Benötige neuen Video/Fotobearbeitung- und Gaming-PC

Vielen Dank! Handbuch hätte mir noch nicht viel gebracht da ich nicht genau gewusst hätte was überhaupt drauf kommt oder worauf ich achten muss!

Ich frag mal so: Ich will mindestens 1 m.2 PCIe Ssd einbauen, 1 normale Ssd SATA, eine Hdd. Was ist da das beste Mainboard für? Evtl auch 2 ssd mit PCIe! Grafikkarte sollte dann sie Gigabyte reinpassen!

@ TE:
eine PCIe-SSD und zwei SATA-laufwerke kriegt man, abgesehen von H310, auf fast allen 1151-MBs zum laufen. da gibt es kein "bestes" MB für.

Ok! Aber aus dem Gesichtspunkt der Performance scheint von den hier besprochenen Mainboards das ASRock Z370 wohl am besten, oder irre ich mich? Allmählich habe ich das Setup ja fertig! ;)

An dieser Stelle möchte ich zwischendurch mal ein Dankeschön an alle sagen! Das ist nicht selbstverständlich dass das hier alles so schnell und verständnisvoll abläuft! Das weiß ich sehr zu schätzen!

@ TE:
ich kann mich wiederholen: welches ASRock Z370? es gibt 9 verschiedene, zwei standen hier im thread zur debatte. der rechner ist mit nem 500€-MB nicht schneller als mit nem 80€-MB.

War das auf dem Screenshot nicht das ASRock Z370 Extreme 4, welches auf meiner jetzigen Konfiguration steht? Das meine ich eigentlich....

Das Extreme 4 lohnt sich nur, wenn man den 8700 mit K nimmt und übertaktet. Ansonsten bringen einem die OC Features des Boards ja nichts ;)

Da ich nun vll meinen alten PC besser / für mehr verkauft bekomme, als angenommen, würde ich vll doch mit einem OC Mainboard und dem i7 8700k gehen! Habe noch ein paar Fragen, rücke aber immer näher an meine finale Konfiguration!

1) Welchen RAM? Wenn ich erst nur 16gb nutzte und laut Empfehlung hier besser auch einen 16gb Riegel nehmen soll um später noch einen zu kaufen - welcher soll es sein? Geht der hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gvk-a1337185.html

2) Welches Gehäuse ist von der Preis/Leistung zu empfehlen und auch leise mit genügend Platz? Vom Aussehen her muss es nicht so aufregend sein - steht unter dem Schreibtisch und ist daher kaum sichtbar! Ist das Sharkoon S25 dafür ok? Wenn nicht, gebe ich lieber bisschen mehr aus, dafür ist es aber gut isoliert / leise. Wenn direkt gute Lüfter dabei wären, die die ganze Kiste ordentlich kühlen, wäre das natürlich grandios.

Wie wären diese:

https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

Bei dem Folgenden sind doch schon zwei Lüfter integriert, oder? https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html

3) Fehlt sonst noch irgendwas im Rechner? Der wird sozusagen ein Standalone im Sinne von: Ich baue nichts aus dem alten Rechner ein. Ist der Alpenföhn ein guter Kühler für den CPU bzw. ist der ratsam, wenn man den 8700k ein wenig höher takten will (an die 5Ghz)? Oder wäre sowas besser: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Denn in einem anderen Thread schrieb jemand mal: "Der Brocken 3 hat Heatpipe Direct Touch, dass soll bei Intel CPUs nicht so optimal sein, da nicht alle Heatpipes gut mit Wärme "versorgt werden. Würde daher ehr zum Mugen 5 tendieren."

4) Bezüglich Mainboard: Das AsRock Z370 Extreme 4 kann ich nutzen zum höhertakten des 8700k, oder? Würdet ihr dann bei dem Mainboard bleiben oder ein anderes empfehlen? Was wäre z.B. hiermit:

https://geizhals.de/asrock-z370-taichi-90-mxb5y0-a0uayz-a1700866.html

Aktueller Stand folgt nun - den Ram hab ich schon mal aktualisiert (für den Fall, dass die Antwort auf meiner erste Frage positiv ausfällt). Ggf muss (je nach Antwort) noch das Gehäuse ausgetauscht werden und einer der beiden Kühler wird noch gestrichen:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DP (GV-N108TAORUS-11GD)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Sharkoon S25-V
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Was denkt ihr? Sieht jemand Kompatibilitätsprobleme?

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen letzten Fragen weiterhin so toll helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
von den beiden kühlern würde ich den Mugen 5 vorziehen. kann man so nehmen, wobei ich beim case etwas mehr ausgeben würde. wenn du kein ODD (optisches laufwerk) brauchst wäre z.b. das Fractal Design Define C oder Meshify C ne option.

das Extreme4 ist ausreichend, da kommt es eher auf die CPU an. wenn du da ne gurke erwischst bringt dir auch ein 300€-MB wenig. apopros CPU, die dürfte bei 5GHz schon ordentlich heiß werden. da könnte man über nen besseren kühler, z.b. nen Noctua NH-U14S oder NH-D15S, nachdenken. effektiver wäre es natürlich die CPU zu köpfen, aber ich gehe mal davon aus dass du das eher nicht machen willst.

Deathangel008 schrieb:
von den beiden kühlern würde ich den Mugen 5 vorziehen

Denke auch - habe den meiner Liste hinzugefügt! Danke für die Einschätzung! Dennoch hier die Frage: Würde mit dem derzeitigen geplanten Setup ein OC von 5 Ghz drin sein? Also würde das noch gut hinhauen von der Kühlung her mit dem Mugen 5 auf dem AsRock oder muss definitiv sowas wie der Noctua NH-U14S her? Der Aufpreis dafür hält sich in Grenzen - ca. 30 Euro. Kühlt der auch wesentlich besser?

Deathangel008 schrieb:
kann man so nehmen, wobei ich beim case etwas mehr ausgeben würde. wenn du kein ODD (optisches laufwerk) brauchst wäre z.b. das Fractal Design Define C oder Meshify C ne option.

Ich werde tatsächlich noch ein DVD Laufwerk einbauen - und ich bin mir bewusst, dass viele das eigentlich nicht mehr benötigen - aber ab und an brauche ich es noch zumindest. Wäre das be quiet! Pure Base 600 zu empfehlen? Dämmung und Lüfter sind ok?

Deathangel008 schrieb:
das Extreme4 ist ausreichend, da kommt es eher auf die CPU an. wenn du da ne gurke erwischst bringt dir auch ein 300€-MB wenig. apopros CPU, die dürfte bei 5GHz schon ordentlich heiß werden. da könnte man über nen besseren kühler, z.b. nen Noctua NH-U14S oder NH-D15S, nachdenken.

Es soll ja definitiv der 8700k rein - gibt es da bezüglich OC einen Unterschied zwischen dem Extreme 4 und dem Taichi? Also geht das bei einem besser / stabiler? Mittel/Langfristig kommen vll noch eine weitere PCIe SSD (also insgesamt 2 dann) und natürlich noch weitere 16GB Ram rein - dafür reicht das Extreme 4 dann auch gut oder wird da irgendwo was limitiert gegenüber dem Taichi, von dem ich vll nichts weiß / bei dem ich etwas nicht beachtet habe? Oder muss ich sonst was beachten zwischen den Boards? Wlan und Bluetooth müssten nicht zwingend sein - dachte nur, paar mehr Anschlüsse an USB wären ganz nett weil man die ja immer gebrauchen kann.

Deathangel008 schrieb:
effektiver wäre es natürlich die CPU zu köpfen, aber ich gehe mal davon aus dass du das eher nicht machen willst.

Köpfen wäre auf Dauer vll eine Maßnahme - aber erst einmal ist es nicht geplant!

mobi4ever schrieb:
1) Welchen RAM? Wenn ich erst nur 16gb nutzte und laut Empfehlung hier besser auch einen 16gb Riegel nehmen soll um später noch einen zu kaufen - welcher soll es sein? Geht der hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gvk-a1337185.html
Wie sieht es hier aus? Ist der zu empfehlen?

Nur um nochmal eine andere Meinung einzuholen: Sollte es bei der Grafikkarte bei der Gigabyte Aorus bleiben? Ich habe noch diese interessanten Karten entdeckt:

- Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix
- MSI GTX 1080 Ti Gaming X
- Inno3D iChill GTX 1080 Ti X3 Ultra

Gerade die Inno scheint von Performance und Kühlung/Lautstärke doch auch super, oder? Aufpreis gegenüber der Aurous sind ca 20 Euro! Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ob 5GHz drin sind oder nicht hängt primär von der CPU ab. da hat man keinen einfluss drauf, außer natürlich man kauft eine selektierte CPU, gibts z.b. bei Caseking, auch schon geköpft. ist aber teuer, 5GHz und geköpft gibts ab 550€. die temperatur hängt auch von der CPU ab bzw davon wie viel spannung die für takt x braucht.

das Extreme4 ist ausreichend. das Taichi hätte nen dritten M.2-slot. was die anzahl an USB-ports angeht gibt es keinen unterschied. allerdings muss ich mich korrigieren: das Extreme4 hat keinen internen USB3.1-header.

das Pure Base 600 kann man nehmen.

RAM -> kann man so nehmen.

nein, die von dir genannten grakas sind nicht besser als die Aorus.

Wofür braucht man einen internen USB 3.1 Header genau?

Aber auf die Inno nicht besser bei der Performance? Schneidet in Tests eigentlich überall gut ab!

Reichen die Lüfter aus dem Case? Auch alles in Verbindung mit CPU Kühler - wird das gesamte System in dem Case vernünftig werkeln?

Nein, immer ein Dual Kit kaufen. Ansonsten hast Du nur Single Chanel. Und das Board hat 4 Slots. Wieviele Riegel willst Du denn da noch einbauen?

2) Welches Gehäuse ist von der Preis/Leistung zu empfehlen und auch leise mit genügend Platz? Vom Aussehen her muss es nicht so aufregend sein - steht unter dem Schreibtisch und ist daher kaum sichtbar! Ist das Sharkoon S25 dafür ok? Wenn nicht, gebe ich lieber bisschen mehr aus, dafür ist es aber gut isoliert / leise. Wenn direkt gute Lüfter dabei wären, die die ganze Kiste ordentlich kühlen, wäre das natürlich grandios.

Wie wären diese:

https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

Bei dem Folgenden sind doch schon zwei Lüfter integriert, oder? https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html

Die haben alle mehrere Lüfter integriert. Das Pure Base und Fractal Design haben noch eine Schalldämmung. Sind dafür aber auch teurer. Musst Du wissen, ob es Dir das wert ist.

3) Fehlt sonst noch irgendwas im Rechner? Der wird sozusagen ein Standalone im Sinne von: Ich baue nichts aus dem alten Rechner ein. Ist der Alpenföhn ein guter Kühler für den CPU bzw. ist der ratsam, wenn man den 8700k ein wenig höher takten will (an die 5Ghz)? Oder wäre sowas besser: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Denn in einem anderen Thread schrieb jemand mal: "Der Brocken 3 hat Heatpipe Direct Touch, dass soll bei Intel CPUs nicht so optimal sein, da nicht alle Heatpipes gut mit Wärme "versorgt werden. Würde daher ehr zum Mugen 5 tendieren."
Das der Prozessor 5Ghz schafft ist reine Spekulation. Das schaffen nämlich bei Weitem nicht alle CPUs. Vor Allem nicht ohne Köpfen. Da kannste das eigentlich eh schon vergessen. Und wenn es schon solche Ambitionen gibt, dann muss als Kühler nen Noctua NH-D15 her. Denn dann sind sowohl Brocken, als auch Mugen zu schwach.

4) Bezüglich Mainboard: Das AsRock Z370 Extreme 4 kann ich nutzen zum höhertakten des 8700k, oder? Würdet ihr dann bei dem Mainboard bleiben oder ein anderes empfehlen? Was wäre z.B. hiermit:

https://geizhals.de/asrock-z370-taichi-90-mxb5y0-a0uayz-a1700866.html
Das Extreme4 wird Dich bei deinem OC nicht limitieren.

Es soll ja definitiv der 8700k rein - gibt es da bezüglich OC einen Unterschied zwischen dem Extreme 4 und dem Taichi? Also geht das bei einem besser / stabiler? Mittel/Langfristig kommen vll noch eine weitere PCIe SSD (also insgesamt 2 dann) und natürlich noch weitere 16GB Ram rein - dafür reicht das Extreme 4 dann auch gut oder wird da irgendwo was limitiert gegenüber dem Taichi, von dem ich vll nichts weiß / bei dem ich etwas nicht beachtet habe? Oder muss ich sonst was beachten zwischen den Boards? Wlan und Bluetooth müssten nicht zwingend sein - dachte nur, paar mehr Anschlüsse an USB wären ganz nett weil man die ja immer gebrauchen kann.
Mehrere PCIe SSDs sind auf Sockel 1151 nicht wirklich sinnvoll, weil die Lanes fehlen. Dann kannst Du möglicherweise nicht alle SSDs mit vollem Speed anbinden.

Köpfen wäre auf Dauer vll eine Maßnahme - aber erst einmal ist es nicht geplant!
Dann Verabschiede Dich von OC. Ohne Köpfen sind die Temperaturen viel zu hoch.

Wofür braucht man einen internen USB 3.1 Header genau?
Um einene externen USB 3.1 Anschluss zu betreiben.

Aber auf die Inno nicht besser bei der Performance? Schneidet in Tests eigentlich überall gut ab!
Es gibt keine Karte die schneller oder langsamer ist. Alle haben den gleichen Chip drauf. Es geht nur um den Kühler, der ist bei jedem Hersteller unterschiedlich und kann besser oder schlechter sein.

Reichen die Lüfter aus dem Case? Auch alles in Verbindung mit CPU Kühler - wird das gesamte System in dem Case vernünftig werkeln?
In welchem Case? Mit welchem CPU Kühler? Unter welchem Umstand?

@ TE:
für einen USB3.1-port am frontpanel.

meine empfehlung für die graka steht.

lüfter sind im zweifel schnell nachgerüstet.

@Krotus:
wenn zeitnah auf 32GB erweitert werden soll würde ich jetzt kein 16GB-dualkit nehmen. wäre halt die frage wann das passieren soll.

Krotus schrieb:
Nein, immer ein Dual Kit kaufen. Ansonsten hast Du nur Single Chanel. Und das Board hat 4 Slots. Wieviele Riegel willst Du denn da noch einbauen?

Insgesamt sollen es auf Dauer 32 GB werden!

Deathangel008 schrieb:
wenn zeitnah auf 32GB erweitert werden soll würde ich jetzt kein 16GB-dualkit nehmen. wäre halt die frage wann das passieren soll.

Denke mal einige Wochen später! Also kann ich bei den 16 GB Solo-Riegel bleiben? Würden 4x8 GB Riegel irgendwas bringen?

Krotus schrieb:
Um einene externen USB 3.1 Anschluss zu betreiben.
Wenn ich in den nächsten Jahren nichts aufrüsten will, wäre das doch sicherlich ein gutes Argument für das Taichi, oder?

Krotus schrieb:
Es gibt keine Karte die schneller oder langsamer ist. Alle haben den gleichen Chip drauf. Es geht nur um den Kühler, der ist bei jedem Hersteller unterschiedlich und kann besser oder schlechter sein.
Ok, danke für die Info! Dann frag ich mal anders: Ist die Inno vom Kühler her nicht auch ziemlich gut? Die Aorus hat doch ihr Powerlimit bei 250 W, da kann die Inno vll mehr und hat mehr Luft bei OC?

Allgemein eine Frage:

Ich benötige ja erst einmal mehr Power bei der 4k Bearbeitung, da mein jetztiges System schon sehr veraltet ist (Xeon E3 1230 und eine Radeon 7950+). Wenn die Preise von den GTX wegen den RTX bald fallen, könnte ich dann auch ein System ohne neue Grafikkarte vorerst nutzen (man kann ja die GPU Einheit des 8700k nutzen, oder?) und dann in ein paar Wochen eine GTX einbauen? Oder ist das suboptimal? Oder sonst so lange die Radeon 7950 einbauen?

@ TE:
"einige wochen" kommt man definitiv mit singlechannel zurecht. 4 riegel haben bei 1151 keinen vorteil gegenüber zwei riegeln.

ein interner USB3.1-header ist keine 60€ wert. außerdem hat das Pure Base 600 auch keinen entsprechenden anschluss am frontpanel.

250W? das PT der Aorus lässt sich auf bis zu 375W aufdrehen. das sollte ja wohl reichen. unter luft willst du das eh nicht mehr kühlen wenn es leise sein soll.

hast du dir die preise der RTX-karten mal angeschaut? da würde ich nicht darauf spekulieren dass die Pascal-karten deshalb in absehbarer zeit spürbar günstiger werden.

Wenn in 2 Wochen nochmal 16Gb nachgekauft werden, dann nimm einen Riegel. Aber wenn das erst 2019 geplant ist, dann nicht.

Das Z370 Extreme4 hat doch auch einen internen USB 3.1 Header. Direkt neben den 2x internen USB 3.0 Anschlüssen. Warum sollte man da ein anderes Board nehmen?

Die alten Karten werden kaum günstiger werden. Die RTX2070 kostet ja schon ca. das was eine 1080Ti jetzt kostet. Und ich glaube kaum das eine RTX2070 schneller als eine 1080Ti sein wird.

Und 4k Video Editing mit ner IGP, das kannste vergessen. Die hat viel zu wenig Power und soll ja auch für QuickSync genutzt werden.

Der Kühler der Gigabyte Aorus ist einer der Besten bei der 1080Ti.

In einem Test zu der Aorus heißt es im Fazit:

"Die Leistungswerte der Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS zeigen folgendes Bild: Man ist schneller als die Founders Edition, aber langsamer als die bisherigen Custom-Modelle. Dies liegt vor allem am zu niedrigen Power-Target, welches man bei 250 W belassen hat. Das Limit ist also klar aufgezeigt, ähnlich wie bei der Founders Edition der GeForce GTX 1080 Ti, die aber eher am Temperatur-Target scheitert. Die optimierte Kühlung beseitigt das Temperatur-Problem, das Power-Target aber bleibt."

Die Preise der RTX sind schon gesalzen - dann meint ihr, bis zum Ende vom Jahr wird sich da nicht viel tun?
Hatte das mit dem Betreiben OHNE Pascalkarte gefragt, da ich so das vorerst eingesparte Geld direkt in mehr Ram hätte stecken können und dann zu einem späteren Zeitpunkt die Grafikkarte gekauft hätte.

Wäre denn ein Betreiben ohne GTX - also nur GPU EInheit vom CPU - überhaupt möglich, um schon mal paar Videos zu schneiden? Dachte vll geht das, da Premiere Pro weniger GPU nutzt als viel mehr CPU.

Wenn ich den CPU nicht köpfe, kann ich dann nicht höher takten? Vll nicht direkt 5 GHZ, aber statt 3,7 GHZ sind da nicht vll 4,5 GHZ oder so möglich wenn der Kühler nun ein Noctua NH-D15 ist?

Dann würde mir also nach wie vor das Extreme reichen statt Taichi? Den Vorteil von dem USB 3.1 Header könnte ich im Be Quiet Case nicht nutzen und sonst hat das nicht unbedingt mehr Vorteile als das Extreme - hab ich das richtig verstanden?

@ TE:
wie gesagt, das PT lässt sich bei der Aorus auf 375W aufdrehen.

der 8700K taktet ab werk im turbo mit 4,3-4,7GHz. der basistakt interessiert keinen. natürlich ist ein betrieb ohne dedizierte graka möglich wenn eine iGPU vorhanden ist und das MB entsprechende bildschirmausgänge hat.

Krotus schrieb:
Der Kühler der Gigabyte Aorus ist einer der Besten bei der 1080Ti.
Und die Aorus ist ansonsten wirklich besser als die Inno? Wieso schneidet die Inno den in Benchmarktests teilweise besser ab? Kann man die nicht besser höher takten oder sowas?

Das Fazit zur Aorus hier klingt nicht so euphorisch wie z.B. das Fazit zur Inno hier!

Zurück
Oben