Benötige neuen Video/Fotobearbeitung- und Gaming-PC

mobi4ever

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich benötige einen neuen PC - primär für Video/Fotobearbeitung. Ich filme 4k Videos und nutze dafür überwiegend Adobe Premiere Pro. Für Fotobearbeitung nutze ich Lightroom & Photoshop samt mehrerer Plugins. Ich möchte aber auch gerne Power zum Spielen aktueller Games, wo ich die Grafikeinstellungen schon gut hochstellen kann und butterweiche FPS erzeugen kann.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Auflösung. Spiele sind z.B. GTA 5, Rise of the Tomb Raider, Battlefield etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie gesagt: 4k Videos sollten in Premiere Pro schnell kodiert werden können und die Vorschau sollte nicht ruckeln (wie bei meinem jetzigen, 5 Jahre alten PC - ich weiß, logisch dass der nicht genug Power hat - daher jetzt das Upgrade).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe den I7 8700k ins Auge gefasst, da der bei Benchmarks in der Videobearbeitung gut abzuschneiden scheint und ich Overclocking nicht ausschließen möchte. Je nach Preisersparniss würde der "normale" 8700 ohne "k" aber auch reichen. Leise wäre natürlich auch prima.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein - ich würde meinen jetzigen PC komplett weiterzuverkaufen an die Verwandschaft.

3. Wieviel Geld bist du bereit

So bis ca. 1600 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Erst einmal unbestimmt. Bei mir steht die Video- und Fotobearbeitung im Vordergrund. Ich habe nicht vor, so schnell auf 8k oder Sonstige Spielereien aufzurüsten bei meinem Ausgangsmaterial. Ich möchte einfach eine gute Ausgangsbasis, mit der 4k Videoproduktion flüßig/schnell läuft. Gaming mache ich am PC ab und an - wenn ich jetzt noch alles in hohen Details zocken kann und in 1,2 Jahren die Einstellungen bei den Spielen runterschrauben muss, wäre das jetzt kein Beinbruch! Ein bisschen Luft nach oben würde ich aber natürlich mitnehmen, wenn das preislich im Rahmen von den 1600 Euro liegt....

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft

Ich denke, innerhalb der nächsten 1,2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am liebsten möchte ich nichts zusammenbauen lassen - das hab ich noch nicht gemacht. Wenn es jetzt aber Konfigurationen gibt, wo ich viel spare gegenüber einem Komplett-PC hätte ich Bekannte, die mir helfen könnten. Aber am liebsten direkt fertig!

Mein bisherige Favoriten:

https://www.amazon.de/Memory-PC-Com...8BPM/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

https://www.one.de/high-end-gaming-pc-konfigurieren-elite-intel-nvidia-in11?c=259

Der erste scheint mir doch mehr zu bieten, oder?

Generell: 500GB SSD, 2 TB HDD und mindestens 16GB Ram wären schön. Da ich noch einige externe Platten habe (zur Lagerung der Fertigen Produktionen), würde ich aber auch mit 256GB SSD und 1 TB HDD haushalten können (wenn ich dadurch "viel" sparen könnte).

Könnt ihr mir da was empfehlen?

was darf man unter "hohe auflösung" verstehen? was sind für dich "butterweiche fps"?

ja, der erste rechner bietet mehr, unter anderem ein schrottiges NT. der zweite ist auch schlecht konfiguriert. lass bitte die finger von solchen fertiggurken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cryoman
Moin,
für Bild und/oder Videobearbeitung wären 32 GB DDR4 RAM optimaler, es sei denn du hast zuviel Zeit. :-)

Leg lieber noch ein paar Scheinchen drauf .... und warte etwas mit dem Grafikkartenkauf - die 1080er werden bald günstiger zu haben sein.

Ab 2500 Tacken bekommst du ein "Profi Teil", an dem die viele Jahre Freude hast. :)

Und wenn du so ein Teil noch nicht zusammen gebaut hast, dann ruf mich an, ich zeig dir, wie das geht.

Danke für die Hilfe! ;)

2500 ist aber schon deutlich mehr als geplant! Ich bin ja kein Profi, sondern mache das als ambitionierter und passionierter Hobbyfotograf/Filmemacher.

Was würdet ihr mir denn dann für 1500 empfehlen? Gibt es keinen vernünftig konfigurierten PC zu einem fairen Preis? Würde mich über Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Komplett-PC sehr freuen!

Wenn dem wirklich nicht so sein sollte, würde ich wie gesagt auch das mit dem Selbstbau-PC machen! Dafür benötige ich aber Hilfe bei den einzelnen Komponenten. Ausgangspunkt wäre ja der I7 8700 mit oder ohne "k". Was dann? Welchen Ram genau? Welche SSD und HDD? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

@ TE:
was darf man unter "hohe auflösung" verstehen? was sind für dich "butterweiche fps"?
...?

man kann sich auch nen selbst konfigurierten rechner von anbietern wie Mindfactory zusammenbauen lassen.

im laufe des jahres erscheinen neue CPUs von Intel und neue grakas von Nvidia. zu letzteren wird es heute abend weitere informationen geben.

Sorry - hatte die Frage übersehen! Zugegeben: "Butterweiche FPS" und "hohe Auflösung" sind wirklich blöde Umschreibungen, die ich da gewählt hatte! ;)

4k Gaming mit mehr als 60 FPS wären traumhaft, aber ich bin auch realistisch, dass man das da wohl in der Preisklasse nicht erwarten kann (oder)? Ich würde einfach - wie wohl jeder - möglichst viel für den angepeilten Preisrahmen damit reißen können! Wenn ich es aufteilen müsste, dann sind Video/Fotobearbeitung aber im Vordergrund - aber ne gute Gamingmaschine wäre dennoch cool!

Was ist mit sowas: https://www.alternate.de/ALTERNATE/We-Love-Gaming-PC-Komplett-PC/html/product/1470745?

Sind das bessere Komponenten?

Kann man bei Mindfactory auch seinen Warenkorb "teilen" im Sinne von "Konfiguration teilen/weiterleiten"?
Wenn jemand eine gute Konfiguration hat, könnte ich das so ja einfach per Link nachvollziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Meistens teilt man auf CB einfach eine Geizhals-Wunschliste. Wenn Du das Ganze hobbymäßig betreibst, lern doch was über Dein Handwerk und bau den Rechner (mit Hilfe) selbst zusammen ;) Ist in 1-2 Stunden erledigt und du sparst mindestens 50-100€.

Ich möchte nur mal kurz in den Raum werfen, dass je nach Anwendungsfall ein Ryzen 2700X eine gute Idee sein könnte. https://www.gamersnexus.net/guides/3310-adobe-premiere-benchmarks-rendering-8700k-gpu-vs-ryzen

Dann hättest Du ein Board auf das noch eine neuere Gneration passt und etwas mehr Rohleistung hättest Du insgesamt auch.

Ich habe da mal kurz etwas um den AMD 2700X und eine GTX 1080 zusammen geklickt. Das Gleiche geht natürlich auch mit dem 8700K. Allerdings solltest Du wirklich noch etwa eine Woche warten, da Nvidia heute Abend die neue Generation vorstellt.

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Apacer Blade DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (EK.32GAZ.GJBK2)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-036R)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

EDIT, weil @Deathangel008 einen Fehler bemerkt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Wie gesagt - wenn jemand einen guten Komplett-PC hat, nehme ich das gerne an. Aber mit selbst zusammenbauen lernen bin ich auch wirklich offen für! Danke für die hilfreichen Links und Tips!

Der Ryzen 2700x ist sicherlich auch gut und schneidet so wie ich das verstehe bei Videorendering gut ab gegenüber dem i7 8700x - aber bei Games hat Intel die Nase vorne, oder?

Wenn Du in 4k spielst, wirst du zwischen dem 8700K und dem 2700X mMn noch sehr lange überhaupt keinen Unterschied merken, da die Grafikkarte der limitierende Faktor sein wird. Für mich sähe ich da klar den Gewinn beim Ryzen. Gerade bei 4k ist auch eher die min-FPS Grenze wichtiger also überall 200+ fps zu haben und bei Frametimes ist Ryzen sehr nah an Intel dran.

dr. lele schrieb:

Cool- danke! Liegt preislich ja bei knapp über 1600 und damit im Rahmen! Und damit ist man für 4k Videobearbeitung gut gerüstet? Games sind auch gut? Wo wäre die Konstellation jetzt besser gegenüber dem i7 8700k, wo schlechter?

Edit: Da warst du schneller, Dr. Lele! Also liegen die relativ nah bei einander? Preislich scheint es ja keinen großen Unterschied zu machen! Bin dann unsicher, was auf Dauer besser ist...

Klar kann ich noch etwas warten - aber ab wann wird es denn voraussichtlich günstiger? Müsste ich auch länger warten, wenn ich mit dem Ryzen gehen würde? Ist da auch was zu erwarten preislich?

@ TE:
60fps in UHD gehen auch, man muss halt settings runterdrehen. teilweise ordentlich.

- i7 8700 ~289€
- ASRock B360 Pro4 ~90€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~133€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€
- Palit 1080 GameRock ~538€
- Samsung 860 Evo 1TB ~180€
- Fractal Design Define R6 ~115€
- be quiet! Straight Power 11 550W ~94€
- Windows 10 Home 64bit ~94€
~1576€. montage bei MF kostet 99€, also ~1675€. ggfs noch ne HDD in der gewünschten größe dazu. oder ne größere SSD, ist halt teuer.

@dr. lele: das Deep Silence 4 nimmt nur mATX-MBs auf, das Prime X470-Pro passt da nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Möchte noch zu bedenken geben, dass das jetzt wirklich auf Videobearbeitung ausgelegt ist. Deshalb 32 GB RAM und 1 TB SSD. Für mehr Spieleleistung sollte man beides halbieren und dafür in eine RTX 2080 oder GTX 1080 Ti investieren.

mobi4ever schrieb:
aber ab wann wird es denn voraussichtlich günstiger? Müsste ich auch länger warten, wenn ich mit dem Ryzen gehen würde?

Beim Warten geht es nur um die Grafikkarte. Es kann sein, dass Nvidia in der neuen Generation etwas hat, was etwa gleichteuer wie die 1080 aber eben einen Tick günstiger ist. Ansonsten gilt wie eigentlich immer: kaufen, wenn man es braucht.

Generelle Frage vll:

Macht es einen großen Unterschied, wenn ich die Videos und Fotos, die ich in Projekten bearbeite, von der SSD aus bearbeite? Wenn das nicht der wahnsinns-Sprung ist, könnte ich mit 500 GB SSD auch auskommen!

Ist der Unterschied zwischen 1080 und 1080 ti so enorm? Eher bei Spielen als bei Videobearbeitung, oder?

Erst einmal müsste ich klären, ob Ryzen 2700x oder Intel i7 8700x? Wo habe ich in welchem Bereich (Video/Foto und Spiele) jeweils mehr, was ist das bessere Gesamtpaket? Preislich scheint es sich ja nichts zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
mobi4ever schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 1080 und 1080 ti so enorm? Eher bei Spielen als bei Videobearbeitung, oder?

Auf jeden Fall merkt man das eher bei Spielen. Der Unterschied ist gerade in 4k schon da, aber ob einem das den Aufpreis Wert ist hängt sehr von den persönlichen Präferenzen ab. Ich spiele z.B. lieber in Egoshootern mit niedrigeren Einstellungen um auf möglichst hohe FPS zu kommen, in anderen Spielen wie Witcher, Monster Hunter etc. ist mit die Optik wichtiger und ~60 fps reichen mir.

In 4k sind allerdings schon die 60 fps je nach Spiel in Ultra eine Herausforderung, aber auf mittleren/hohen Einstellungen auch mit einer GTX 1080 machbar.

Das ist jetzt eine sehr schwammige Antwort, aber leider ist die Leistung bei jedem einzelnen Spiel unterschiedlich. Schau doch mal hier: https://www.computerbase.de/artikel..._so_im_pc_noch_braucht_und_weitere_ranglisten

Danke für den Link!

Wäre dann bei der 1080 das Modell von MSI nicht empfehlenswert? Das taucht da ja unter den Rankings von verschiedenen 1080ern meist weiter oben auf, oder? Welche genau wäre das? Die aus dem Link oben?

MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-036R)

Edit: Wenn die 1080, dann doch eher Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, oder?

Was ist noch hiermit:

mobi4ever schrieb:
Erst einmal müsste ich klären, ob Ryzen 2700x oder Intel i7 8700x? Wo habe ich in welchem Bereich (Video/Foto und Spiele) jeweils mehr, was ist das bessere Gesamtpaket? Preislich scheint es sich ja nichts zu nehmen...

Ryzen 2700X vs 8700K ist eben ne schwierige Frage. Ryzen hat theoretisch mehr Rohleistung, das heißt wenn er richtig genutzt wird kommt mehr dabei rum. Premiere Pro kann nicht alles an Mehrleistung nutzen, weshalb der Ryzen nur etwas schneller ist als der Intel.

Der 8700K taktet höher und hat mehr IPC, das heißt einzelne Kerne sind schneller. Dies macht sich besonders in Spielen bemerkbar die wenig Anforderungen an die GPU stellen. Bei CS:GO z.B. ist der 8700K eindeutig schneller. Da du aber vor hast in 4k zu spielen wird meistens die GPU limitieren. Dann ist es völlig egal, beide Prozessoren sind im GPU-Limit offensichtlich vergleichbar schnell.

Zu den verschiedenen 1080 Modellen gibt es auf CB und anderen Portalen ausreichend Tests, da bin ich nicht besonders eingelesen.

Ich sehe grade, dass es hier in einem anderen Thread derzeit für 1500 Euro diese Empfehlung gibt:

https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Im Vergleich zu den 2 genannten Zusammenstellungen hier: Würdet ihr das als ähnlich ansehen oder gibt es Vor/Nachteile?

Naja, Grafikkarte halt etwas schneller, CPU etwas langsamer. Für 4K Gaming sicher nicht die falsche Entscheidung. Für Videobearbeitung ist der Fokus da mMn etwas verrutscht. Vor allem weil nicht so viel SSD/RAM.

Bei Bildbearbeitung mit PS und LR ist der 8700K besser.

Bei Videobearbeitung mit Premiere ist der 2700X leicht vorne. Wenn Quicksync genutzt wird, jedoch der 8700K.

Man könnte jetzt sagen: Warte auf den 9700K. Aber der wird anfangs teuer sein (400-450€) und die Verfügbarkeit ist auch so ne Frage - den wirst du dir die ersten Monate maximal nach Hause schicken lassen können - nix mit vom Händler einbauen lassen.

Dafür wäre das natürlich die ideale CPU für dich (den noch teureren 9900K mal außen vor gelassen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben