Benötige neuen Video/Fotobearbeitung- und Gaming-PC

Glaube, dann tendiere ich eher in Richtung 8700k - da bei Video/Foto (je nach Anwendung) teils vorne oder nur leicht hinter dem Ryzen, aber dafür bei Spielen meist vorne!

Ok- nehmen wir den 8700k dann mal als Ursprung für den restlichen PC! Welche 1080 (denke ich würde lieber den Preis gegenüber der 1080 ti sparen wollen und 32GB Ram dafür nehmen) würdet ihr mir empfehlen? Hier wurden schon eine MSI und Palit gepostet und in dem anderen Thread wurde die Gainwars genannt. Welche ist da zu empfehlen?

@ TE:
den 8700K nur wenn übertaktet werden soll. das bringt bei der CPU nicht soo viel, also kann man es sich auch sparen.

die von mir verlinkte 1080 GameRock hat nen besseren kühler als die MSI Gaming 8G (bei der wird der speicher ziemlich heiß) und ist leiser. die Gainward Phoenix hat den gleichen kühler wie die Palit JetStream/GameRock, nur die lüfter sind anders.

ne 1080ti ist in UHD über 30% flotter als ne 1080. empfehlenswert wären hier vor allem die Gigabyte Aorus und MSI Gaming X Trio.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her sind m.E. diese beiden ganz interessant:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html

Großartig über 500€ würde ich im Ausverkauf nicht latzen wollen für ne 1080.

1080Ti würde ich im Moment nicht kaufen. Die Preise sind kaum runtergegangen und bald kommt die etwas schnellere 2080.

Sollten die Preise in der nächsten Zeit dort allerdings noch deutlich fallen, könnte man da ein gutes Schnäppchen machen.

Heute Abend werden die neuen Karten präsentiert. Evtl. fangen die Preise morgen schon an zu fallen, je nachdem, was dort verkündet wird.

mobi4ever schrieb:
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich die Videos und Fotos, die ich in Projekten bearbeite, von der SSD aus bearbeite? Wenn das nicht der wahnsinns-Sprung ist, könnte ich mit 500 GB SSD auch auskommen.../QUOTE]

Wie sieht es damit aus? Wenn ich hier Geld einsparen kann und eine 500GB SSD nehme statt 1TB, habe ich wieder bisschen mehr Geld gespart...

Wenn ich ehrlich bin: 4k Gaming klingt schon verlockend, aber ich nutze den PC im Endeffekt doch mehr für Video und Foto. Gaming am PC hat bei mir etwas nachgelassen über die Jahre - vll würde ich nochmal mehr zocken wollen, wenn die Hardware stimmt, aber das ist nicht sicher. Sicher hingegen ist, dass ich viel mit Video & Foto mache. Von daher müsste es nicht die 1080 ti unbedingt sein denke ich. Die normale 1080 würde mir wohl auch ausreichen - für Video/Foto macht das doch keinen Unterschied, oder? Und wenn ich doch mal spielen sollte drehe ich halt alles bisschen runter / muss nicht zwangsläufig 4k zocken!

Daher: Eher den Fokus auf einen Video/Foto-PC legen und mit den Augen im Hinterkopf auf Gaming schielen! ;)

Ich brauche also noch Input bezüglich welcher 1080 genau (Danke für den ersten Input), welche 32gb RAM, welches Mainboard etc. Vll macht das ja einen Unterschied wenn ich den Fokus nun wirklich mehr Richtung Videobearbeitung lege...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Auf keinen Fall den Ryzen kaufen. In PS, Lightroom und Co. ist Takt und IPC wichtig. Das kann Ryzen nicht gut. Siehe hier: https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/
Dann Premiere Pro. Seit QuickSync unterstützt wird, schlägt ein 8700K einen 16 Kern 32 Thread Threadripper beim Rendern. Siehe hier: https://www.golem.de/news/adobe-pre...-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637-2.html

Also ganz klar den 8700K nehmen, alles Andere macht keinen Sinn.
Du solltest auf jeden Fall die Videos von der SSD aus bearbeiten, ansonsten wird alles laggen, da Dir die Festplatte von der Bandbreite her limitiert. Hier sollte man am Besten auch eine schnelle PCIe M.2 SSD verwenden.
Die Graka ist beim Videoediting in den meisten Fällen weniger wichtig, da nur manche Effekte auf der GPU berechnet werden. Die Leistungssprünge sind auch eher gering, hier würde auch eine langsamere Graka reichen. Die 1080 macht halt nur zum zocken Sinn.

Ich würde es nun also so machen:

Intel Core i7 8700K
32Gb GSkill 3200Mhz RAM
ASRock Z370 Extreme4
Alpenföhn Brocken 3
500Gb Samsung 970 EVO + 2Tb Seagate Barracuda HDD
MSI GTX1080 8Gb Armor
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Sharkoon S25 (oder was Dir optisch halt gefällt. Das wissen wir ja nicht ;) )
Windows 10

Damit hast Du nen super PC fürs Video Editing und auch OC Potential bei der CPU.
Die Graka ist vom Kühler her vernüftig und momentan recht günstug zu haben. Ne Palit JetStream wäre noch nen kleines Bisschen besser, aber 50€ teurer. Das lohnt nicht.

@Krotus:
ob sich der aufpreis für ner JetStream "lohnt" hängt ganz davon ab wie lärmempfindlich man ist. ich persönlich würde z.b. meine 1070 GameRock auch bei gleichem preis jederzeit einer 1080 mit (spürbar) schlechterem kühler vorziehen.

Wow! Toller Input! Denke das klingt alles gut! Einzig bei der Graka bin ich nicht sicher. Welche 1080 hat ne super Performance und ist nicht so laut? Da sind mir paar Euro mehr glaube ich wert!

Stand derzeit wäre dann so:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-004R)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Stimmt das so? Bin mir teilweise unsicher weil es beim Mainboard zb unterschiedliche Bezeichnungen bei Geizhals gibt!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich bleibe bei meiner grakaempfehlung.

was für "unterschiedliche bezeichnungen"? es soll jetzt also übertaktet werden?

Hatte mich glaube ich vertan mit den Bezeichnungen! Der K kostet 40 Euro mehr - das ist vertretbar denke ich! Bisschen Ressourcen haben ist ja nie verkehrt! ;)
Würde auch der 8700 ohne K auf das Mainboard passen?

@ TE:
natürlich passt auch der 8700, warum denn bitte nicht? ein blick in die CPU Support List des MBs hätte dir das auch beantwortet.
sonderlich viel holt man aus nem 8700K nicht mehr raus, zumindest nicht ohne größeren aufwand (köpfen, glück bei der CPU etc). da kann man von ~10-15% ausgehen. ob das ~60€ aufpreis bei der CPU und ~60€ aufpreis beim MB wert ist? "später irgendwann" übertaktet man dann doch eh nicht.

du hast bei der konfig in beitrag 28 nur die 970 Evo drin.

edit: M.2-SSDs, PCIe und SATA, deaktivieren beim Z370 Extreme4 jeweils zwei SATA-ports.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das bedeutet das was da steht: bei verwendung einer M.2-SSD werden jeweils zwei SATA-ports deaktiviert. da läuft dann gar nichts mehr dran.
M2_1 oder SATA3_0/SATA3_1
M2_2 oder SATA3_4/SATA3_5
SATA3_2/SATA3_3 und SATA3_A1/SATA3_A2 bleiben in jedem fall verfügbar. letztere hängen an einem zusatzchip. steht alles im handbuch bzw in den specs, welche es online beim MB-hersteller gibt

die MX500 ist eine SATA-SSD, auch als M.2. mMn sinnlos und die 860 Evo ist etwas besser, aber als M.2 genauso sinnlos. die 970 Evo ist eine PCIe-SSD, welche bei bestimmten anwendungsszenarien signifikant schneller als eine SATA-SSD sein kann.

Danke für die Info. Hatte mal meine Konfiguration angepasst und die Crucial statt Samsung reingepackt und statt der 2tb Barracuda eine Western Digital Blue 4tb:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-004R)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Aber wegen den letzten Posts klingt das jetzt nicht mehr so gut. Also könnte ich das so nicht verbauen? Sollte ich eine normale Ssd nehmen oder ein anderes Mainboard?

@ TE:
was genau soll jetzt nicht mehr verbaut werden können?

die MX500 würde ich nicht als M.2 nehmen und ich würde die 860 Evo vorziehen. graka und CPU/MB (OC) siehe oben.

Danke! Aber ist die Crucial m.2 mit 1 tb nicht besser als die Samsung mit 1tb? So hatte ich es verstanden. Bei 500Gb sah das anders aus aber bei 1tb eher Crucial? Vorallem liegen nur 30 Euro dazwischen für doppelt so viel Speicher!

Edit: Ups - hatte das mit PCI E überlesen! Welche ssd wäre denn dann bei 1tb zu empfehlen?

Und gibt es ein besseres Mainboard für ähnlich viel Geld?

@ TE:
nochmal: die MX500 ist eine SATA-SSD. die 970 Evo ist eine PCIe-SSD. letztere ist /GB deutlich teurer, kann aber auch extrem viel schneller sein. ob deine video/fotobearbeitung davon profitiert weiß ich nicht.

meine meinung: wenn M.2 dann PCIe.

ich persönlich würde die 860 Evo bei (annähernd) gleichem preis der MX500 vorziehen. wirklich was falsch machst du mit beiden nicht.

edit: "besser" inwiefern?

Danke! Kenne mich da echt nicht aus und muss da vll paar mal blöd nachfragen! Verzeihung bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso in diesem Forum konsequent auf QuickSync hingewiesen wird, wenn nicht mal gefragt wird, wie genau TE filmt/rendert?

Quicksync funktioniert nur bei konstanter bitrate. Sobald man in variabler bitrate filmt/schneidet/rendert, ist es völlig wums.

Sorry für das bisschen off topic und wird bestimmt nichts an der Auswahl ändern..

Nicht schlimm! Sind ja gute Infos mit QuickSync.

Also sind die PCI E SSDs besser und daher teurer? Wenn PCI E dann die Samsung 970. Habe ich verstanden.

Aber ist die Crucial m.2 SATA Ssd nicht besser und preiswerter als die Samsung EVO 960 m.2 SATA ssd oder zumindest ähnlich?

Edit: Welche PCIe m.2 ssd mit 1tb ist Preisleistungstechnisch am besten? Kann denn das Mainboard die PCIe Power nutzen? Wenn nicht bekomme ich ja zum Preis der EVO 970 mit 500 GB auch eine m.2 SATA mit 1tb!

Mit Mainboard meinte ich eines, wo keine SATA Ports deaktiviert werden!

Zurück
Oben