Benötige neuen Video/Fotobearbeitung- und Gaming-PC

@ TE:
die 960 Evo ist auch ne PCIe-SSD. mWn ist die 860 Evo auch als 1TB-version etwas besser als die MX500. aber wie bereits gesagt, man macht mit beiden nicht wirklich was falsch.

wenn PCIe-SSD dann mMn die 970 Evo. warum sollte das MB die "PCIe Power" nicht nutzen können? das ergibt für mich keinen sinn. das MB kann die 970 Evo voll anbinden, die interessante frage ist ob du auch was mit der power anfangen kannst. da kann ich dir, wie gesagt, nicht weiterhelfen.

eine SATA-M.2 würde ich mir gar nicht kaufen. warum klammerst du dich so daran?

bei vielen MBs teilen sich die M.2-slots die lanes mit anderen PCIe-slots und/oder SATA-ports. ich würde nochmal überdenken ob du ~120€ für "später vllt" und 10% mehr power ausgeben willst.
 
Danke! Hat da jemand Erfahrung ob sich das bei der Videobearbeitung sehr auswirkt mit PCIe ssd? Denke die 500Gb m.2 PCIe würde mir vom Platz her reichen wenn ich die Projekte nach dem Export einfach auf einer Hdd ablege!

Also wäre dein Tipp die 970 EVO PCIe mit 500gb? Was wäre alternativ die beste 1tb PCIe? Nur damit ich abschätzen kann ob der Preisunterschied vertretbar wäre zwischen 500 GB PCIe und 1000 GB PCIe.
 
Projekte sind eh nicht ausschlaggebend. Die verknüpften Medien sind, falls du das nicht eh mit "Projekte" meintest.
 
Genau das meinte ich - sprich alle Videos, Fotos usw. Merkt man da einen großen Unterschied zwischen einer SSD SATA und einer SSD PICe?

Derzeit sieht es in der Konfiguration dann so aus:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-004R)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Sieht da jemand einen Fehler oder hat noch gute Gegenvorschläge? Wäre die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X (laut Graka-Thread) nicht die beste 1080er, also besser als die in meiner jetzigen Konfiguration aka MSI Armor?
Bei den Performance-Tests ist die zumindest sehr hoch und die erste 1080er, die nach den TIs kommt.

Habe mich noch ein wenig umgeschaut und vermehrte positive Aussagen über die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH gelesen. Die kostet aber natürlich 100 Euro mehr als die MSI. Was ist denn eure Empfehlung für eine Grafikkarte bis 500 Euro?

Bei Video/Fotobearbeitung nehmen die ganzen 1080er sich wohl nichts, da kommt es vermutlich hauptsächlich auf CPU und Ram an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ohne OC tut es ein günstigeres MB. das von mir in beitrag 11 verlinkte B360 Pro4 oder, um den RAM mit vollem takt betreiben zu können, ein günstigeres Z370-MB, je nach gewünschter ausstattung z.b. das ASRock Z370 Pro4 oder MSI Z370 PC-Pro.

die Phoenix GLH ist etwas höher getaktet als die von mir in beitrag 11 verlinkte GameRock. ob dir das 40€ (bzw 60€ bei MF) aufpreis wert ist musst du wissen. bis 500€ mMn ne MSI Gaming 8G oder KFA² EXOC. erstere ist etwas leiser, der speicher wird allerdings recht heiß. leg wenigstens 20€ für die Palit JetStream drauf, die hat im vergleich zur GameRock ein niedrigeres PT (180W statt 200W bei 100%) und ein paar MHz weniger takt, ist ansonsten aber baugleich.

nein, die MSI Gaming X 8G ist alles andere als die "beste 1080". in der rangliste auf CB ist jeweils eine partnerkarte vertreten, die Gaming X ist eine der langsameren partnerkarten, das sind aber nur ein paar % und sollte kein argument für oder gegen eine bestimmte karte sein.
 
Prima! Danke für die Info!

Noch eine Überlegung: Wenn ich statt 32 erst mal 16gb nehme, könnte ich die Ersparnis ja auch in eine 1080 Ti stecken. Ich könnte ja dann noch im Laufe der Zeit weitere 16gb ram nachrüsten. Meine Frage:

Macht es von der Performance einen Unterschied ob man 2x16 GB RAM oder 4x8 GB RAM verbaut? Letztere würde doch in das ASRock Z370 passen oder?

Meine Überlegung rührt daher, dass man ja 16gb ja nach paar Wochen oder Monaten gut nachrüsten kann, aber das Aufrüsten einer 1080 Ti aufwändiger (Verkauf und Neukauf) und vermutlich unterm Strich teurer wäre, oder? Dachte bei der 1080 Ti an die Duke! Wenn ich wirklich nur 16 statt 32 RAM nehme kommt das fast genauso hin.
 
@ TE:
meintest du nicht gestern noch dass dir eine 1080 reichen wird? klar, kann man, wird unterm strich aber teurer wenn es leise sein soll. die günstigste richtig gute 1080ti ist aktuell die 770€ teure Gigabyte Aorus. das wären 250€ aufpreis zur 1080 JetStream, 16GB statt 32GB RAM sparen dir ~170€.

2x16GB ist 4x8GB bei 1151 grundsätzlich vorzuziehen. wenn zeitnah aufgerüstet wird würde ich vorerst einen einzelnen 16GB-riegel verbauen und dann nen weiteren dazustecken. vollbestückung ist bei den taktraten und Intel aber auch nicht sonderlich problematisch. garantieren dass es dann mit vollem takt läuft kann dir aber keiner.
 
Wertvolle Infos! Danke! Bin mir noch am überlegen was mehr Sinn macht. Für Video und Foto bräuchte ich die Ti natürlich nicht. Aber bezüglich des Gaming Aspekts bringt eine ti ja nochmal teils 25% mehr Leistung (je nach Titel) wie ich gelesen habe. So hätte man wenigstens noch ein paar Reserven und einen längeren Zeitraum Ruhe vor Upgrades...

Das sind die besagten Grafikkarten von dir, oder?

https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063064.html

https://www.mindfactory.de/product_...ORUS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1165795.html
 
Merkt man da einen großen Unterschied zwischen einer SSD SATA und einer SSD PICe?


Nö. Ich selbst schneide beruflich auch von externen HDDs und kann mich nicht beklagen.
 
@ TE: in UHD sinds auch mal 35%. ja, die beiden karten meinte ich.
 
Dann vll doch eher die Variante mit 17 GB RAM und dafür die 1080 Ti? Und die Gigabyte ist am besten?
Keine günstige Alternative?

Habe in der aktuellen Konstellation jetzt mal beide aufgeschrieben! Sieht so aus:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G OC, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (912-V360-024)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DP (GV-N108TAORUS-11GD)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Ist die MSI Duke wirklich so viel schlechter? Wäre schön bei der 1080 ti noch bisschen sparen zu können, aber natürlich soll die nicht schlecht sein! Was denkt ihr? Wenn die Gigabyte anscheinend 3 PCIe Slots einnimmt, passt dann noch genug auf das ASRock Z370? Eine m.2 Ssd PCIe sollte minimum drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
beim MB kannst du ~30-60€ sparen. welche probleme befürchtest du da mit der graka und M.2-laufwerken? hast du dir mal angeschaut wie die slots platziert sind?

die MSI Duke ist auf jeden fall schlechter als die Gigabyte Aorus. wie viel schlechter kann ich nicht sagen. nur so viel: die Gigabyte ist höher, hat also deutlich mehr radiatorfläche. außerdem wird da der speicher und die komplette spannungsversorgung aktiv mitgekühlt, bei der MSI übernimmt das ne metallplatte ohne kontakt zum kühler. speicher und VRMs werden da also deutlich wärmer.
 
Ok! Dann soll es die Aorus sein! Kenne mich leider nicht so gut aus mit den Mainboards (hatte ja zu Beginn geschrieben dass ich noch nie was zusammengebaut habe). Das wäre jetzt die Chance es zu lernen! ;)

Die Tests zum ASRock lesen sich gut! Bei dem Board, an dem ich 40 Euro sparen könnte, wo wären da die Einbußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welches MB genau meinst du jetzt?

beim Extreme4 sähe es so aus:
z370 extreme4 x2.png
der rote bereich wird von der graka (Aorus) verdeckt (ragt tatsächlich über das MB hinaus). es wird also ein x1-slot (orange) blockiert und die SATA-ports (grün) überragt, aber nicht blockiert.
gelb umrandet sind die ausmaße der 970 Evo, wobei die flach auf dem MB liegt und nichts blockiert.
 
Danke für das Bild! So lerne ich immer mehr! Demnach ist es möglich, sogar 2x eine m.2 PCIe einzubauen und die 4tb Hdd und eine Ssd mit SATA würde auch noch passen? Sehe ich das richtig?
 
@ TE:
ja, siehst du richtig. eine M.2-SSD ist einer graka auch nicht im weg.

z370 extreme4 x3.png
orange teilt sich die bandbreite. rot teilt sich die bandbreite. also jeweils entweder oder. blau bleibt immer frei, grün kommt von nem zusatzchip. steht auch im handbuch.

welches MB meintest du jetzt in beitrag 53?
 
Ich meinte das ASRock Z370! Du meintest man würde auch für 40 Euro weniger was bekommen? Welches wäre das?

Also könnte in Orange und rot dann jeweils eine m.2 Ssd PCIe? Was meinst du mit Bandbreite teilen? Was genau? Verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht - würde es aber gerne! ;) Die Hdd 4tb passt dann also auch?
 
@ TE:
was genau ist bezüglich der SATA-ports in kombination mit M.2-SSDs noch unklar?

welches ist denn "das ASRock Z370"?
du liest was ich schreibe?
Deathangel008 schrieb:
das von mir in beitrag 11 verlinkte B360 Pro4 oder, um den RAM mit vollem takt betreiben zu können, ein günstigeres Z370-MB, je nach gewünschter ausstattung z.b. das ASRock Z370 Pro4 oder MSI Z370 PC-Pro.
u.a.
B360 Pro4: schlechterer soundchip, kein RAM-OC, nur ein voll angebundener M.2-slot, kein USB3.1 intern, weniger USB3.0/2.0 intern, weniger SATA intern
Z370 Pro4: schlechterer soundchip, kein USB3.1, kein USB3.1 intern, weniger USB3.0 intern, weniger SATA
Z370 PC Pro: schlechterer soundchip, kein USB3.1 intern, weniger SATA
geizhalsvergleich B360 Pro4 - Z370 Extreme4
geizhalsvergleich Z370 Pro4 - Z370 Extreme4
geizhalsvergleich Z370 PC Pro - Z370 Extreme4

edit: bandbreite teilen -> die hängen an den selben lanes (chipsatz). kann man nicht gleichzeitig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann deine Empfehlung beim Mainboard im Endeffekt? Von allen genannten? Das Extreme 4 wie aus dem Screenshot?

Kenne mich auf dem Mainboards leider nicht so aus. Und ich weiß nicht was sich da eine Bandbreite teilt. Sorry für mein fehlendes Wissen! Sind wohl blöde Fragen!

Derzeit ist mein Stand so: Rot ist für die Grafikkarte, in die beiden gelben könnte ich 2 verschiedene m.2 Ssd mit PCIe Anschluss stecken. Wofür sind die 4 Anschlüsse rechts untereinander? Also rot, lila, Orange und grün?

Wo genau wird die Hdd angeschlossen und wo eine Ssd mit SATA Anschluss?

Sorry für die Fragen! Aber dann weiß ich es wenigstens! Ist echt Neuland!
 
@ TE:
meine empfehlung? du musst wissen welche ausstattung du brauchst/willst und was du dafür zahlen willst.

zum bild aus beitrag 56:
die (mehr oder weniger) quadratisch markierten teile sind die SATA-ports (jeweils zwei übereinander). rot, blau und orange hängen am Z370-chipsatz, grün an einem zusatzchip von AsMedia (deshalb im handbuch auch SATA3_A1/2). rot kann nur verwendet werden wenn M2_2 (ebenfalls rot) leer ist, orange nur wenn M2_1 (ebenfalls orange) leer ist. blau und grün bleiben unabhängig von der bestückung mit M.2-SSDs frei, blau sollte aber bevorzugt behandelt werden.

nochmal: das steht auch alles im handbuch. da darfst du auch gerne einen blick reinwerfen. dieses gibt es, wie bereits gesagt, online beim MB-hersteller.
 
Zurück
Oben