Benötige ich ein DiskettenLW zur Installation?

nissin

Ensign
Hallo zusammen,

werde mir folgendes Board anschaffen - Elitegroup ECS RS482-M939.

Da nur eine SATA Platte laufen soll nun meine Frage: Brauche ich für dieses Board noch ein Disketten LW um Windows XP auf eine SATA Platte zu installieren oder nicht ?

Es gibt ja so viele unterschiedliche Aussagen über dieses Thema. Die einen sagen auf neueren Boards braucht man keine Treiber mehr andere sagen bei XP Inst. braucht man immer die Treiber etc.

Gibt es vielleicht einen recht einheitlichen Leitfaden für die XP Installation auf SATA Platten?

Gruß nissin

Soweit ich weiss braucht man bei WindowsXP mit integriertem SP2 keine SATA treiber.

Wiederum einige Platinen brauchen überhaupt keine SATA Treiber.

mfg

Falsch SP2 hat mit SATA Treiber nix zu tun.
SP2 hilft bei Großen Platten.
Wenn du nicht im BIOS einstellen kannst das die SATA Platten wie PATA behandelt werden, brauchst du entweder ein Disk Laufwerk oder du baust dir mit nLite eine CD mit integrierten SATA Treibern.

Zitat von Nostromo33:
Wenn du nicht im BIOS einstellen kannst das die SATA Platten wie PATA behandelt werden...
Auch Murks - der Modus wird als IDE-Mode bezeichnet und IDE stellt wiederum eine übergeordnete Bezeichnung der verschiedenen Laufwerksinterfaces, wie z. B. SATA und PATA dar.

Aktuelle Boards können demnach per Voreinstellung der jeweiligen SATA (Raid)-Controller im BIOS so eingerichtet werden, dass die Installation des Betriebssystems ohne zusätzlichen Treiber erfolgen kann. Raidmodi und AHCI sind hingegen immer auf die Implementierung des entsprechenden Treibers angewiesen.
Und bei der ICH5R z. B. reicht die Deaktivierung der Raidfunktion um mit den im BS vorhandenen IDE-Treibern diese Installation auszuführen.

@Spiro

Danke das hat mir sehr geholfen !!

Gruß nissin

Zurück