benötige Unterstützung bei NT-Wahl (400W)

der_kerki

Lieutenant
Hallo,

da sich mein Netzteil (sh. Signatur) gestern nach einem Knall verabschiedet hat - ich hoffe der Rest der Hardware lebt noch - benötige ich ein neues NT.

Was ist mir wichtig?
- sehr sehr leise
- gute Effizienz
- Preis bis ca. 60 €

Habe mir demzufolge drei Favoriten auserkoren:
1 - Thermaltake TR2 QFan 400W - 140 mm Lüfter, wenig bis keine Reviews, ca. 60 €
2 - BeQuiet! Straight Power E7 400W - gewohnte Qualität? Silent Wings... leise? ca. 50 €
3 - Cougar Power 400W - Geheimtipp? durchweg gute Resonanzen, ca. 50 €

Welches der drei NT könnt ihr mir bedenkenlos empfehlen?

Thx

be quiet kurz und knapp

Zum Thermaltake kann ich leider nicht viel sagen da ich dieses noch nicht in Händen hielt, das Straight ist ganz ok kränkelt aber leider an einer genau wie bei den Pure Power recht hohen Serienstreuung (fiepen usw.)

Das Cougar Power ist überholt und seit ein paar Tagen gibts den Nachfolger, die Cougar A Serie ...

Cougar A400
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html

Cougar A450
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

Beide sind effizient, hochwertig verarbeitet und nebenbei auch noch recht günstig ;)

Cougar ist schon seit einiger Zeit kein Geheimtipp mehr, die machen wirklich gute NTs.

beQuiet! kann man immer bedenkenlos empfehlen, aber ich denke, ich würde zum Cougar greifen, da die Qualität wie gesagt sehr gut ist.

Erzbaron schrieb:
Zum Thermaltake kann ich leider nicht viel sagen da ich dieses noch nicht in Händen hielt, das Straight ist ganz ok kränkelt aber leider an einer genau wie bei den Pure Power recht hohen Serienstreuung (fiepen usw.)

Das Cougar Power ist überholt und seit ein paar Tagen gibts den Nachfolger, die Cougar A Serie ...

Cougar A400
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html

Cougar A450
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

Beide sind effizient, hochwertig verarbeitet und nebenbei auch noch recht günstig ;)

hmm keines meiner verbauten BeQuiet hat solche Anzeichen egal ob bei mir oder Freunden ... deswegen kann ich das fiepen nicht bestätigen!

na toll... jetzt gesellen sich zu meinen 3 Favoriten dank euch noch 2 hinzu :D

- Cougar A450 450W ATX 2.3
- Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3

KM hat meine defektes NT auch, ist recht praktisch aber nicht zwingend notwendig. Am wichtigsten ist mir die Lautstärke - also dass es leise ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Andi27

Dann haste Glück gehabt ... aber in verschiedenen Foren gibts unmengen Berichte über fiepende BQ! Netzteile ... FSP hat da leider keine gleichbleibend hohe Qualität ...

Ich persönlich hab jetzt auch schon an einem Pure Power 430W sowie an einem 480W Straight CM erlebt (mein Kunde wollte UNBEDINGT ein BQ! ^^) ansonsten halte ich persönlich BQ! Netzteile (den guten Service ausgenommen) zur Zeit für überbewertet und überteuert ... da liefern andere Labels besseres zu besseren Preisen ab ...

@ TE, wenn du auf KM verzichten kannst greif zum Cougar A, leise, solide und gut! Außerdem kannst du in vielen Foren auch Cougar Mitarbeiter antreffen die bei evtl. Problemen helfen

hmm... langsam wird's eng :p

prinzipiell dürfte für mein System ja eigentlich auch ein 350W oder 400W NT ausreichend sein, oder?
Hatte zuvor auch ein BQ, aber die ätere Serie E6, da hat mich das Lüfterklackern genervt...

Ich glaub, ich tendiere ein wenig zum LibertyECO - bin mir aber einfach nicht sicher...

Nimm's Enermax Liberty.
Ich habe das Liberty I hier, da kann ich nicht klagen, schön leise ist es auf jeden Fall und ich habe bisher mit Enermax nur gute Erfahrungen gemacht.

Ausreichen sollten die 400W, ja.

Danke nochmal für eure Hilfe, Denkanstöße und Vorschläge.
Habe nun, nachdem ich mich doch generell für ein Cougar entschieden habe, ein Cougar SE 400W bestellt (sollen ab morgen verfügbar sein).

Folgende Gründe, weshalb ich mich für dieses entschied:
- 140mm NT-Lüfter
- 80PLUS silver
- 105° Konsensatoren
- günstig

Ich denke, es ist das, was ich gesucht habe :D
So long

Soooo,

nun ist es heute angekommen und ich muss sagen: WOW :eek:
Es ist minimal lauter als mein altes NT (Topower SilentZ), aber überhaupt nicht nervig.
Das gesamte NT macht einen sehr wertigen Eindruck und ist für diesen Preis, was das Datenblatt betrifft, unschlagbar!

Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen!!!

Sehr schickes Netzteil, ich habs mir am Freitag auch bestellt und werde einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, im PCGHX Forum habe ich auch schon die ersten Vorabwerte vom Ist Zustand mit meinem jetzigen Coolermaster Silent Pro veröffentlicht ... hier wird das ganze Ding wenns fertig ist komplett eingestellt ^^

Aber lauter als das nicht wirklich leise SilentEZ von Topower? Hmmm ...

das SilentEZ hat doch diese zwei Betriebsmodi silent & Power Mode?

ich kenne das NT nicht Erzbaron, ist das im SIlent Modus auch laut?

Erzbaron schrieb:
Aber lauter als das nicht wirklich leise SilentEZ von Topower? Hmmm ...

Wenn das ToPower im Silent-Mode betrieben wird ist es wirklich absolut nicht zu hören, aber das geht leider - wie bei mir - auf die Langlebigkeit des NT. Schließlich hat es sich nach knapp einem Jahr verabschiedet.
Und der andere Modus kühlt zwar die Komonenten wunderbar, dafür ist das Lüftergeräusch aber auch mit einem schnell drehenden Ventilator zu vergleichen.

Das Cougar wie gesagt ist leise, aber nicht komplett unhörbar. Aber es stört nicht.

Zurück
Oben