Eigenbau-PC havariert nach Installation des OS

DE_FFM_Heck

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Moin zusammen!


Ich habe mich heute frisch angemeldet, bin jedoch - meiner eigenen Einschätzung nach kein Frischling beim PC-Bau - sondern hoffe eher auf eine zündende Idee, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter komme.

Zunächst mein Setup:
  • 500GB Samsung 860 Evo 2.5" SATA 6Gb/s (MZ-76E500B/EU)
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 / SKU CMK16GX4M2B3000C15
  • Creative Sound Blaster Z PCIe
  • Gigabyte B450 Aorus Elite B450
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
  • be quiet! Pure Wings 2 140mm High-Speed

Folgende Prämissen habe ich beachtet:
  • Die Leistung des Netzteils wird rechnerisch nicht überschritten.
  • Der Arbeitsspeicher wird in der Liste der unterstützen RAM-Module des Herstellers geführt.
  • Die CPU wird in der Liste der unterstützten CPUs geführt, die BIOS-Version passt.

Folgende Problemstellung habe ich:
Ich baue den PC zusammen für meine Mutter (klingt komisch - is aber so). Zusammenbau, BIOS-Start (inklusive Erkennung der Bauteile) und die erste Installation von Windows 10 (x64, Pro) funktionieren tadellos

Nach der Installation von Win10 und aller Treiber dauert es nicht lange (ein Zeitraum zwischen 1 und 5 Minuten nach dem letzten Neustart), bis der Monitor blau oder weiß wird (kein Bluescreen, komplett blau oder weiß - sieht eher nach der letzten Bildinformation aus, die dann gestreckt wird) und in der Folge aus geht.
Der Rechner läuft indes weiter, die Diagnose-LED auf dem Mainboard für CPU und DRAM sind aktiv, und zwar in Schleife: DRAM(ca. 2 Sekunden)-CPU (kurzes Leuchten)-Beginn von vorn.

Dazu muss ich sagen, dass ich das gleiche Problem vorher mit einem Asrock-Board (ASRock AB350 Pro4 AMD B350, dieses hatte keine Diagnose-LEDs) hatte, sodass ich nach dem Tausch des zuerst verdächtigten Boards einen Fehler an der Front ausschließen würde.

Was habe ich noch unternommen:
  • Die Prüfung der Windows-Logs ist unauffällig. Natürlich wird der Systemabbruch protokolliert - wieso es dazu kam ist nicht beschrieben.
  • Um einen Defekt der CPU auszuschließen, habe ich die CPU aus einem meinem PC (Ryzen 5 1600, ebenfalls auf der Supported-List) verbaut; Ergebnis ist identisch.
  • Um einen Defekt der RAM-Riegel auszuschließen, habe ich den RAM aus einem meinem PC (Gskill F4-3200C) verbaut; Ergebnis ist identisch.
  • Der Fehler tritt ebenso auf, als ich versuchte, testweise Ubuntu zu installieren: hier allerdings bereits vor der Installation des OS und der Treiber, das Laden der "Prä-OS-GUI" vom Installationsmedium schlug mit gleichem Fehlerbild fehl.
  • Auch die Grafikkarte hatte ich bereits durch die gleiche (ich habe diese auch) getauscht. Gleicher Fehler.

So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Übersehe ich etwas Offensichtliches? Hat jemand mit ähnlichem oder gleichen Setup diesen Fehler auch schon gehabt?
Ich habe da nun den zweiten Tag rein gesteckt und bin vielleicht betriebsblind.
 
Ausser Netzteil, SSD, Soundkarte und DVD-LW ist alles getauscht.
Lass mal alle Komponenten weg die fuer den ersten Start nicht noetig ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Windows Build ist das, ich hatte bei Version 1809 damals auch Probleme
dass er einfach abstürzt, nach Windows Updates lief es nach einer Weile dann.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das sich ein Linux Installationsmedium mit Windows 10 nicht unbedingt gut verträgt.
Linux Mint DvD ließ sich booten aber Manjaro z.B. nicht.
Sollte das alles nicht helfen, versuchs mit einem RAM-Riegel, wenn er dann wieder neustartet anderen RAM Slot nehmen.

Ansonsten kannst du noch probieren das Betriebssystem auf ne leere HDD zu machen, die SSD ausstecken und die HDD booten um zu sehen ob die SSD kaputt ist.
Vielleicht ist aber auch das Stromkabel für die SSD kaputt, ist bei mir auch schon passiert, also einfach anderen Strom Anschluß für die SSD und dann noch mal probieren.

Manchmal kommen da ganz merkwürdige Fehler raus bei sowas.
 
du sagtest, von dvd oder cd .

kannst du den dvd oder cd player als fehlerquelle ausschliessen?

hört sich wie ein sektordefekt der cds an.

da aber windows und ubuntu defakto das kleiche problem haben,
könnte der dvd cd player die fehlerquelle sein.

entweder kann der nicht die medien fehlerfrei lesen oder übertragen.
dreckige linse defekte dvds oder staub im laufwerk. oder.....
das laufwerk wird vielleicht schlicht nicht fehlerfrei implementiert.
vielleicht ist auch nur das kabel defekt oder was auch immer.

oder,
hast du die boot cd nach der instalation nicht aus dem laufwerk entfernt und
die boot prioität nicht auf die ssd umgestellt?
 
wenn das laufwerk oder dvd defekt sind, lässt sich windows normalerweise nicht installieren.
mir letzte woche passiert.
vom stick einwandfrei und fehlerlos.
 
chris12 schrieb:
wenn das laufwerk oder dvd defekt sind, lässt sich windows normalerweise nicht installieren.
mir letzte woche passiert.
vom stick einwandfrei und fehlerlos.
es gab in der vergangenheit diverse probleme bei gewissen dvd und blueray playern die nicht voll erkannt wurden und abstürze bei der installation verursachten.
 
Zurück
Oben