. mit einem angehängten "A" am Produktnamen).
Auf diese Art könnte man zu jeder Zeit und auch als Laie schnell nachvollziehen wie eine Grafikkarte Leistungsmäßig einzuordnen ist.
 
CBOT schrieb:
2D : 300MHz/600MHz/300MHz
3D : 740MHz/1836MHz/1008MHz

Da hast du wohl aber selbst noch ein wenig daran rumgespielt, oder (BIOS Mod, RivaTuner, ...)? Seit wann taktet sich die Graka in 2D denn dermaßen runter? Normalerweise ist das doch kaum vom 3D-Modus zu unterscheiden, sofern überhaupt ein underclocking stattfindet.


@CB:
ihr habt da einen Fehler, die vermutlichen neuen Namen lauten bei beiden "GTS ..." und nicht ein mal GTX und ein ander mal GTS.
 
Almost schrieb:
lol das ist ja richtig fies dan kauften sich daus eine GTX240 und meinen sei wäre eine neue -.-
Das Featureset hat sich aus Spielersicht seit Ende 2006 bei Nvidia ohnehin nicht mehr geändert. Von daher kann es den Leuten ja egal sein, ob sie nun eine ältere High-End-Karte oder eine neue Performancekarte habe, die auch nicht schneller ist oder mehr Features bietet als die alte High-End-Karte.
Und wer sich blind eine neue Grafikkarte kauft, nur weil er darauf spekuliert, dass die neue Karte mehr Features hat und schneller ist, gehört ohnehin bestraft. ;)

cyrezz schrieb:
Eine Frechheit ist es aber den G92 ebenfalls als GTX auf den Markt zu bringen
Die schnellste G92-Karte wird in GTS 250 umbenannt. Nix mit GTX.
 
Muss ich dann meine Signatur von 8800 GT auf GTS 240 ändern :D

greetz, Seraph
 
naja, dass nvidia immernoch auf den g92 chip setzt ist schon verständlich. immerhin ist der noch nicht mal ausgereizt und hält ganz gut mit der konkurrenz mit.
dass der name mal erneuert werden muss, damit die leute nicht denken "die ist ja schon alt, ich kaufe lieber ne neue von der konkurrenz" ist auch verständlich.
aber das kann man auch mit system machen -.-
außerdem vllt mal n paar mhz mehr und etwas mehr vram, dann ist ein neuer name auch ok. z. b. die 9800gt mit 700mhz (wie die 8800gt amp! in 65nm) und vllt 1gb ram als standart, und keiner hätte sich über den namen beschwert, denn 9800gt > 8800gt.
aber so...

@Seraph84: und in den grafikkarten-history-thread kannst du schreiben: 8800gt, 9800gt, gts240, ohne einmal geld für ne neue grafikkarte ausgegeben zu haben :D
 
Ich sags mal so: Im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn nVidia seine Karten umbenennt um das Namensschema zu vereinfachen. Allerdings wäre es besser gewesen, dies mit der Einführung einer neuen Generation zu machen. Desweiteren wäre es schön gewesen, gäbe es eine Übersicht, welche Karte wohin umbenannt wird bzw. ob es sogar kleinere Unterschiede gibt. Denn wenn MM plötzlich mit einer GT130 als "Weltneuheit" wirbt, dann geht bei mir schon etwas die Hutkrempe hoch und ich frage mich ob dies nicht alles eher ein gezieltes Täuschungsmanöver ist, weil das eigene Produktportfolio nichts besseres zu bieten vermag. Hat nVidia das wirklich nötig?
 
Zurück
Oben