News BenQ bringt weiteren 24"-TFT für 160 Euro

MaxFragg schrieb:
egal ob ihr euch 16:10 monitore wünscht, die Industrie hat entschieden, und ich glaube nicht, dass wir noch neue 16:10 modelle sehen werden

Das Letzte Wort hat aber noch immer der Verbraucher, nur leider nutzen die meisten das nicht. Denn wenn niemand diesen 16:9 Mist kaufen würde, wäre die Industrie gezwungen wieder umzudenken denn sie wollen ihre Produkte schließlich verkaufen.

Nur wenn die Masse jeden noch so blöden Trend hinterherennt wird die Lage kaum besser.
 
Wahnsinn...Die Arbeitsspeicher werden unglaublich teuer und die Bildschirme günstig...

ich hab für meinen 20 zöller mit 1600-er auflösung vor nem jahr noch 250 € bezahlt...
 
--SkyCaptain-- schrieb:
Mal eine Frage, wo seht ihr das Problem am 16:9 Format gegenüber dem 16:10 Format ?
Warum mit weniger zufrieden geben? Ich kaufe mir einen Computerbildschirm, keinen Fernseher. Folglich kommt es mir auf die größtmögliche Arbeitsfläche an. Bei einem S-PVA mit gutem Schwarzwert stören die Balken auch überhaupt nicht, doch hast du zusätzlich einen Blickwinkel der es einem erlaubt auch vom Sofa ein gutes Bild zu genießen.

Für Videobearbeitung sind eigentlich nur S-PVA oder H/S-IPS besser, wegen der höhren Farbabdeckung, dafür sind sie meistens etwas langsamer für schnelle Game Titel, zudem verbrauchen sie enorm viel mehr Strom.
Wenn du bereit bist 300€ mehr für einen TFT auszugeben, macht dir die etwas höhere Stromrechnung auch nichts mehr aus. Für Bildbeabreitung eignen sich Non-TN-Panel vor allem durch ihre bessere Farbetreue.
Doch auch Games machen mit einem S-PVA Panel mehr Spaß, aufgrund des besseren subjektiven Bildeindrucks. Eine homogenere Ausleuchtung, sattes Schwarz, bessere Farbverläufe und Kontrast nützen auch bei Spiel&Film. Nur muss man aufpassen auch ein Panel mit Allrounderqualitäten zu wählen.

Preislich ist TN-Panel konkurrenzlos !
Jaja, Geiz ist Geil-Mentalität. Der Monitor ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Mensch und Computer, und wäre mir somit mehr wert als die neuste Grafikkarte. Wenn du erstmal ein S-PVA Panel vor die stehen hattest, kommt ein TN-Panel nicht mehr in Frage - da spreche ich aus Erfahrung ;)
 
Das Letzte Wort hat aber noch immer der Verbraucher, nur leider nutzen die meisten das nicht. Denn wenn niemand diesen 16:9 Mist kaufen würde, wäre die Industrie gezwungen wieder umzudenken denn sie wollen ihre Produkte schließlich verkaufen.

Nur wenn die Masse jeden noch so blöden Trend hinterherennt wird die Lage kaum besser.

Stimmt ja auch nicht ganz, wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor gönnen möchte, der mit dem 16:9 100€ und der mit 16:10 200€ kostet, sonst aber alles fast gleich ist, fällt meine Entscheidung schnell auf den billigeren, da wäre mir der Boykott keine 100€ wert.
 
[SM]Valen schrieb:
Der Trend zu Breitbild hat nen einfachen Grund:
Man kann trotz kleinerer Panelfläche mit einer größeren Diagonalen werben.

Auch. 5:4-Panals zB. waren für Büroarbeiten ideal, heute bekommt man sie kaum noch zu kaufen. Um die Bildhöhe eines 19" 5:4 zu erreichen, muß man meines Wissens einen 22"-Widescreen 16:10 kaufen, bei 16:9 wohl sogar 24" (bin jetzt zu faul, das nachzuprüfen).
Inzwischen sind sie ausgestorben, obwohl sie wegen ihrer Höhe und Pixelgröße sehr praktisch waren.

Ganz allgemein haben wir es hier aber schlicht und ergreifend mit Rationalisierungen zu tun. Aus 16:9-Panels kann man halt neben Computermonitoren auch noch Fernseher bauen. Das ist das ganze Geheimnis. Warum also dann extra noch ein 16:10-Modell halten, wenn man auch 16:9 verkaufen kann? Wirbt man halt mit "FullHD" und schon ist der Kunde zufrieden.

Wie er ja überhaupt nur das nachfragen kann, was es auch zu kaufen gibt...
 
ähm... die News soll aber ein schlechter Schärz sein???????, ich habe den G2420HDB schon vor ca. 3 Monaten bei Media Markt gekauft... für 179€ damals....
 
Ich hab mich ja lange zurückhalten können, bei der ganzen TN-Flame-Aktion hier...

(Von den wirklich Professionellen mal abgesehen, sprich sie verdienen ihr Geld damit, somit ist der Monitor dann Arbeitsmittel und nicht Hobby oder Zeitvertreib): ich bin der Meinung, dass 95% der Anti-TN-Menschen hier im Blindtest versagen würden. Ist dieselbe Geschichte wie mit der Audioqualität von Sounddateien oder dem Einspielen von Lautsprecherkabeln, damit sich die Elektronen ordnen: Wenn mans nicht weiß, merkt mans nicht (den originalen Spruch klemm ich mir jetzt aber ;) )
Viel Spaß weiterhin beim flamen...
 
ich bin der Meinung, dass 95% der Anti-TN-Menschen hier im Blindtest versagen würden
Ausleuchtung und Schwarzwert eines Profi-Geräts:
lg-w2420r-schwarz1-thumbnail.jpg

Eines günstigen TN-Panels mit typischen Lichthöfen (BenQ MK2442):
benq-mk2442-ausleuchtung-thumbnail.jpg


Wer den Unterschied nicht sieht ist wohl blind ;)
Jedoch wenn man beim Musik-Vergleich bleibt: Die einen loben ihre 100€ 5.1 Anlage in den siebten Himmel, jemand im HiFi Forum wurde dich dafür nur bemitleiden.
Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fimbultyr schrieb:
Ich hab mich ja lange zurückhalten können, bei der ganzen TN-Flame-Aktion hier...

(Von den wirklich Professionellen mal abgesehen, sprich sie verdienen ihr Geld damit, somit ist der Monitor dann Arbeitsmittel und nicht Hobby oder Zeitvertreib): ich bin der Meinung, dass 95% der Anti-TN-Menschen hier im Blindtest versagen würden. Ist dieselbe Geschichte wie mit der Audioqualität von Sounddateien oder dem Einspielen von Lautsprecherkabeln, damit sich die Elektronen ordnen: Wenn mans nicht weiß, merkt mans nicht (den originalen Spruch klemm ich mir jetzt aber ;) )
Viel Spaß weiterhin beim flamen...

Dieser Vergleich hinkt schon etwas arg.
Bilder sind etwas statisches und damit viel leichter zu beurteilen als Musik, die immer dynamisch ist. Bei Monitoren kann ich mir 2 Geräte nebeneinander aufstellen und direkt vergleichen, was bei Musik nicht möglich ist.
Den Klangunterschied zwischen einer minderwertigen MP3 Datei (128Kbit) und einer CD kann man sehr wohl hören, wobei bei einer sehr hochwertigen Codierung z.B VBR 0 - 1 kaum mehr Unterschiede wahrnehmbar sind. Und das Einspielen von Lautsprecherkabel fällt sowieso mehr in den Bereich der Einbildung.

Aber Fehler in der Farbechtheit, Farbverlauf, Kontrast, Helligkeitsverteilung kann jeder sofort mit blosen Auge erkennen.
 
Undead666 schrieb:
ich glaub ne veraltete news^^
hab den Monitor schon vor weihnachten bei Amazon gekauft für 156€.
War das beste Preis/ Leistungsverhältnis.
Zum Monitor selber:
ich bin super zufrieden bin von nem 19 Zoll TFT 4:3 auf diesen umgestiegen.
Kein Brummen weder beim Einschalten noch Betrieb.
Auch sonst klrare satte Farben obwohl er ein non glare Display hat also auhc noch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar ist.
Mein Preisleistungstipp.

ja wollte ich auch gerade sagen.... hab meinen auch zum jahreswechsel bei amazon für die genannten cd 160 euro gekauft.....
 
TN Panels sind vollkommend ausreichend und bieten eine super Qualität -

für die Leute, die noch noch nie vor einem vernünftigen gesessen haben.
 
Langsam ist doch mal gut mit eurer Profilierung. Wir wissen langsam, dass ihr besser, tollere und schönere Panels als der gemeine Pöbel habt.
Das ist hier ja schlimmer als bei prad.
 
also ich finde das ganze mit dem 16:9 wenig schlimm besonders bei 24", bei 22" in 16:10 hat man fast die gleiche menge an pixel in der höhe.
auch die TN-Panels bieten mittlerweile ein durchaus akzeptables bild ( man darf den preis auch nicht vergessen) die leute die sich hier alle über das panel und das format aufregen vergessen wohl auch, dass es leute gibt die einfach ein bisschen zocken und filme gucken wollen. da freut man sich doch über die grösse bei dem preis und das format und das panel wird denen auch nicht so wichtig sein.
ja und wer anprüche hat, der muss dann eben zu hochwertigeren modellen greifen oder glaubt hier jemand 16:10 panels werden standard weil ein gewisser teil die 120 pixel in der höhe zum arbeiten haben will und dem rest das eig wurscht is bzw auf 1080p achtet.
mal abgesehen davon das sich 16:10 panels nicht für TVs ud PC monitore nutzen lassen und somit sowieso schon mal etwas teurer sind.
 
Schrecklich, dass dise unbefriedigenden TN-Panels derart günstig sind und vernünftige Monitore leider das 3 bis 4 fache kosten. Früher war der Unterschied nicht so groß.

Klar sind TN-Panels "ausreichend". Das sind Klamotten von Kik auch.
 
Tomahawk schrieb:
Schrecklich, dass dise unbefriedigenden TN-Panels derart günstig sind und vernünftige Monitore leider das 3 bis 4 fache kosten. Früher war der Unterschied nicht so groß.

Früher hat die Industrie wohl nicht so sehr auf TN gesetzt, sondern im Wissen um die Mängel auch MVA, PVA und IPS in vergleichbaren Stückzahlen gebaut. Als jedoch TN ein gewisses Qualitätsniveau erreicht hatte, wo man ein gutes TN auf den ersten Blick nicht mehr von einem mäßigen MVA unterscheiden konnte, hat man die Serienfertigung der billigeren TN-Panels in die Höhe getrieben. Zumal TN für Gamer schon immer erste Wahl waren. Eben wegen der Umschaltzeiten.

Es ist eben einfach eine Frage des größten Umsatzes und Gewinnes, weniger der Qualität. Die muß gerade so ausreichen, um einen gewissen Punkt zu überschreiten, ab dem sich die Produkte gut verkaufen. Und es ist sogar hilfreich, wenn diese nicht zu hoch ist, da dann noch Entwicklungen möglich sind, die die Argumente für einen Neukauf nach ein paar Monaten/Jahren liefern.

Ich zB. würde mir nie ein TN kaufen, da ich relativ oft Videos oder Fotos bewerten muß, um die richtige Bearbeitung zu wählen. Das Geld für einen kalibierbaren Profimonitor habe ich nicht. Aber ehe ich welches für einen TN ausgebe, spare ich lieber.

Aktuell habe ich übrigens ein MVA-Display. Die Lichthöfe kenne ich aber leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Leute, so schlecht sind die TN-Panels auch nicht, gerade die neuen haben auch eine sehr hohe Farbtreue.
TN benötigt halt viel Technik dazu.

Gerade bei den neuen mit LED TN-Panels wird das Schwarz auch extrem gut und die Farbtreue auch.

Die heutigen TN sind nicht mit früheren zu vergleichen !!!!

Schaut euch alleine heutige LCD's an, die sind bald besser im Schwarz als Plasmas und extrem genügsamer beim Strom.
 
Die größte Schwäche der TN-Panel ist die starke Blickwinkelabhängigkeit. Dieses Manko hat sich aufgrund der größer werdenden Diagonalen noch verstärkt. Der Unterschied fällt sofort(!) auf. Es ist mir unverständlich, dass sich diese Dinger gerade bei den größeren Diagonalen durchgesetzt haben. Es ist unheimlich nervig wenn der Kontrast nahe 0 ist, wenn man mal nicht direkt vor dem Schirm sitzt.

@SkyCaptain
Wenn du mit LCD's Fernseher meinst: Die haben alle ein IPS/VA Panel. (zumindest >= 32"). TN wäre wegen der Blickwinkelabhängigkeit überhaupt nicht denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis, aber die ersten LCD waren gegen Plasma totaler schrott, die heutigen sind sogar fast besser bei Farbe und Schwarzwerten.

Heutige TN's sind auch viel besser, das mit der Blickwinkelabhängigkeit konnten manche Hersteller verbessern durch speziele Beschichtungen.
 
Guck dir lieber Tests z.B. in der c't an: Da gibt es schöne Kontrastdiagramme. Oder bei prad die Blickwinkel-Grafiken. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben